Hygiene

Neben einem Zentralinstitut für Krankenhaushygiene der Paracelsus-Kliniken verfügen wir vor Ort über ein Hygieneteam. Dieses besteht aus einem Hygienebeauftragten Arzt, einer Hygienebeauftragten Pflegekraft und einer externen Hygienefachkraft, die regelmäßig die Klinik besucht und unsere Hygienestandards überprüft.

Unser Hygiene-Team vor Ort ist zusammen mit der Klinikleitung und weiteren Mitarbeitern aus den verschiedenen Klinikbereichen Teil der Hygienekommission. Diese tritt regelmäßig zusammen, um z. B. über hygienerelevante Fragen zu entscheiden, Hygienepläne festzulegen, den Weiterbildungsplan zu beschließen oder Personal fortzubilden.

Der richtige Umgang mit Hygiene im Krankenhausalltag ist uns besonders wichtig, daher hängen an verschiedenen Stellen im Haus Hände-Desinfektionsspender. Ab 2020 nehmen wir an der Aktion „Saubere Hände“ teil, bei welcher u.a. der jährliche Desinfektionsmittelverbrauch gemessen wird und jährliche Aktionstage rund um das Thema Hygiene geplant sind.

Wir führen jährliche Pflichtschulungen zum Thema Hygiene durch: bereichsspezifisch für das Ärzte-, Pflege-, und Therapeutenteam – aber auch die Bereiche Küche und Service sowie für Reinigungskräfte.

Zur Vorbeugung finden Sie in unserer Klinik u.a. mehrere Möglichkeiten zur Desinfektion. Beispielsweise hängen Desinfektionsspender im Eingangsbereich, vor dem Speisesaal oder in den Toilettenräumen.

Wichtige Aufgaben umfassen u.a.

• als zentraler Ansprechpartner für Fragen der Hygiene und Infektionsprävention zur Verfügung zu stehen
  • Mitwirkung bei der Umsetzung und Vermittlung von Maßnahmen der Hygiene und Infektionsprävention
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Pflegestandards oder
  • Beratung zu speziellen Hygienefragen.

Unser Team steht für Ihre Sicherheit
Bei Fragen zum Thema Infektionsschutz wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns – wir sind gerne für Sie da.

Darüber hinaus koordiniert das Zentralinstitut für Krankenhaushygiene als übergeordnete Instanz unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Karolin Graf die Hygienemaßnahmen aller unserer Rehakliniken.

Karriere

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!