Unsere Zertifizierungen

Wir sind nach dem Qualitätsprogramm der Rentenversicherungsträger zertifiziert und erfüllen die neusten Anforderungen nach DIN EN ISO 9001:2015 und DEGEMED 6.0, die laut SGB IX §20 Abs. 2a für Rehabilitationskliniken gesetzlichen vorgeschrieben sind. Beide Qualitätsmanagementsysteme sichern eine regelmäßige und umfassende Qualitätskontrolle und –verbesserung aller Leistungsbereiche in unseren Kliniken. Was bedeutet das konkret für unsere Kliniken? Wie wird unsere Qualität in unserer täglichen Arbeit sichtbar?

Unser Qualitätsverständnis & Versprechen an Sie!

Leitung Projekte und Prozesse/QMB
Diana Axmann, Leiterin Projekte/Prozesse, Qualitätsmanagementbeauftragte

„Unter Qualität verstehen wir, eine hohe Zufriedenheit und einen nachhaltigen Reha-Erfolg bei unseren Patienten zu sichern. Daran arbeiten unsere qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeitenden Tag für Tag. Als eine der größten onkologischen Brustkrebskliniken in Deutschland beteiligen wir uns aktiv an Forschungsarbeiten und nutzen diese Erkenntnisse zur fortlaufenden Anpassung unserer Therapiekonzepte. Wir garantieren Therapien auf aktuellstem wissenschaftlichen Stand. Unser Qualitätsverständnis setzt zusätzlich den Einsatz unserer wunderbaren, heilklimatische Umgebung während des Aufenthaltes voraus.  Wir nutzen verschiedene, etablierte Qualitätsmanagement-Instrumente, um die Erfüllung unserer internen, sowie gesetzlichen Vorgaben regelmäßig zu überprüfen.“

Unser Leitbild

Das Leitbild ist zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie und konkretisiert unsere Ziele, Visionen, Werte und Normen.

Unsere Klinik auf einen Blick

Das sagen unsere Patientinnen und Patienten über uns!

Ich möchte mich hiermit bei allen Mitarbeitern für eine ganz tolle und erholsame Zeit in der Klinik bedanken. Am 24.02.22 bin ich sprichwörtlich mit dem Kopf unter dem Arm in der Klinik angekommen und habe sie am 24.03.22 als wirklich sehr gut erholt…sowohl körperlich als auch mental….wieder verlassen. Der Therapieplan war gut gefüllt, man konnte aber Einfluss darauf nehmen und ihn anpassen lassen. Trotz Corona wurde einem die Zeit so angenehm wie möglich gemacht und es war super, dass das Schwimmbad abends frei genutzt werden durfte!

Der Paracelsus-Klinik Scheidegg mein herzlichster Dank! Als Hochrisikopatient (Luminal B) kam ich voller Angst und Sorge – und ging nach vier Wochen mental gestärkt.

„Ich war im August 2021 in der Klinik. Kann nur gutes berichten. Die Ärzte und das Personal sind sehr freundlich und engagiert. Der Therapieplan war gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt.“

Interne Qualitätserhebung

Das Paracelsus-eigene Lob- und Beschwerdemanagement macht eine interne Qualitätserhebung für uns möglich. PatientInnen, aber auch Mitarbeitende können über unsere Homepage und über Flyer Lob, Kritik sowie Verbesserungsvorschläge direkt an uns richten. Zudem erfolgt eine interne Patientenbefragung, die über einen unabhängigen externen Dienstleister ausgewertet wird.

Der Qualitätscheck über das Rehaportal Qualitätskliniken.de bescheinigt der Paracelsus Klinik Scheidegg im Fachbereich Onkologie ebenfalls eine hohe Qualität mit 91 % von 100 %. Damit liegen wir weit über dem Durchschnitt von 82 %. Auditiert werden beim Check die vier Qualitätsdimensionen des Portals: Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität.

Externe Qualitätssicherung

Die Externe Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung erfolgt anhand von 5 Qualitätsindikatoren. Ziel ist die Sicherung einer qualitativ hochwertigen Versorgung und Transparenz des unserer Leistungen gemessen in Qualitätspunkten von 0 bis 100. Unser täglicher Anspruch ist es, diese 100 Punkte zu erfüllen/zu erreichen!

Die 5 Qualitätsindikatoren sind:

• KTL = Therapeutische Versorgung
  • RTS = Reha-Therapiestandards für die jeweilige Indikation
  • Rehabilitandenbefragung zur Zufriedenheit
  • Rehabilitandenbefragung zum Subjektiven Behandlungserfolg
  • Peer Reviews = Bewertung der Prozessqualität

Qualitätsindikatoren der Paracelsus Klinik Scheidegg

Unsere Paracelsus Klinik Scheidegg erreicht in den einzelnen Kategorien folgende Qualitätspunkte:

• KTL = 94,78 Qualitätspunkte
  • RTS = 96,02 Qualitätspunkte
  • Rehabilitandenzufriedenheit = 78,20 Qualitätspunkte
  • Subjektiver Behandlungserfolg = 76,10 Qualitätspunkte
  • Peer Reviews = 83 Qualitätspunkte

Unsere Qualität sind unsere Mitarbeiter in Scheidegg

Unser Ärzteteam besteht aus erfahrenen Onkologen, Gynäkologen, Internisten und Allgemeinmedizinern. Unsere Ärzte, Psychologen, Physio-, Lymph- und Sporttherapeuten, unser speziell geschultes Pflegepersonal, Diätassistenten, Ergotherapeuten und Sozialarbeiter arbeiten interdisziplinär zusammen, damit unsere Patientinnen und Patienten nach der Reha ihr gestärkt in den Alltag, den Beruf und in das gewohnte soziale Umfeld zurückkehren.

Im Rahmen der Paracelsus-Bildungsakademie können alle Mitarbeitenden Schulungen und Workshops zu unterschiedlichen Themenfeldern wahrnehmen, wie z.B. Workshops zur Resilienz und Workshops zu Frauen in Führung bis hin zu Grundlagen Microsoft Excel 365 oder Schulungen zum Thema „Der schwierige Patient – Kommunikation erfolgreich führen“.

Zudem wird der Fort- und Weiterbildungsbedarf über eine interne Fort- und Weiterbildungskommission geregelt.

Unsere Qualitätsberichte

Sie möchten einen detaillierten Einblick in unser Leistungsangebot und spezifische Qualitätsthemen zu unserer Klinik? In den Qualitätsberichten unserer Paracelsus Kliniken können Sie sich im Detail dazu informieren.

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!