Maligne Systemerkrankungen: Behandlung und Reha

Der Fachbereich Onkologie unserer Rehaklinik ist spezialisiert auf Reha nach Lymphom-Erkrankungen. Wir betreuen Patienten mit Malignen Systemerkrankungen. Dazu zählen bspw. die Reha für Leukämie oder Lymphome nach Immun- und Chemotherapie, Strahlentherapie sowie ggf. nach autologer bzw. allogener Stammzelltransplantation.

Reha bei Lymphom-Erkrankung

Ausgerichtet auch auf jüngere Patienten

Unter den Krebserkrankungen treten die malignen Systemerkrankungen überwiegend bei Menschen ab 60 Jahren auf. Bei aggressiven Lymphomen gibt es jedoch viele Patienten, die deutlich jünger sind. Der Morbus Hodgkin tritt typischerweise auch häufig bei jungen Menschen auf (20-40 Jahre). Bei Leukämien sind etwa 10 Prozent der Erkrankten unter 15 Jahre. Für junge Erwachsene bietet die Klinik spezielle altersgerechte Therapiekonzepte an.

Reha nach Lymphom-Erkrankung und Reha nach Leukämie in der Paracelsusklinik Bad Elster
In unserer Klinik finden Sie bei einer Reha Erholung von anstrengenden Therapien

Reha nach Leukämie (Chemotherapie)

Nebenwirkungen und Folgen behandeln

Um die Krankheitsfolgen der sehr intensiven Therapien zu lindern und den Patienten bestmöglich auf seinem Genesungsweg zu begleiten und anzuleiten, steht Patienten, die aufgrund eines Lymphoms zur Reha kommen, ein breites und interdisziplinäres Behandlungsspektrum zur Verfügung.

Im Fokus der Reha-Behandlungen stehen dabei:

• Allgemeine Leistungsschwäche
  • Nebenwirkungen zytostatischer Therapien, z.B. Sensibilitätsstörungen, gestörte Feinmotorik
  • Tagesmüdigkeit, Konzentrationsmangel
  • psychische Instabilität (krankheits- und berufsbedingt)
  • Inappetenz (Appetitlosigkeit)
  • Bestrahlungsfolgen, z.B. Belastungsdyspnoe

Zu Beginn der Rehabilitation oder Anschlussheilbehandlung verschafft sich der Arzt unter Einbeziehung der mitgebrachten Befunde einen Überblick über die Krankheitsvorgeschichte und untersucht Sie eingehend. Anschließend legt er gemeinsam mit Ihnen Ihre persönlichen Reha-Ziele und den Therapieplan fest. Leitmotiv der Rehabilitation ist es, während und nach einer Lymphom- bzw. Leukämieerkrankung (evtl. auch nach einer Stammzelltransplantation)die Folgen der Krankheit zu überwinden und zugleich die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen.

Therapieangebote für Patienten der Reha mit Leukämie oder Lymphom

Individuell abgestimmte, komplexe therapeutische Maßnahmen streben die Balance von Körper, Seele und Geist an. Unsere Therapieangebote umfassen:

• Bewegungstherapie zur Verbesserung der Mobilität und Konditionierung
  • Elektrotherapien, z.B. zur Behandlung von Sensibilitätsstörungen
  • Ergotherapie, u.a. auch zum Konzentrationstraining
  • Therapie nach Marnitz bei muskulären Verspannungen
  • Ernährungsberatung, Kostaufbau, Lehrküche
  • Information und Schulung zu Erkrankung, Therapien und Nachsorge
  • Integration in krankheitsspezifische Gesprächsgruppe mit der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch
  • Psychotherapie und psychologische Beratung
  • Entspannungstherapien (AT, PMR, Yoga, Qigong)
  • Fortführung einer Chemo-, Antikörper- und Bisphosphonattherapie
  • individuelle Sozialberatung (allgemein und beruflich) mit persönlicher Unterstützung

Bei Fragen zur Reha nach Lymphomerkrankungen sind wir gerne für Sie da:

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!