7. März 2023

Ausbildung – Paracelsus Klinik stellt sich vor

Im März sind die Ausbildungsverantwortlichen der Paracelsus Klinik Adorf/Schöneck viel unterwegs, um die Ausbildungsmöglichkeiten der Klinik bei jungen Menschen in der Region ins Bewusstsein zu rücken. „Wir als Arbeitgeber aus der Region bewerben uns bei den jungen Menschen. Deshalb besuchen wir Schulen, Ausbildungsmessen und laden interessierte Jugendliche in unsere Klinik ein. Wir haben sehr attraktive Ausbildungsmöglichleiten in der Pflege aber auch in anderen medizinischen und nicht medizinischen Berufen. Davon möchten wir den Schulabsolventen im persönlichen Austausch berichten, deshalb diese kleine Vorstellungstournee unserer Klinik“, erklärt Britta Scherzer, stellvertretende Pflegedienstleiterin und verantwortlich für die Veranstaltungsorganisation.

Los geht es mit der Berufs- und Ausbildungsmesse der Oberschulen Auerbach am 9. März. Gelegenheit, reale Klinikluft zu schnuppern und Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen, haben Schülerinnen und Schüler dann während der Woche der offenen Unternehmen „Schau rein!“. Am 14.3. öffnet die Klinik in Schöneck ihre Türen, am 16.03. sind die Jugendlichen in Adorf herzlich willkommen. Weiter geht es mit der Berufsorientierungsmesse der Zentralschule Adorf am 21. März und am 28. März sind Mitarbeiter in Schöneck zur Ausbildungsmesse des Evangelischen Schulzentrums Oberes Vogtland in Schöneck unterwegs.

Am Messestand der Klinik können interessierte Jugendliche im Gespräch mit den Pflegeprofis der Klinik ihre Fragen stellen. Mit im Gepäck sind auch OP-Instrumente und ein Phantom, um Reanimationstraining vor Ort zeigen und ausprobieren zu können.

Das neue Ausbildungsjahr startet im September 2023. Die Klinik bildet Pflegefachfrauen/-männer, Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten aus. Neuerdings gibt es auch einen Ausbildungsplatz Medizinischer Technologe/Technologin für Radiologie.