16. Mai 2022

Top 3 Platzierung für Berghofklinik

Audit des Rehaportals Qualitätskliniken.de bescheinigt der Paracelsus Rehaklinik hohe Qualität

Bad Essen, 16.05.2022. Im Rahmen eines Audits Ende April wurden die Angaben der Paracelsus Berghofklinik auf dem bundesweiten Rehaportal Qualitätskliniken.de überprüft. Die Bad Essener Suchtfachklinik kann sich über eine erfolgreiche Überprüfung mit einer Höherstufung freuen.

Jede einzelne Rehaklinik kann bis zu 100 Qualitätsindikatoren erzielen. Mit einem Gesamtergebnis von 91 Qualitätspunkten erreichte die Berghofklinik eine Höherstufung und befindet sich nun unter den Top 3 im Qualitätsranking der Fachrichtung Sucht. Auditiert wurden alle vier Qualitätsdimensionen des Portals – die Behandlungsqualität, die Patientensicherheit, die Patientenzufriedenheit und die Organisationsqualität. Ein zusätzlicher Schwerpunkt lag auf der Überprüfung der Corona-Maßnahmen der Klinik. Auch hier konnte die Klinik ihre Qualität und ihre Standards unter Beweis stellen und trägt weiterhin das Corona-Checksiegel. Nadine Aydin, Qualitätsmanagementbeauftragte der Paracelsus Kliniken Bad Essen zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Gemeinsam mit dem Leitungsteam der Paracelsus Berghofklinik haben wir uns der Qualitätskontrolle mit Erfolg gestellt. Das Ergebnis ist eine großartige Bestätigung für unsere Arbeit und für ein sehr gut funktionierendes Qualitätsmanagementsystem. Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch an uns selbst. Unser Ziel ist es, diese Qualität zu halten und selbstverständlich noch weiter auszubauen.“ Zudem gebe das Portal den Kliniken die Möglichkeit, so Aydin weiter, offen und transparent die Qualitätszahlen für Patientinnen und Patienten zu kommunizieren.

Rehaportal Qualitätskliniken.de

Qualitätskliniken.de ist ein unabhängiges Rehaportal, das Patienten den Vergleich und die Auswahl einer möglichen Rehabilitationseinrichtung im Rahmen ihres Wunsch- und Wahlrechts vereinfacht. Anhand anschaulicher Informationen zur Qualität, zur Ausstattung und zum Leistungsangebot können die Nutzer die teilnehmenden Kliniken miteinander vergleichen. Die beteiligten Einrichtungen öffnen sich der externen Überprüfung und das macht das Besondere an diesem Verfahren aus. Die Daten sind nach wissenschaftlichen Kriterien erhoben und untereinander vergleichbar. Alle vier Kliniken der Paracelsus Kliniken Bad Essen sind seit knapp drei Jahren Mitglied im Rehaportal Qualitätskliniken.de. Entwickelt und realisiert wurde das Portal unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken (BDPK). Am Portal der trägerübergreifenden Initiative nehmen rund 150 Rehabilitationseinrichtungen aus ganz Deutschland teil. Sitz der „4QD – Qualitätskliniken.de GmbH“ ist Berlin.