Pflege

Nah am Menschen – Pflege in der Paracelsus Harzklinik

Unser Pflegeteam mit erfahrenen Pflegekräften ist rund um die Uhr – an sieben Tagen die Woche – für unsere Patientinnen und Patienten da. Zu den täglichen pflegerischen Aufgaben gehören indikationsübergreifend zum Beispiel:

• pflegerische Aufnahme neuer Patientinnen und Patienten
  • Medikamentenausgabe / Richten der Medikamente
  • Blutentnahmen zur umfangreichen Labordiagnostik
  • Injektionen
  • Vorbereitung und Überwachung von Infusionstherapien
  • Vitalzeichenkontrollen
  • Wundversorgungen, auch chronischer Wunden / Verbandswechsel
  • Unterstützung bei der Ernährung über PEG / PEJ
  • Anleitung und Unterstützung bei bestehenden Selbstpflegedefiziten
  • Beratung und Versorgung bei Kontinenzproblemen
  • Anleitung zur Verminderung von Beeinträchtigungen der Körperfunktion
    (z.B. Kompressionstherapie, Rollator)
  • Soziale Unterstützung
  • Vermittlung indikationsspezifischer Informationen zur Stärkung der Selbstpflege

Unser Pflegeblog

Lesen Sie in unserem Blog „Pflege mit Herz“ persönliche Geschichten unserer Pflegekräfte und Patienten rund um das Thema Pflege in den Paracelsus Kliniken.

In den einzelnen Fachbereichen werden zusätzliche indikationsspezifische Leistungen erbracht, dazu gehören unter anderem:

Onkologie

• Betreuung und Pflege während und nach der Chemotherapie / Antikörpertherapie
  • Portversorgung
  • Parenterale Ernährung über Port
  • Beratung, Anleitung und Versorgung bei Stomaanlagen

Pneumologie

• Anleitung zur korrekten Inhalationstechnik (Device-Schulung)
  • Anleitung Atemtrainer und Peak Flow Messgerät (Messung Atemflussvolumen)
  • Anleitung im Umgang mit nichtinvasiven Beatmungssystemen
  • Anleitung zum Sekretmanagement
  • Anleitung zur Sauerstoff-Langzeittherapie

Kardiologie

• Schulung zum Gerinnungs-Selbstmanagement (INR-Schulung)
  • Monitorüberwachung
  • Notfallversorgung
  • Blutdrucktagesprofil
  • EKG

Zur qualifizierten fachgerechten Versorgung setzt sich das Team ausschließlich aus Pflegefachkräften mit folgenden Zusatzqualifikationen zusammen:

• Entero- Stomatherapeut
  • Stomaexperte
  • Atmungstherapeut
  • Wundexperte ICW
  • Fachassistent für medikamentöse Tumortherapie und Patientenkommunikation
  • Pain Nurse (Schmerzmanagement)

Darüber hinaus unterstützt unser Pflegeteam bei der Einhaltung von Tagesstrukturen im Klinikalltag, wie zum Beispiel der Einhaltung von Ausgabezeiten und Klinikregeln oder das Wahrnehmen von Therapieeinheiten. Die Pflegefachkräfte stehen als feste/r Ansprechpartner/in zur Verfügung und agieren als Schnittstellenkoordinator im Rahmen des 24 h-Managements. Somit gehören administrative Tätigkeiten, wie z.B. die Terminvereinbarungen bei den Ärzten/-innen vor Ort ebenso wie die Pflege- und Verlaufsdokumentation zu den pflegerischen Aufgaben.

Zusammengefasst wird in den drei Pflegestützpunkten alles geregelt, was für den medizinisch-therapeutischen Ablauf notwendig ist. Bei Fragen, Problemen sowie weiteren Anliegen finden unsere Patientinnen und Patienten hier immer ein offenes Ohr.

Was uns ausmacht

• Ein mehrwöchiger stationärer Aufenthalt ermöglicht, dass eine persönliche Atmosphäre und ein Miteinander zwischen unserem Pflegeteam und unseren Patientinnen und Patienten entsteht.
  • Die Zusammenarbeit im Klinikteam um Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten erfolgt im täglichen engen Austausch und funktioniert wie ineinandergreifende Zahnräder.
  • Die Beteiligung am therapeutischen Prozess und damit dem Erfolg der Rehamaßnahme wird durch patientenorientierte Gespräche, medizinische Behandlung und wertvolle Beziehungsarbeit unterstützt.
  • Wir gehen täglich auf die Wünsche und Belange unserer Patientinnen und Patienten ein und dienen in der Klinik als zentrale Anlaufstelle, wenn es um medizinische Betreuung geht.

Das sagen unsere Pflegekräfte in Bad Suderode

Stefanie Münzer, Atmungstherapeutin und Pflegefachkraft Paracelsus Harzklinik

Bei uns in der Klinik ähnelt kein Tag dem anderen, und genau das ist die Herausforderung der ich mich gern stelle. Das Bindeglied zwischen Patienten und anderen Fachabteilungen zu sein macht unsere Aufgabengebiet so vielfältig. Die größte Freude bereitet mir zu sehen, wie Patienten durch mein Mitwirken wieder fit für den Alltag werden bzw. im Umgang mit den Einschränkungen Sicherheit gewonnen haben.

Arbeiten in der Pflege

Pflege ist genau Ihr Ding? Sie wollen mehr Zeit für Patienten? Sie suchen echte Teamarbeit und wollen Teil unseres familiären Pflegeteams werden? Schauen Sie direkt mal bei unseren offenen Stellen vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Unser Pflegeteam ist jederzeit für Sie da

Karriere

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!