Paracelsus Therapie-App für die Nachsorge
5. August 2022

Therapie-App unterstützt Reha und Nachsorge

Reha online und in der Klinik: Mit einer Therapie-App begleiten wir Patienten vor, während und nach ihrem Aufenthalt. Für langanhaltenden Reha-Erfolg.

Den Reha-Erfolg verlängern

Ihre Reha war ein Erfolg, Sie haben viel geschafft, es geht Ihnen besser. Nun soll der Erfolg möglichst lange anhalten, dazu ist es wichtig, das in der Klinik Gelernte weiterhin zu Hause und im Alltag regelmäßig anzuwenden. Dafür gibt es verschiedene Nachsorgeangebote. Doch leider sind ambulante Angebote, z.B. für Reha-Sport, nicht flächendeckend in Deutschland vertreten. Berufstätige oder in den Alltag stark eingebundene Personen haben zudem häufig ein zeitliches Problem, bestehende Angebote wahrzunehmen. Deshalb gibt es jetzt die Paracelsus Therapie-App, die bereits an verschiedenen Reha-Standorten von Paracelsus im Einsatz ist und von betroffenen Rehapatienten genutzt wird, z.B. in Scheidegg und Bad Gandersheim.

So funktioniert die Reha-App

Mithilfe der App begleiten wir Patienten auch nach Ende ihres stationären Aufenthalts. Jeder Patient kann je nach Zeit und Intensität seine Reha online verlängern. Mit der App leiten wir Patienten individuell an, ihr Nachsorgeprogramm zu Hause durchzuführen und leichter in den Alltag zu Hause zu integrieren. Denn mit der App ist man nicht auf spezielle Trainingszeiten und ambulante Einrichtungen angewiesen. Patienten können Übungseinheiten zeitlich und örtlich flexibel durchführen. „Unsere Therapie-App unterstützt den Reha-Erfolg langfristig und ist daher aus medizinischer Sicht ein sinnvolles Instrument in der Nachsorge“, sagt Dr. Thomas Bingger, Chefarzt in der Reha Paracelsus Klinik Scheidegg.

Persönliche Betreuung auch in der digital unterstützten Nachsorge

Das Besondere an der Paracelsus Therapie-App ist die persönliche Betreuung der Patienten durch ausgebildete Therapeuten. Sie erhalten im Rahmen eines persönlichen Aufnahmegespräches einen individuell abgestimmten Therapieplan. Der Therapeut steht den Patienten anschließend während der Nachsorge von bis zu 6 Monaten bei Fragen jederzeit zur Verfügung und passt den Therapieplan auf Wunsch des Patienten individuell an. Auch ein Vorteil: Zum Trainieren benötigt man keine besonderen Trainingsgeräte, es genügen einfache Gegenstände, wie ein Stuhl oder eine Wasserflasche, die jeder zu Hause hat.

Die digital unterstützte Nachsorge wird von der Deutschen Rentenversicherung vollständig vergütet, sodass erwerbstätige Patienten die Paracelsus Therapie-App für die Nachsorge zu Hause kostenlos weiternutzen können. Die Erfahrungen sind gut: Viele Patienten, beispielsweise der Paracelsus Klinik Scheidegg, beantragen regelmäßig eine Verlängerung. Das Nachsorgeangebot mit der Paracelsus Therapie-App kommt gut bei Patienten an.

Reha online: Vor, während und nach dem Klinikaufenthalt

Doch die Paracelsus Therapie-App unterstützt nicht nur die Nachsorge. Sie ist auch bereits während der Reha hilfreich. Das zeigte sich vor allem in der Corona-Pandemie. Die App ermöglichte Therapien abseits großer Gruppen und trotz strenger Hygieneauflagen im erforderlichen Umfang. Mittlerweile ist die Paracelsus Therapie-App integraler Therapiebestandteil an vielen Paracelsus Reha-Standorten: An der Paracelsus Klinik Scheidegg und an der Paracelsus Klinik am See Bad Gandersheim für die Bereiche Onkologie, an der Paracelsus Roswithaklinik Bad Gandersheim für Psychosomatik und in der Paracelsus Klinik Bad Elster und der Paracelsus Klinik an der Gande Bad Gandersheim in der orthopädischen Rehabilitation. Das digitale Therapieangebot bietet Patienten die Möglichkeit, noch individueller und intensiver zu trainieren.

Die Patienten lernen während Ihres Reha-Aufenthalts bereits den Umgang mit der digitalen Therapie, werden geschult und unterstützt. So führt man Patienten im Rahmen ihrer Therapie strukturiert an die App heran, damit sie schon während des Klinikaufenthaltes regelmäßig begleitet und individuell trainieren können.

Während in Scheidegg im ärztlichen Aufnahmegespräch jedem geeigneten Patienten eine individuelle digital unterstützte Therapie während der Reha verordnet wird, haben alle Patienten in Bad Gandersheim zum Beispiel bereits vor ihrer Aufnahme die Möglichkeit, sich die App herunterzuladen und sich damit bereits zu Hause vertraut zu machen. Mit der App erhalten die Patienten vorab z.B. eine praktische Packliste, Anreisevideos und Informationen zum Klinikaufenthalt.

Therapie App mit eigenen Videos

Seit der Einführung wird die Paracelsus Therapie-App stetig ausgebaut. In Scheidegg beinhaltet sie mittlerweile neben Wissens- und Trainingsinhalten Vorträge sowie über 150 Übungsvideos, die das Therapeuten-Team selbst gedreht hat. Die eigens produzierten Übungen zielen genaue auf die Behandlungsschwerpunkte der Klinik ab. Die Paracelsus Klinik am See Bad Gandersheim entwickelte zusammen mit der psychologischen Abteilung eigene Meditationen und eine Audiodatei zur Progressiven Muskelentspannung. Sie können Patienten über die App abrufen. Weitere Anpassungen sind geplant, damit die Therapie-App für Reha und Nachsorge weiterhin die Patienten optimal unterstützt.