Pflege

Nah am Menschen – Pflege in der Paracelsus Klinik Scheidegg

Unser Pflegeteam mit erfahrenen Pflegekräften ist rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche für unsere Patientinnen und Patienten da und auch über Telefon und ein hausinternes Notrufsystem immer erreichbar. Zu den täglichen pflegerischen Aufgaben gehören zum Beispiel:

• Medikamentenausgabe
  • Blutentnahmen
  • Diagnostik (EKG, Spirometrie)
  • Vitalzeichenkontrollen
  • Visitenausarbeitung
  • Wundversorgung

Am Anreisetag klärt unser Pflegeteam in einem Anamnesegespräch die pflegerischen Bedürfnisse unserer Patienten ab. Entsprechend werden die Patienten während ihres Aufenthalts bei uns pflegerisch betreut. Dazu gehören z.B. die Beratung und Anleitung nach Brustoperationen, die Beratung zur Brustselbstuntersuchung, die Beratung bei Harn- oder Stuhlinkontinenz oder die Beratung und Versorgung von Stomapatienten. Besonders pflegebedürftige Patienten begleiten unsere Pflegekräfte zu Therapien, helfen ihnen bei der Körperpflege, geben Unterstützung beim An- und Ausziehen von Stützstrümpfen und versorgen bei Bedarf Patienten auf ihren Zimmern. In Schmerz- oder psychischen Ausnahmesituation bietet unser Pflegeteam eine entsprechenden Aromapflege an. Auch zytostatische Therapien bereiten unsere Pflegekräfte vor. Die Begleitung und Betreuung während dieser Therapien gehören ebenfalls zum Aufgabenfeld unserer Pflege.

Unser Pflegeblog

Lesen Sie in unserem Blog „Pflege mit Herz“ persönliche Geschichten unserer Pflegekräfte und Patienten rund um das Thema Pflege in den Paracelsus Kliniken.

Was uns ausmacht

• Wir sind Ansprechpartner für die Patienten in jeder „Lebenslage“, da wir täglich 24 Stunden für sie da sind. Nicht nur die pflegerische, auch die menschliche Betreuung unserer Patienten liegt uns am Herzen.
  • Teamgeist ist bei uns kein Schlagwort, wir leben ihn. Jeder ist für jeden da. Diesen Zusammenhalt spüren auch unsere Patienten.
  • Eine freie Dienstplaneinteilung ermöglicht Freiraum bei den täglichen Arbeiten, so dass effektiv mehr Zeit für unsere Patienten bleibt.
  • Wichtig ist uns eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.

Das sagen unsere Pflegekräfte in Scheidegg

Melanie König, Pflegekraft Paracelsus Klinik Scheidegg

„Dadurch, dass die Klinik überschaubar ist, kennt jeder jeden und das erleichtert vieles in der Zusammenarbeit.“

Andrea Schult, Stv. Pflegedienstleitung Paracelsus Klinik Scheidegg

„Es ist schön, dass es viele speziell geschulte Pflegekräfte im Haus gibt und daher z.B. bei der Versorgung von Wunden, in Hygienefragen, im Bereich der Aromapflege ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht.“

Claus Schirge, Pflegedienstleitung Paracelsus Klinik Scheidegg

Obwohl ich die Klinik erst kurze Zeit kenne fühle ich mich hier sehr zuhause. Es ist schön das die Klinik eine überschaubare Größe hat da dadurch ein sehr persönlicher Kontakt zu den Patienten und eine sehr gute Behandlung möglich ist. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus anderen Berufsgruppen ist ebenfalls sehr eng, es fühlt sich an wie eine große Familie.“

Arbeiten in der Pflege

Pflege ist genau Ihr Ding? Sie wollen mehr Zeit für Patienten? Sie suchen echte Teamarbeit und wollen Teil unseres familiären Pflegeteams werden? Schauen Sie direkt mal bei unseren offenen Stellen vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Unser Pflegeteam ist jederzeit für Sie da

Karriere

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!