Unsere Klinik von A bis Z

Hier finden Sie eine Übersicht, die die wesentlichen Informationen noch einmal kurz für Sie zusammenfasst.

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Abreise/Entlassung

Wir bitten Sie, Ihr Zimmer am Abreisetag bis spätestens 8.30 Uhr zu verlassen und den Zimmersafe offen zu lassen. Ihren Zimmerschlüssel und den Chip für die Tiefgarage geben Sie bitte bis spätestens 8.30 Uhr an der Rezeption ab. Bei Abgabe des Zimmerschlüssels enthalten Sie Ihren Entlassungsschein.

Wird Ihr Gepäck mit HERMES versendet, stellen Sie dies bitte bis 7.30 Uhr vor Ihre Zimmertür.

Falls Sie unseren Transferservice zum Bahnhof Röthenbach nutzen, erfahren Sie die Abfahrtszeit bei Ihrem Abrechnungstermin am Empfang. Den Termin für die Abrechnung erhalten Sie über Ihren Reha-Plan.

Allgäu Walser Card

Die Allgäu Walser Card bietet zahlreiche Vergünstigungen bei Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen im Westallgäu, Oberallgäu und Kleinwalsertal sowie kostenfreie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr auf den Regionalverkehrslinien des Landkreises Lindau. Sie ist gegen Pfand beim Patientenmanagement erhältlich. Weitere Infos erhalten Sie bei Scheidegg Tourismus: Tel. 08381 89422-33, www.scheidegg.de sowie unter www.allgaeu-walser-card.com.

Anregungen/Beschwerden/Verbesserungsvorschläge

Wir sind bestrebt, Ihnen die bestmögliche Versorgung zu bieten, um Ihren Wünschen und Anliegen gerecht zu werden. Sollten Sie trotzdem einmal unzufrieden sein, so wenden Sie sich bitte an die Rezeption, die Verwaltung oder das Chefarztsekretariat.

Wir nehmen Ihre Anregungen und Kritikpunkte ernst und werden alles unternehmen, um, wenn möglich, Abhilfe zu schaffen.

Einmal in der Woche findet unsere Patienten-Feedbackrunde statt. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, uns Ihr Empfinden mitzuteilen. Damit helfen Sie uns, die Qualität für unsere Patientinnen und Patienten kontinuierlich zu verbessern.

Anreise

Wir bitten Sie herzlich, Ihre Anreise für die Zeit zwischen 10.30 Uhr und 13.30 Uhr einzuplanen. Selbstverständlich ist eine Anreise außerhalb dieser Zeiten auch möglich. Um Ihre Aufnahmeuntersuchung noch am Anreisetag zu gewährleisten, bitten wir Sie, bis spätestens 16.00 Uhr anzureisen.

Aufenthaltsräume

Unsere Klinik verfügt über verschiedene Aufenthaltsbereiche, die Sie in Ihrer therapiefreien Zeit nutzen können. In einem Aufenthaltsraum stellen wir Ihnen ein gemeinschaftlich nutzbares Fernsehgerät zur Verfügung. 

Bank

Die nächsten Geldinstitute mit Geldautomaten befinden sich im Zentrum von Scheidegg.

Begleitpersonen

Bitte melden Sie die Reservierung für Ihre Begleitperson bis spätestens sieben Tage vor Ihrer Anreise bei unserem Patientenmanagement an. Begleitpersonen haben einen Mindestaufenthalt von vier Übernachtungen. Bei Nichtanreise werden diese vier Übernachtungen in Rechnung gestellt.

Preise:

  • Unterbringung inkl. Vollpension: 79,80 € pro Tag
  • Unterbringung inkl. Halbpension: 68,30 € pro Tag
  • Unterbringung inkl. Frühstück: 57,80 € pro Tag

Bibliotheken

Allgemeine Bücher finden Sie in unserem „Ruhe- und Leseraum“. Eine therapeutische Bibliothek befindet sich in der Psychologischen Abteilung.

Busverbindungen

Direkt vor unserer Klinik befindet sich eine Bushaltestelle. Von dort gelangen Sie mit dem Bus ins Ortszentrum nach Scheidegg, wo Sie weiteren Anschluss, z. B. nach Lindau und Bregenz, haben. 

Cafeteria/Klinikshop

Unsere Klinik verfügt über eine Cafeteria sowie einen Klinikshop. Hier finden Sie verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, Postkarten, regionale Produkte, Kosmetikartikel, Sportartikel und vieles mehr.

Chefarztbehandlung

Falls Sie Privatpatient sind und eine Chefarztbehandlung wünschen, können Sie einen Behandlungsvertrag mit unserem Chefarzt abschließen. Die Leistungen des Chefarztes werden Ihnen separat laut aktueller GOÄ (Gebührenordnung Ärzte) in Rechnung gestellt.

E-Bikes

Auf dem Klinikgelände gibt es Ladestationen für E-Bikes. Aus brandschutztechnischen Gründen ist es nicht erlaubt, E-Bike-Akkus auf den Patientenzimmern zu laden.

Elektrische/Elektronische Geräte

Für Schäden, die durch die Nutzung eigener elektrischer oder elektronischer Geräte entstehen, können Sie haftbar gemacht werden. Die Nutzung eigener Geräte ist daher auf das Notwendigste zu beschränken. Generell verboten sind Heizgeräte, Wasserkocher, Bügeleisen, Duftlampen o. ä.

Fernsehen

Sofern Sie es wünschen, schalten wir Ihnen gerne gegen Gebühr (s. Medienpauschale) das Fernsehgerät auf Ihrem Zimmer frei.

Fragebögen

Bitte nehmen Sie sich Zeit für unseren Patientenfragebogen. Diesen erhalten Sie während Ihres Aufenthalts. Sie unterstützen uns damit in unserem Bemühen, die Qualität unseres Hauses ständig zu verbessern.

Freizeitgestaltung

Aktuelle Angebote zu Ihrer Freizeitgestaltung finden Sie auf unserer Gastfreund Patienten App.

Eine Auswahl an Wanderkarten finden Sie in unserem Klinikshop, die Sie dort erwerben können.

Friseur/Fußpflege/Kosmetik

Friseure befinden sich im Zentrum von Scheidegg. Anbieter von Fußpflege und Kosmetik erfragen Sie bitte bei Scheidegg Tourismus: Tel. 08381 89422-33 oder www.scheidegg.de.

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Gastfreund Patienten App

In unserer Klinik verwenden wir die Gastfreund Patienten App, die Sie kostenfrei auf Ihr Handy laden können. Darin finden Sie alle wichtigen Informationen für Ihren Aufenthalt, aktuelle Infos unserer Klinik sowie viele Freizeit- und Ausflugstipps.

Getränke

Getränke erhalten Sie in der Cafeteria.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen rund um die Uhr und kostenfrei Tafelwasser und stilles Wasser aus unserem Trinkbrunnen in der Cafeteria sowie heißes Wasser und eine Auswahl diverser Teesorten an.

Gottesdienste

Die Zeiten, wann Gottesdienste in unserer Klinik abgehalten werden, finden Sie auf unserer Gastfreund App bzw. auf unserem Infokanal.

Handys/Smartphones

Wir verstehen, dass Sie für Ihre Angehörigen und Freunde erreichbar sein wollen. Bitte schalten Sie aus Rücksicht auf Ihre Mitpatienten Ihr mobiles Telefon während der Therapien aus oder auf lautlos.

Händedesinfektion

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Händedesinfektion in unserer Klinik und führen Sie diese regelmäßig durch, z. B. jeweils beim Betreten des Klinikrestaurants. Nur so können wir, insbesondere in Zeiten, in denen sich Infekte häufen (z. B. Erkältungs- und Grippewelle), die Ansteckungsgefahr mindern.

Hausordnung

Unsere Hausordnung erhalten Sie mit unserem Einladungsschreiben. Bei Verstößen gegen die Hausordnung sieht der Kostenträger auch die vorzeitige Entlassung vor.

Infokanal

In verschiedenen Bereichen der Klinik haben wir Bildschirme angebracht, auf denen unser Infokanal läuft. Hier erfahren Sie aktuelle sowie wichtige Infos rund um Ihren Aufenthalt.

Internet

Unsere Klinik (inkl. Patientenzimmer) ist mit WLAN ausgestattet. Bitte beachten Sie, dass wir aus Haftungsgründen keine Unterstützung bei der Einrichtung der WLAN-Verbindung auf Ihrem persönlichen Gerät leisten können.

Kerzen

Das Anzünden von Kerzen, Räucherstäbchen, Duftlampen etc. in den Zimmern ist wegen der Brandgefahr und der Gefahr des Auslösens von Feueralarm nicht gestattet.

Klinik-Restaurant

Frühstück, Mittag- und Abendessen nehmen Sie in unserem Klinikrestaurant ein. Zugang zum Restaurant haben Sie mit Ihrem Schlüsselband (s. auch „Schlüsselbänder“).

Unser Klinik-Restaurant hat für Sie geöffnet:

  • Frühstück: 7.00 Uhr – 9.00 Uhr
  • Mittag: 11.30 Uhr – 13.15 Uhr  
    (Samstag/Sonntag: 11.30 – 13.00 Uhr)
  • Abend: 17.30 Uhr – 19.00 Uhr

Selbstverständlich können auch Ihre Besucher bei uns essen. Entsprechende Chips für Frühstück, Mittag- und Abendessen erhalten Sie in unserem Klinikshop (gegen Bezahlung).

Komfortleistungen

Mit einem Zimmer mit Komfortleistungen entscheiden Sie sich für eine Wahlleistung, die außerhalb der Regelversorgung liegt. Diese können Sie entweder über Ihre private Krankenversicherung oder über eine Zusatzversicherung abrechnen. Ansonsten müssen die Kosten von Ihnen selbst übernommen werden. Aus vertraglichen Gründen können wir DRV-Patientinnen und –Patienten keine Zimmer mit Komfortleistungen anbieten.

Preise:
Unsere Preise und weitere Informationen finden Sie hier.

Medienpauschale

Für die freie Nutzung von Internet, Telefon und Fernsehen berechnen wir einen Pauschalbetrag. Den genauen Preis erfahren Sie von unserem Patientenmanagement bzw. an unserer Rezeption.

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Parken

Sie haben die Möglichkeit, einen Tiefgaragenstellplatz oder einen Stellplatz im Freien gegen Gebühr anzumieten. Bitte melden Sie sich bei Anreise an unserer Rezeption. Kostenfreie Parkmöglichkeiten stehen ganz in der Nähe der Klinik in begrenzter Anzahl zur Verfügung.

Zum schnellen Be- und Entladen Ihres Wagens (z. B. bei Anreise oder Abreise) können Sie gerne zum Haupteingang fahren und dort auf den gekennzeichneten Kurzparker-Stellplätzen kurz stehenbleiben.

Pflegedienst

Eine diensthabende Pflegekraft ist jederzeit erreichbar. 

Post/Benachrichtigungen

Während Ihres Aufenthalts haben Sie ein persönliches Postfach in unserer Postverteileranlage. Die Nummer Ihres Postfachs entspricht Ihrer Zimmernummer. Bitte teilen Sie Ihren Angehörigen Ihre Zimmernummer mit. Das erleichtert uns die Postzustellung und die Telefonvermittlung.

Ihre Post wird von Montag bis Freitag direkt in Ihr Postfach verteilt.

Ein Fach für Ihre abgehende Post finden Sie ebenfalls in der Postverteileranlage. Die Leerung der abgehenden Post erfolgt Montag bis Freitag um ca. 15.00 Uhr. Briefmarken und Postkarten erhalten Sie in unserem Klinikshop.

Rauchen/Raucherpavillon

Unsere Klinik ist eine Nichtraucherklinik. Deshalb ist das Rauchen nur im Raucherpavillon unserer Klinik gestattet. Das Rauchverbot gilt auf dem gesamten Klinikgelände und bezieht die Klinikeingänge sowie die Balkone mit ein. Das Rauchverbot gilt auch für E-Zigaretten und Verdampfer.

Rezeption/Patientenmanagement

Zu folgenden Zeiten ist unser Patientenmanagement gerne für Sie da:

  • Montag bis Freitag 07.30 – 17.00 Uhr

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Sauna

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 15 bis 21 Uhr

Samstag und Sonntag von 9 bis 21 Uhr

(Damensauna: Montag und Mittwoch).

Saunieren sollten Sie bitte erst nach ärztlicher Absprache. Begleitpersonen steht die Sauna zur freien Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie die Sauna zu Ihrer eigenen Sicherheit immer in Begleitung von zwei weiteren Personen nutzen.

Schlüsselbänder

Zusammen mit Ihrem Zimmerschlüssel erhalten Sie auch ein Schlüsselband. Bitte tragen Sie dieses Schlüsselband zu den Essenszeiten im Restaurant als Identifizierung sichtbar bei sich.

Schwimmbad

Öffnungszeiten:
täglich von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Wassertiefe: 1,12 – 1,30 m

Temperatur: 28° C

Länge: 17,5 m

Chlorkonzentration: 0,5 mg/l

ph-Wert: 7,6 – 7,8

Wenn keine Therapien stattfinden, können Sie (nach ärztlicher Absprache) und Ihre Begleitperson das Schwimmbad frei nutzen. Aus Sicherheitsgründen müssen sich immer mindestens drei Personen im Schwimmbad aufhalten.

Seelsorge

Bitte beachten Sie die Aushänge auf unserem Infokanal bzw. in unserer Gastfreund Patienten App bezüglich der Sprechzeiten.

Telefon

Sie sind direkt unter Ihrer persönlichen Telefonnummer erreichbar. Gespräche innerhalb der Paracelsus Klinik Scheidegg sind kostenfrei. Falls Sie externe Telefonate führen wollen, können Sie über unsere Rezeption Ihr Telefon freischalten lassen. Hierfür fällt ein Pauschalbetrag (s. Medienpauschale) an. Die Kosten hierfür erfahren Sie an unserer Rezeption.

Therapieplan

Sie finden jeweils am Freitagabend Ihren Rehabilitationsplan für die kommende Woche in Ihrem Postfach vor. Sollten sich Änderungen in Ihrem Reha-Plan ergeben, erhalten Sie diese ebenfalls über Ihr Postfach mitgeteilt. 

Tiere

Tiere sind in der Klinik nicht erlaubt.

Verleih von Sportgeräten

Bei Scheidegg Tourismus erfahren Sie, wo Sie Sportgeräte wie Langlaufski, Schneeschuhe etc. ausleihen können.

E-Bikes können direkt bei Scheidegg-Tourismus ausgeliehen werden. Eine vorherige Reservierung unter Tel. 08381 89422-33 wird empfohlen.

Waschen und Bügeln

Unsere Klinik verfügt über einen Raum mit Waschmaschinen, Trocknern und Bügeleisen. Waschmarken, Waschpulver und Trocknermarken erhalten Sie in unserem Klinikshop.

Zimmer mit Komfortleistungen

Mit einem Zimmer mit Komfortleistungen entscheiden Sie sich für eine Wahlleistung, die außerhalb der Regelversorgung liegt. Diese können Sie entweder über Ihre private Krankenversicherung oder über eine Zusatzversicherung abrechnen. Ansonsten müssen die Kosten von Ihnen selbst übernommen werden. Aus vertraglichen Gründen können wir DRV-Patientinnen und –Patienten keine Zimmer mit Komfortleistungen anbieten.

Preise:
Komfortzuschlag Patient: 59,00€/Tag
Komfortunterkunft Begleitperson: 103,00 €/Tag (inkl. Vollpension)

Zimmerreinigung

Die Reinigung des Zimmers erfolgt am Montag, Mittwoch und Freitag. Sie beinhaltet die Sichtreinigung sowie die Leerung des Mülleimers. Außerdem wird Ihr Zimmer nass gewischt.

Ihr Badezimmer wird von Montag bis Freitag täglich gereinigt, inkl. Leerung des Mülleimers.

Der Handtuchwechsel findet freitags statt. Wünschen Sie neue Handtücher, bitten wir Sie, die gebrauchten Handtücher auf den Boden zu legen. Sie erhalten dann frische Handtücher.

Während Ihres Reha-Aufenthalts wird einmal wöchentlich die Bettwäsche gewechselt.

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