7. Dezember 2023

Wegen Weihnachten nicht auf Reha verzichten

Wir sind bereits mitten im Advent, bald ist Weihnachten. Eine Zeit, die man am liebsten mit seinen Liebsten verbringt und nicht auf Reha gehen möchte. Doch wegen Weihnachten auf eine dringend benötigte Reha zu verzichten, sollte niemand. Viele Reha-Kliniken bieten ihren Patientinnen und Patienten gerade in dieser Zeit ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. So auch die Paracelsus Klinik Scheidegg, die sich wieder ein besonderes Programm ausgedacht hat, das ebenso Begleitpersonen zugutekommt.

Wer eine Reha benötigt und die Zusage dafür hat, sollte wegen Weihnachten nicht darauf verzichten. Denn eine Rehabilitation nach einer schweren Erkrankung oder nach einem Unfall ermöglicht, schneller wieder im Alltag Fuß zu fassen. Gerade Tumorpatienten können in der Reha nicht nur ihre körperliche Konstitution stärken, sondern auch psychische Stabilität erlangen. Auch der Austausch mit anderen Betroffenen ist für viele Krebspatienten wichtig. Doch wenn die Reha gerade in die Weihnachtszeit fällt, sind viele Patienten hin- und hergerissen. Denn gerade die schöne Adventszeit und Weihnachten möchte man lieber zu Hause bei Familie und Freunden verbringen. Das weiß man natürlich auch in den Rehakliniken. Deshalb überlegen sich viele Kliniken, wie sie diese Zeit für ihre Patienten so gestalten können, dass sie die weihnachtlichen Gewohnheiten nicht zu sehr vermissen.

Auch die Paracelsus Klinik Scheidegg bereitet für ihre Patienten jedes Jahr ein besonderes Advents- und Weihnachtsprogramm vor. An allen Adventssonntagen gibt es ein weihnachtliches Programm, das von Hüttenzauber über Bastelaktionen bis zu weihnachtlichen, musikalischen Darbietungen reicht. Eine kleine Überraschung für die Patienten wird an Nikolaus ebenfalls immer vorbereitet. Für Heiligabend bereitet das Team eine Patienten-Weihnachtsfeier vor und auch an den Weihnachtsfeiertagen gibt es nachmittags immer ein weihnachtliches Freizeitprogramm. Außerdem erhält jeder Patient ein kleines Geschenk.

„Wir bieten in der Weihnachtszeit unseren Patienten wirklich immer ein schönes Programm. Das wir das umsetzen können, ist dem großen Engagement einiger Mitarbeitenden zu verdanken, die auch in ihrer Freizeit bei der Vorbereitung und Durchführung vieler Aktionen mitwirken. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich bei meinem Team“, erklärt Klinik-Geschäftsführerin Karolin Schedel.

Auch Begleitpersonen profitieren vom weihnachtlichen Programm

Auch Begleitpersonen kommen in der Paracelsus Klinik Scheidegg nicht zu kurz. Denn auch sie können an dem weihnachtlichen Programm teilnehmen und erhalten zusätzlich Freizeitangebote, die sie in der Zeit, in der der Partner oder die Partnerin in Therapie ist, nutzen können. „Es ist und wichtig auch für Begleitpersonen ein interessantes Paket, gerade über Weihnachten, anzubieten. Denn der Entschluss, auf Reha wegen Weihnachten nicht zu verzichten, fällt vielleicht leichter, wenn der Partner oder die Partnerin mitkommt“, meint Schedel.

Auf eine Reha wegen Weihnachten zu verzichten, sollte also gut überlegt sein. Die Vorteile, die eine Reha für den einzelnen nämlich bringen, überwiegen bei näherer Betrachtung. „Bei unseren onkologischen Patientinnen und Patienten sehen wir, wie wichtig eine Reha für sie ist: Sie verbessert die körperliche und seelische Konstitution jedes einzelnen. Man lernt, wie man mit einem veränderten Körpergefühl, verursacht durch Operation, umgeht. Unsere Patienten gehen gestärkt nach Hause und finden leichter in den Alltag zurück“, erklärt Chefarzt PD Dr. Holger G. Hass.

Deshalb sollten Patienten, bei denen eine Reha ansteht, gut überlegen, ob sie wirklich wegen Weihnachten darauf verzichten wollen. Einen anderen Aspekt sollte man auch nicht außer Acht lassen: Die Belastungen, die durch die Vorbereitungen auf die Festtage entstehen, fallen für diejenigen weg, die auf Reha sind. „Patienten, die in der Advents- und Weihnachtszeit bei uns sind, können sich voll und ganz auf sich und ihre Rehabilitation konzentrieren und nebenbei die schöne Zeit genießen“, erklärt Karolin Schedel und ergänzt: „Viele Reha-Kliniken bieten in der Weihnachtszeit ein besonderes Freizeitprogramm an. Am besten erkundigt man sich im Vorfeld bei den Kliniken, ob es ein spezielles Angebot gibt, bevor man eine dringend notwendige Reha absagt“.