Pflege

Nah am Menschen – Pflege in der Paracelsus Klinik am See

Unser Pflegeteam mit erfahrenen Pflegekräften ist rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche für unsere Patientinnen und Patienten da. Zu den täglichen pflegerischen Aufgaben gehören zum Beispiel:

• Wundversorgungen und Verbandwechsel nach erfolgter Operation und/oder Bestrahlung
  • Betreuung und Pflege während und nach der Chemotherapie
  • Nahtmaterialentfernung
  • Hilfestellung bei bestimmten Tätigkeiten des täglichen Lebens
  • Beratung und Versorgung bei Stomaanlagen und Kontinenzproblemen
  • Medikamentenausgabe
  • Blutabnahmen
  • Vitalzeichen-Kontrolle
  • pflegerische Aufnahme neuer Patientinnen und Patienten
  • soziale und pflegerische Unterstützung

Darüber hinaus unterstützt unser Pflegeteam bei der Einhaltung von Tagesstrukturen im Klinikalltag, wie zum Beispiel der Einhaltung von Ausgabezeiten und Klinikregeln oder das Wahrnehmen von Therapieeinheiten. Außerdem kümmern sie sich um administrative Tätigkeiten, wie um die Terminvereinbarungen bei den Ärzten vor Ort. Der Arbeitsalltag ist ebenfalls geprägt von der Pflegedokumentation.

Zusammengefasst wird im Pflegedienstzimmer alles geregelt, was für den medizinisch-therapeutischen Ablauf notwendig ist. Auch für Fragen, Probleme oder Anliegen finden unsere Patientinnen und Patienten hier immer ein offenes Ohr.

Unser Pflegeblog

Lesen Sie in unserem Blog „Pflege mit Herz“ persönliche Geschichten unserer Pflegekräfte und Patienten rund um das Thema Pflege in den Paracelsus Kliniken.

Was uns ausmacht

• Wir gehen täglich auf die Wünsche und Belange unserer Patientinnen und Patienten ein und dienen in der Klinik als zentrale Anlaufstelle, wenn es um medizinische Betreuung geht.
  • Ein mehrwöchiger stationärer Aufenthalt ermöglicht, dass eine persönliche Atmosphäre und ein Miteinander zwischen unserem Pflegeteam und unseren Patientinnen und Patienten entsteht.
  • Die Zusammenarbeit im Klinikteam um Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten erfolgt im täglichen engen Austausch und funktioniert wie ineinandergreifende Zahnräder.
  • Beteiligung am therapeutischen Prozess und am Erfolg der Rehamaßnahme durch unterstützende Gespräche, medizinische Behandlung und die wertvolle Beziehungsarbeit.

Das sagen unsere Pflegekräfte in Bad Gandersheim

Katrin Lau, Pflegekraft Paracelsus Klinik am See Bad Gandersheim

„Ich mag meinen Beruf, denn er gibt mir im Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten sehr viel Positives zurück. Unsere Patientinnen und Patienten mit ihrer oft schweren Erkrankung zu unterstützen und sie trotz der belastenden Situation hin und wieder zum Lachen zu bringen, ist für mich eine Bereicherung. Schön ist auch, wenn Patienten erneut zu uns in die Reha kommen. Das zeigt uns, dass wir etwas richtig gemacht haben. Die Arbeit am Menschen und im Team macht mir persönlich nach wie vor am meisten Freude. Wir Pflegende sind Teamplayer, daher funktioniert unsere Arbeit auch nur im Team.“

Daniela Hocks-Stecken, Pflegekraft Paracelsus Roswithaklinik Bad Gandersheim

„Die Pflege der psychosomatischen Reha hat einen anderen Schwerpunkt als die Pflege im rein körperlichen Bereich. Hier ist die Aufmerksamkeit ganzheitlich, eben auch auf die seelischen Prozesse gerichtet. Es bedarf viel Kontakt mit den Patienten auf Augenhöhe. Die Zusammenhänge zwischen körperlichen Beschwerden und psychischen Problemen haben hier eine außerordentlich große Gewichtung. Ich bin sehr zufrieden mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in meiner Arbeit, die durch langfristig planbare Arbeitszeiten möglich wird.

Susann Krause, Pflegekraft Paracelsus Klinik am See Bad Gandersheim

„Ich arbeite gerne in der Pflege, weil es ein gutes Gefühl gibt, Menschen helfen zu können oder wenigstens eine schwere Zeit für sie etwas leichter zu machen. Jeden Tag darf ich miterleben, wie unsere Patienten selbstständiger werden und dank unserer Hilfe zurück in ihren gewohnten Alltag finden. Die Dankbarkeit, welche wir in der Pflege zurückgespiegelt bekommen, gibt mir ein Gefühl von Zufriedenheit.“

Arbeiten in der Pflege

Pflege ist genau Ihr Ding? Sie wollen mehr Zeit für Patienten? Sie suchen echte Teamarbeit und wollen Teil unseres familiären Pflegeteams werden? Schauen Sie direkt mal bei unseren offenen Stellen vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Unser Pflegeteam ist jederzeit für Sie da

Karriere

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!