Tanztherapeutin Gudrun Zacher
29. April 2024

20 Jahre Tanztherapie in Scheidegg

Seit 20 Jahren ist die Tanztherapie fester Bestandteil des psychoonkologischen Angebotes der Paracelsus Klinik Scheidegg. Die Tanztherapie hilft Krebspatientinnen und -patienten wieder Vertrauen in den Körper zu gewinnen sowie die Körper- und Selbstwahrnehmung zu verbessern.

Ein wichtiger Baustein des Reha-Konzeptes der Paracelsus Klinik Scheidegg ist das psychoonkologische Angebot. Es beinhaltet psychologische Einzel- und Gruppengespräche, Angebote zur Entspannung und Harmonisierung wie z.B. Yoga sowie Ausdruckstherapien. Dazu gehören Traumreisen zur Entspannung und Entwicklung, das im Dezember neu eingeführte Angebot Trommeln im Stil von „Drums alive“ und die seit nunmehr 20 Jahren etablierte Tanztherapie.

Die Tanztherapie ist laut einer Studie der Klinik für Tumorbiologie der Universität Freiburg in der Lage, heilsame emotionale Veränderungen sowie Verbesserungen im Körperbild und Selbstwertgefühl von Krebspatientinnen und -patienten herbeizuführen. Das ist gerade für diejenigen wichtig, die mit Worten allein nicht den richtigen Weg finden, um die Krankheit zu verarbeiten. Denn natürlich ist die Diagnose für alle zunächst ein Schock. Die Erkrankung macht sprach- und fassungslos. Das wirkt sich ebenso wie die Operation, bei der der Tumor entfernt wird, sowie die anschließende Chemo und/oder Strahlentherapie negativ auf das Körpererleben aus. Es entstehen Angst, Wut und Trauer. Gefühle, die häufig kein Ventil finden.

Tanztherapie verbessert Körpergefühl und eigene Wertschätzung

Bei der Tanztherapie lernen die Patienten, ihren Körper wieder wahrzunehmen, ihrer Seele mehr Raum zu geben und Gefühle zuzulassen. Durch die Bewegung können sie entspannen, loslassen, auch mal ausgelassen und ein bisschen verrückt sein. Sie spüren ihre eigene Kraft wieder. Von Beginn an leitet die Tanztherapeutin Gudrun Zacher dieses Angebot in der Paracelsus Klinik Scheidegg: „Ich freue mich immer wieder, zu spüren, dass meine Therapie vielen Patientinnen und Patienten hilft, ihr Selbstwert- und ihr Körpergefühl zu verbessern. Ich erlebe sehr viele berührende Momente und unterstütze gerne Menschen dabei, mehr in ihre Lebendigkeit und in einen liebevolleren Umgang mit sich selbst zu kommen.“

Die Tanztherapie ist ein Angebot, das speziell bei den Patientinnen sehr beliebt ist, und zwar von Anfang an. „Wir werden auch weiterhin an dem Angebot festhalten, es bleibt fester Bestandteil unseres psychoonkologischen Angebotes“, erklärt Geschäftsführerin Karolin Rädler. Tumorpatientinnen und patienten können sich also auch nach 20 Jahren weiterhin auf die Tanztherapie in der Paracelsus Klinik Scheidegg freuen.