Neu: Therapieangebot Trommeln im Stil von
1. Februar 2024

Neu: Trommeln im Stil von „Drums alive“

Seit Dezember vergangenen Jahres bietet die Paracelsus Klinik Scheidegg ein neues Therapieangebot an: Trommeln im Stil von „Drums alive“. Ein Therapieangebot der psychoonkologischen Abteilung, das die Ganzheitlichkeit des Menschen berücksichtigt: es stärkt den Körper, die Psyche sowie den Geist und wirkt auch auf die soziale Ebene. Damit unterstützt es Tumorpatientinnen und -patienten bei der Krankheitsverarbeitung.

Eine onkologische Erkrankung betrifft den Menschen als Ganzes: auf körperlicher, psychischer, mentaler und sozialer Ebene. Trotz neuer Therapieansätze und guten Prognosen bei vielen Tumorerkrankungen, ist die Diagnose für alle Betroffenen zunächst ein Schock. Die psychische Belastung ist anschließend bei den meisten Patientinnen und Patienten enorm hoch. Neben den körperlichen Veränderungen durch die Operation, bei der der Tumor und eventuelle Metastasen entfernt werden, leiden viele auch unter den Nebenwirkungen der modernen Krebstherapie. Nervenstörungen wie Polyneuropathie oder Gedächtnisprobleme, können die Folge sein. Auch im sozialen Umfeld gibt es häufig Veränderungen, da sich viele Krebspatientinnen und -patienten zurückziehen. Auch viele Freunde und Bekannte, selbst enge Familienangehörige, wissen nicht, wie sie mit dem Erkrankten umgehen sollen.

Neues Angebot: Gut für Psyche und Gehirn

Mit dem neuen Therapieangebot Trommeln im Stil von „Drums alive“ bietet die Paracelsus Klinik Scheidegg eine Therapie, die ganzheitlich greift. Sie ist Teil des psychoonkologischen Therapieangebotes und umfasst die körperliche, psychische, mentale und soziale Ebene. Die körperliche Ebene wird ganz nebenbei angeregt, da das Trommeln eine Bewegung darstellt und man sich zusätzlich rhythmisch zum Trommeln mit seinem Körper bewegen kann. Doch diese Ebene steht bei dem neuen Therapieangebot nicht im Mittelpunkt.

Viel wichtiger ist die psychische Ebene, die das Trommeln berührt. „Es geht hier um Loslassen, rauslassen, laufenlassen und den eigenen Rhythmus hören und spüren“, erklärt Claudia Körper, Leiterin der psychologischen Abteilung der Klinik, das neue psychoonkologische Therapieangebot und ergänzt: „Loslassen kann man vor allem Emotionen“. Das neue Therapieangebot bietet also einen Kanal, um Emotionen loszuwerden, die während der Behandlung bzw. der Erkrankungszeit entstanden sind. Dieser Kanal steht mit der unbewussten und nicht mit der rationalen Ebene in Verbindung. Das Loslassen trägt zur Verarbeitung bei. Das bedeutet, während man trommelt, verarbeitet man, ohne dass dies bewusst geschieht.

Während des Trommelns koordiniert man die Trommelschläge und den Rhythmus. Dadurch wird die mentale Ebene berührt. Man verbessert seine kognitiven Fähigkeiten. Da das neue Therapieangebot der Paracelsus Klinik Scheidegg eine Gruppentherapie ist, tut man etwas gemeinsam. Je nach Übung kann aber auch jeder für sich trommeln. Man ist also in Gemeinschaft, grenzt sich manchmal aber auch ab. Hier greift das neue Angebot in die soziale Ebene des Menschen ein.

Trommeln im Stil von „Drums alive“ kann jeder

Trommeln kann jeder. Das ist das Schöne an dem neuen Therapieangebot. Man muss nichts lernen. Es gibt auch kein richtig oder falsch. „Während der Therapie haben unsere Patientinnen und Patienten Spaß und Freude. Sie verspüren nach der schweren Zeit der Erkrankung, Operation und Behandlung ein bisschen Leichtigkeit. Das Trommeln im Stil von „Drums alive“ fördert die gesunden Anteile und Ressourcen im Menschen. Das ist sehr wichtig für den Umgang mit der Erkrankung“, erläutert Claudia Körper.

Außerdem kann man ohne großen finanziellen Aufwand die Therapie zu Hause fortsetzen. Man braucht lediglich einen Pezziball und Drum Sticks. So lernen die Patientinnen der Paracelsus Klinik Scheidegg während ihres Reha-Aufenthaltes das Trommeln im Stil von „Drums alive“ kennen und können es zu Hause problemlos weiterführen.

Das neue Angebot ist nun seit knapp acht Wochen bei der Paracelsus Klinik Scheidegg im Einsatz. „Unsere Erfahrungen sind durchaus positiv. Wir bekommen viele positive Rückmeldungen von unseren Patientinnen und Patienten“, freut sich Claudia Körper und hat noch eine Empfehlung parat: „Trommeln im Stil von „Drums alive“ kann jeder machen. Einfach mal ausprobieren. Man merkt schnell, wie gut man damit Emotionen loswerden und Stress abbauen kann. Außerdem macht es wirklich Spaß“.