15. Februar 2024

Bianca Wiese übernimmt die chefärztliche Leitung der Paracelsus Wittekindklinik in Bad Essen

Zum Jahreswechsel hat Frau Bianca Wiese die Position der Chefärztin der psychosomatischen Rehabilitationsklinik Paracelsus Wittekindklinik übernommen.

Bad Essen, 15.02.2024. Mit Bianca Wiese hat die Paracelsus Wittekindklinik in Bad Essen bereits zum Jahreswechsel eine neue ärztliche Leitung bekommen.

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit regionalen Wurzeln

Frau Wiese ist seit ihrer Kindheit im Osnabrücker Land verwurzelt und ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Nach ihrem Pädagogik- und anschließendem Medizinstudium begann sie zunächst die chirurgisch-notfallmedizinische Ausrichtung, ehe sie sich im Folgenden gänzlich der Fachrichtung „Psychiatrie und Psychotherapie“ widmete. Nach Abschluss der Facharztausbildung arbeitete sie oberärztlich und stellv. chefärztlich u.a. auch im Ameos-Klinikum Osnabrück.

Langfristigkeit und Kontinuität im Fokus

Nach stellvertretenden Leitungsfunktionen war der nächste logische Schritt, so die neue Chefärztin Frau Wiese, ein kleines, psychosomatisches Haus chefärztlich zu übernehmen. Ganz wichtig sei ihr dabei gewesen, dem Konzept der Klinik folgen zu können. „Die Paracelsus Wittekindklinik ist eine reizvolle Aufgabe mit Perspektive für mich. Das passte auf Anhieb“, erklärt Frau Wiese weiter. Aufgrund der Nähe zu ihrem Wohnort habe sie die Klinik und die Entwicklung schon länger beobachtet. Ihren Fokus will Frau Wiese in ihrer neuen Funktion als Chefärztin in den nächsten Wochen darauflegen, zusammen mit dem Team das Konzept der Klinik weiterzuführen und voranzutreiben, aber auch mit neuen Ideen auszubauen. „Mein Ziel ist es, langfristig und kontinuierlich zusammen mit dem Team gute und professionelle Arbeit zu leisten und die Patienten damit entsprechend zu unterstützen. Insbesondere freue sie sich in den kommenden Monaten auf den Prozess, auf die Arbeit im Multiteam und darauf, Konzepte zu etablieren. Der Paracelsus- Konzern unterstützt neue Ideen, Ausbau und Prozesse. Es reize sie, langfristig Patientinnen und Patienten in der Paracelsus Wittekindklinik zu helfen. „Und das können wir hier in Bad Essen“, unterstreicht sie abschließend. Ihren Ausgleich zur chefärztlichen Tätigkeit und der Ambulanztätigkeit findet sie in ihrer Familie sowie im Hundesport und der Hundezucht. Ansonsten trifft sie sich gerne mit Freunden, geht schwimmen oder Tennis spielen. „Das alles ist mein Ausgleich und wichtig für mich, um den Kopf für den Beruf freizuhaben.“