Unsere Klinik von A bis Z

Hier finden Sie eine Übersicht, die die wesentlichen Informationen noch einmal kurz für Sie zusammenfasst.

keyboard_arrow_down

Anmeldung

Die aktuellen Öffnungs- und Kassenzeiten entnehmen Sie bitte den Aufstellern an der Rezeption.

Anregungen

Wir sind bestrebt, Ihnen die bestmögliche Versorgung zu bieten, um Ihren Wünschen und Anliegen gerecht zu werden. Sollten Sie trotzdem einmal unzufrieden sein, so wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Therapeuten, die Rezeption oder das Chefarztsekretariat.

Anreise

Richten Sie bitte Ihre Anreise so ein, dass Sie möglichst bis 11.00 Uhr bei uns eintreffen. Wenn Sie mit der Bahn anreisen, ist Ihr Zielbahnhof Bad Gandersheim. Rufen Sie uns für eine zeitliche Abstimmung eine Woche vor Anreise an, wenn Sie vom Bahnhof abgeholt werden möchten!

Bei Anreise mit dem PKW stehen Ihnen auf dem Klinikgelände kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. 

Aufenthaltsbereiche

Unsere Klinik verfügt über verschiedene Aufenthaltsbereiche, die Sie in Ihrer therapiefreien Zeit nutzen können. Für die Freizeit stehen Ihnen Cafeteria, Schwimmbad, Sporthalle, Kreativraum, Billard-/ Kicker- und Fitnessraum sowie unsere kleinen Bibliotheken und Leseecken auf den Etagen zur Verfügung. Bei schönem Wetter können Sie die Ruhe auf unserer Sonnenterrasse oder der großen Liegewiese auf dem Außengelände der Klinik genießen.

Ausflüge

Die aktuellen Ausflugsziele, Zeiten und Preise erhalten Sie an der Rezeption.

Ausgangszeiten

Wir bitten Sie die Ausgangszeiten (jeden Tag bis 22.30 Uhr) einzuhalten und sich rechtzeitig wieder in der Klinik einzufinden, um zum Wohl aller Patienten die Nachtruhe zu sichern.

Barrierefreiheit

Unsere Klinik verfügt über eine rollstuhlgerechte Ausstattung von Patientenzimmern, Therapie- und Aufenthaltsbereichen. Darüber hinaus bietet das Zusammenleben mit Ihren Mitpatienten vielfältige Möglichkeiten der gegenseitigen Rücksichtnahmen, Hilfe und Unterstützung.

Begleitpersonen

Auf Wunsch ist die Unterbringung von Begleitpersonen im Zimmer möglich. Sprechen Sie hier vorab mit unserem Patientenmanagement. Für Besuchswünsche für kurze Zeit, etwa über ein Wochenende oder ein paar Tage wenden Sie sich bitte (möglichst frühzeitig) an die Rezeption. Hier werden Sie auch über die Kosten informiert. Die Rechnung wird bei Anreise an der Rezeption beglichen.

Behandlungen – Therapieplan

Ihre Therapien, Behandlungszeiten und Behandlungsräume finden Sie auf Ihrem Therapieplan. Die Ausarbeitung der Therapiepläne erfolgt wochenweise. Bei Ihrer Abreise geben Sie bitte Ihre Therapiepläne und Ihre Behandlungskarte an der Rezeption ab.

Besuchszeiten

Außerhalb der Therapiezeiten können Sie jederzeit Besuch empfangen. Bitte nutzen Sie hierfür den Aufenthaltsbereich der Cafeteria. Die Besuchszeit endet mit Beginn der Nachtruhe um 22.30 Uhr.

Bettwäsche

Ihre Bettwäsche wird im zweiwöchentlichen Rhythmus gewechselt, bei Bedarf natürlich jederzeit. Wenden Sie sich hierfür bitte an die Reinigungsdamen auf Ihrer Etage. Beschädigte oder fehlende Wäsche auf Ihrem Zimmer wird Ihnen nach Feststellung durch die Hausdame in Rechnung gestellt.

Bewegungstherapie

Die Sporthalle und der MTT-Raum befinden sich auf Ebene 1. Bitte betreten Sie die Sporthalle nur mit Turnschuhen bzw. Schuhen mit sauberen Sohlen, die Sie bitte ausschließlich innerhalb des Hauses anziehen. Die Raumnummern der Krankengymnastik entnehmen Sie bitte Ihrem Therapieplan.

Bücher / Spiele

Auf den Etagen befinden sich Leseecken mit Büchern zum Selbstausleihen. Hier können Sie eigene Bücher gegen dort von anderen Patientinnen und Patienten eingestellte tauschen. Eine Auswahl von Karten- und Gesellschaftsspielen halten wir für Sie an der Rezeption bereit.

Briefmarken / Briefkasten

Briefmarken erhalten Sie an der Cafeteria. Ihre Ausgangspost werfen Sie bitte in den grünen Briefkasten gegenüber den Postfächern im Foyer der Klinik.

Bustransfer

Ein Bus-Pendelservice in die Stadt steht Ihnen zur Verfügung. Die aktuellen Zeiten und Preise finden Sie im Veranstaltungs-Ordner an der Rezeption. Zur Anmeldung tragen Sie sich bitte in die Transferlisten an der Rezeption ein.

Duschen

Unsere Zimmer sind alle mit einer eignen Nasszelle (Dusche/WC) ausgestattet. Im Interesse der Mitpatientinnen und Mitpatienten bitten wir Sie, Ihre Dusche nach 22.30 Uhr nicht zu benutzen.

Einkaufen

In der Klinik gibt es eine Cafeteria inkl. Kiosk sowie einen frei zugänglichen Wasserspender im Eingangsbereich. Der Ort Bad Gandersheim bietet darüber hinaus vielfältige Einkaufsmöglichkeiten.

Elektrische & elektronische Geräte

Die Benutzung von Elektrogeräten im Zimmer wie Bügeleisen, Wasserkocher, Heißlüfter etc. sind wegen Brandgefahr und Störmöglichkeiten nicht gestattet. Ausgenommen sind Haartrockner, Rasierapparate und elektr. Zahnbürsten. Die Nutzung eines Handys im Zimmer und auf dem Klinikgelände ist erlaubt.

Ergotherapie

Ziel der Ergotherapie ist es, Sie muskulär zu mobilisieren, zu stabilisieren und Ihre Selbstständigkeit im Alltag zu steigern. Die Behandlungen werden durch Ihren behandelnden Arzt verordnet. Sprechen Sie gerne auch unsere Therapeuten an.

Ernährungsberatung

Die gesunde Ernährung ist eine wichtige Säule während Ihrer onkologischen Reha. Wir haben spezielle Ernährungsfachkräfte vor Ort. Sie stehen Ihnen für eine individuelle Ernährungsberatung und Fragen rund um das Thema Ernährung zur Verfügung. Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.

Essenszeiten

Die Zeiten sind möglichst einzuhalten. Sofern Sie einmal nicht an den Mahlzeiten teilnehmen möchten, informieren Sie bitte vorab das Servicepersonal im Speisesaal bzw. tragen sich in die bereitliegenden Listen namentlich ein.

keyboard_arrow_down

Fahrräder

Fahrräder können bei der Firma Gründel von April bis Oktober ausgeliehen werden. Bitte buchen Sie die Räder telefonisch unter 01725129025 (Montag bis Sonntag von 11.00 Uhr – 13.00 Uhr). Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei einer Fahrradtour in herrlicher Landschaft. Es ist untersagt, Fahrräder mit auf das Zimmer zu nehmen. Überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad finden Sie am Nebeneingang der Klinik.

Fernseher

Auf jedem Zimmer steht für Sie ein Fernsehgerät bereit. Wir möchten Sie bitten, aus Rücksichtnahme auf Ihre Zimmernachbarn, die Lautstärke von Radio und TV auf Zimmerlautstärke zu regulieren.

Fragebögen

Bitte nehmen Sie sich Zeit für unseren Patientenfragebogen. Diesen erhalten Sie gegen Ende Ihres Aufenthaltes. Sie unterstützen uns damit in unserem Bemühen, die Qualität unseres Hauses ständig zu verbessern.

Freizeitgestaltung

Sie haben Lust auf eine geführte Wanderung, Radtour oder einen Filmabend in der Klinik? Informationen über das aktuelle Freizeitangebot entnehmen Sie bitte den Aushängen an den Info-Stellen.

Fundsachen

Sie haben in unserem Haus etwas verloren oder gefunden? Dann wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Dort werden die Fundsachen deponiert. Unser Rat ist, Wertgegenstände und größere Geldbeträge zu Hause zu lassen.

Getränke

Mineralwasser steht Ihnen während der Mahlzeiten im Speisesaal kostenlos zur Verfügung. Getränke erhalten Sie zudem in der Cafeteria oder über einen Getränkeautomaten. Darüber hinaus steht Ihnen ein Wasserspender zur Verfügung.

Handtücher

Handtücher tauschen wir 1 x pro Woche, bei Bedarf natürlich jederzeit. Wenden Sie sich hierfür bitte an den Reinigungsdienst auf Ihrer Etage.

Handys / Smartphones

Wir verstehen, dass Sie für Ihre Angehörigen und Freunde erreichbar sein wollen. Bitte schalten Sie jedoch aus Rücksicht auf Ihre Mitpatientinnen und Mitpatienten Ihr mobiles Telefon während der Therapien sowie während der Mahlzeiten im Speisesaal aus oder auf lautlos.

Haustiere

Das Mitbringen von Tieren können wir Patienten und Besuchern in unserer Klinik, unter anderem auch aus Rücksichtnahme auf Ihre Mitpatienten, leider nicht erlauben.

Informationen

Im Foyer der Klinik befindet sich ein TV-Bildschirm und eine Info-Tafel. Hier erfahren Sie Aktuelles, Speisepläne, Veranstaltungsplakate, Eindrücke aus der Klinik und wichtige Informationen rund um Ihren Aufenthalt.

Internet

So gelangen Sie bei uns ins Internet:

  • WLAN am Gerät aktivieren
  • „Paracelsus“ Netzwerk auswählen
  • Nutzungsbedingung zustimmen und auf den Button „Anmeldung“ klicken
  • Es ist kein Passwort notwendig

Kerzen

Das Anzünden von Kerzen, Räucherstäbchen, Duftlampen etc. in den Zimmern ist wegen der Brandgefahr und der Gefahr des Auslösens von Feueralarm verboten.

Kirche / Gottesdienste

Einrichtungen verschiedener Konfessionen befinden sich im Ort. Wenden Sie sich gerne an die Rezeption.

Kleiderordnung

Zu den Behandlungen und Therapien empfehlen wir Ihnen eine bequeme und zweckmäßige Sportkleidung. Bitte beachten Sie, dass das Betreten des Speisesaals in Badebekleidung nicht erwünscht ist.

Kühlpackungen / Wärmflaschen

Kühlpackungen und Wärmflaschen erhalten Sie beim Pflegedienst. Bitte geben Sie diese nach Gebrauch dort zurück.

Kurkarte

Die Kurkarte berechtigt Sie zum ermäßigten Eintritt bei Veranstaltungen der Kurverwaltung. Auf Verlangen muss sie dem Beauftragten der Kurverwaltung vorgelegt werden.

Lehrküche

Die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung ist meistens bewusst. Häufig scheitert es jedoch an der Umsetzung. Unsere Ernährungsfachkräfte bieten Ihnen nicht nur umfassende Informationen, sondern auch konkrete Schulungen in unserer Lehrküche an. Sie haben Lust an einem Kochkurs teilzunehmen? Dann sprechen Sie gerne unsere Ernährungsfachkräfte an.

Mediennutzung

Alle Zimmer sind mit einem Telefon und einem Fernseher ausgestattet. Während Ihres gesamten Aufenthaltes verfügen Sie über eine Medienpauschale (Nutzung gegen einmalige Gebühr):

  • Telefon Grundgebühr und Einheiten
  • TV-Nutzung
  • Freie Internetnutzung (WLAN) in der Klinik

Medizinische Trainingstherapie

Das Training erfolgt nach ärztlicher Verordnung. Vor Benutzung der Geräte ist unbedingt eine Einweisung durch unser therapeutisches Personal erforderlich. Eine Nutzung ohne ärztliche Verordnung und vorherige Einweisung ist untersagt. Bitte bringen Sie zum Training feste Sportschuhe, ein Handtuch und eine Trinkflasche (keine Glasflasche!) mit. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Info-Brett der Sporttherapie.

Nordic-Walking-Stöcke

Sie haben keine eigenen Nordic-Walking-Stöcke mitgebracht? Kein Problem. An der Rezeption können Sie sich eine Quittung zur Ausleihe von Nordic-Walking-Stöcken ausstellen lassen. Hierfür hinterlegen Sie bitte eine Pfandgebühr von 10,00 €. Nach Rückgabe der Nordic-Walking-Stöcke erhalten Sie gegen Vorlage der Quittung die Leihgebühr an der Rezeption zurück.

Parken

Parkplätze stehen auf dem Klinikparkplatz kostenpflichtig zur Verfügung. Eine Haftung für abgestellte Fahrzeuge durch die Klinik ist ausgeschlossen. Das Parken auf dem Vorplatz der Klinik ist nur für die Zeit der An- und Abreise gestattet. Bitte halten Sie die Feuerwehr-Zufahrt und Rettungswege frei.

Pflegedienst

Für die Versorgung, Unterstützung, Anleitung und Beratung Ihrer gesundheitlichen und persönlichen Bedürfnisse steht Ihnen unser Pflegedienst rund um die Uhr zur Verfügung. Der Pflegedienst befindet sich auf Ebene 2 (Raum 206).

Post

Im Foyer unserer Klinik hat jeder Patient ein Postfach. Die Post wird von Montag bis Samstag in die Fächer verteilt. Hier finden Sie auch wichtige Nachrichten, Änderungsmeldungen und Ihre Behandlungspläne.
Ein grüner Briefkasten für Ihre Ausgangspost befindet sich gegenüber von den Postfächern. Briefmarken erhalten Sie in unserer Cafeteria. Die Leerung des Briefkastens erfolgt von Mo.-Fr. um 7.45 Uhr.

keyboard_arrow_down

Rauchen

In unserer Klinik besteht ein absolutes Rauchverbot. Das Rauchverbot gilt auf dem gesamten Klinikgelände und bezieht die Klinikeingänge sowie die Balkone mit ein. Rauchmelder sind auf allen Etagen sowie in den Treppenhäusern installiert. Das Rauchen ist nur im Raucherpavillon oder den Sitzbänken mit Aschenbechern an den Parkplatzzufahrten unserer Klinik gestattet.

Raum der Stille

Der Raum der Stille steht allen Patientinnen und Patienten offen, gleich welcher Religion oder Weltanschauung. Sie können hier beten, meditieren oder einfach Ihrem Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug nachkommen. Sie finden den Raum der Stille auf Ebene 5.

Rechnungen

Ihre Rechnungen sind zwei Tage vor Abreise an der Rezeption zu den Kassenzeiten zu begleichen. Eine Kartenzahlung ist möglich.

Reisekosten

Die Erstattung der Reisekosten erfolgt freitags zu den Kassenöffnungszeiten an der Rezeption. Den Auszahlungstermin bekommen Sie auf Ihrem Therapieplan mitgeteilt. Für eventuelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Reinigung

Die Zimmer werden werktäglich am Vormittag gereinigt. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Flächen, wie z. B. Tische, Spiegelablagen, Schuhablagen, usw. nur gereinigt werden können, wenn sie von Ihnen frei geräumt werden.

Safe

Ein Safe befindet sich an der Rezeption. Bitte deponieren Sie dort Ihre Wertsachen und größeren Geldbeträge. Die Annahme und Ausgabe erfolgt zu den Kassenzeiten der Rezeption.

Schwimmbad

Bei uns steht Ihnen ein Schwimmbad zur freien Verfügung. Aus Sicherheitsgründen müssen bei freier Schwimmbadnutzung immer mindestens drei Personen anwesend sein. Das Mitbringen von Elektrogeräten, Getränkebehältnissen oder Nahrungsmitteln ist verboten. Während der freien Schwimmzeiten muss die Schwimmhallenbeleuchtung eingeschaltet sein. Die Wassertiefe in unserem Schwimmbad beträgt 1,15 m – 1,22 m.

Sozialdienst

Unser Sozialdienst unterstützt Sie gerne bei der Klärung sozialrechtlicher Fragestellungen und dringenden finanziellen Problemen.

Speisesaal

Zum Frühstück und zum Abendessen können Sie sich an unserem Buffet bedienen. Zum Mittagessen werden Sie am Tisch bedient. Wir bitten Sie, sich vor Betreten und nach dem Verlassen des Speisesaals, die Hände zu desinfizieren. Ein Desinfektionsspender befindet sich direkt vor dem Speisesaal. Nehmen Sie bitte kein Geschirr, Besteck sowie keine Gläser oder Thermoskannen mit, da wir diese täglich im Speisesaal benötigen. Aus hygienischen Gründen ist es zudem untersagt, Speisen aus dem Speisesaal mit auf Ihr Zimmer zu nehmen. Ärztlich verordnete Zwischenmahlzeiten sind hiervon ausgenommen. Wir möchten Sie außerdem bitten, den Speisesaal nach den Mahlzeiten zu verlassen, da er nicht als Aufenthaltsraum gedacht ist. Der Speisesaal steht ausschließlich unseren Patienten sowie den Hausgästen zur Verfügung, Besuchern ist der Zutritt daher nicht gestattet. Möchten Sie einmal nicht an den Mahlzeiten teilnehmen, geben Sie dem Serviceteam bitte Bescheid.

Sporthalle

Die Sporthalle steht Ihnen außerhalb der Therapiezeiten zur Verfügung.

Tagesablauf

Therapiepläne strukturieren Ihren Tag und werden Ihnen mit Ihrem Therapiebeginn ausgehändigt.

Taxi

Die Taxiunternehmen vor Ort erreichen Sie unter folgenden Rufnummern:
Taxi Rosenthal Telefon: 0 53 82 – 25 44; City Car Telefon: 0 53 82 – 907 908

Teekanne

An der Rezeption können Sie gegen eine Gebühr eine Quittung zur Ausleihe der Teekanne erhalten. Nach Rückgabe erhalten Sie gegen Vorlage der Quittung die Leihgebühr an der Rezeption zurück. Die Ausgabe und Rückgabe der Teekanne erfolgen über den Service im Speisesaal.

Therapie-App

In unserer Einrichtung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Therapie digital über die Paracelsus Therapie-App zu unterstützen. Sprechen Sie hierzu gerne unsere Therapeuten an.

Waschmaschine/Trockner

Waschmaschinen sowie Trockner stehen Ihnen als Münz-Automaten zur Verfügung. Wäscheständer können an der Rezeption ausgeliehen werden.

Zuzahlung

Lt. Gesetzlicher Regelung besteht in der Bundesrepublik eine Zuzahlungspflicht von 10,00 €/Tag. Rehabilitanden mit niedrigem Erwerbseinkommen oder Erwerbsersatzeinkommen (z.B. Arbeitslosengeld) können unter bestimmten Voraussetzungen ganz oder teilweise von der Zuzahlung befreit werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse bzw. Ihrem Rentenversicherungsträger, welche Zuzahlung Sie konkret leisten müssen und welche Möglichkeiten der Befreiung Sie wahrnehmen können.

Karriere

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!