Qualität

Unsere Zertifizierungen

Wir sind nach dem Qualitätsprogramm der Rentenversicherungsträger zertifiziert und erfüllen die neusten Anforderungen nach DIN EN ISO 9001:2015 und DEGEMED 6.0, die laut SGB IX §20 Abs. 2a für Rehabilitationskliniken gesetzlichen vorgeschrieben sind. Beide Qualitätsmanagementsysteme sichern eine regelmäßige und umfassende Qualitätskontrolle und –verbesserung aller Leistungsbereiche in unseren Kliniken. Was bedeutet das konkret für unsere Kliniken? Wie wird unsere Qualität in unserer täglichen Arbeit sichtbar?

Unser Qualitätsverständnis & Versprechen an Sie!

Wiebke Lübke, QMB Paracelsus Klinik am Schillergarten Bad Elster

„Qualität bedeutet für uns die Erwartungen unserer Patienten, aber auch die gesetzlichen Anforderungen und die der Kostenträger zu erfüllen. Unser Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO und DEGEMD stellt sicher, dass wir diese Anforderungen bestmöglich erfüllen. Ein wichtiger Indikator für uns ist der Erhalt der Patientenzufriedenheit. Dies gelingt uns insbesondere durch unsere qualifizierten Mitarbeitenden, die stets ein offenes Ohr für unsere Patienten haben. Verschiedene Instrumente unterstützen unser Qualitätsmanagementsystem dabei. Instrumente sind beispielsweise Patientenbefragungen sowie ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement, wodurch wir schnell auf Patientenfeedback reagieren. Daraus lassen sich ggfs. Maßnahmen ableiten, um die Zufriedenheit sicherzustellen bzw. zu verbessern.“ 

Unsere Klinik auf einen Blick

Das sagen unsere Patientinnen und Patienten über uns!

„Es war ein sehr herzlicher Empfang an der Rezeption. Meine Behandlungen und Anwendungen habe ich durch sehr gut motivierte und sehr freundliche, teils fröhliche Therapeuten genießen dürfen. Sie hatten immer ein offenes Ohr für jeden einzelnen Patienten und waren trotz Corona Einschränkungen nie ungehalten. Dank des effizienten Therapieplanes und der sehr guten Betreuung durch die Oberärztin und den Ärzten habe ich in dieser Klinik nicht nur physisch sondern auch psychisch einen großen Nutzen daraus ziehen können. Die Mahlzeiten waren ausgewogen, reichlich und sehr schmackhaft. Morgens und Abends Buffet, Mittags reichliche Auswahl an verschiedenen Gerichten. Erwähnenswert ist auch der Busshuttle nach Bad Elster, ist einfach perfekt organisiert! Ich kann diese Klink nur empfehlen und würde jederzeit, falls ich nochmal in die Lage kommen sollte eine Reha zu benötigen, wieder diese Klinik auswählen.“

„Ich befand mich zu einer Anschlussheilbehandlung in der Paracelsus Klinik am Schillergarten, 08645 Bad Elster. Die verordneten Heilbehandlungeng haben zu einer Verbesserung meiner Mobilität nach der Operation beigetragen. Die Betreuung durch das medizinische Fachpersonal war sehr gut. Alle Mitarbeiter waren freundlich und zuvorkommend. Die Unterbringung und die Essenversorgung hat mir sehr gut gefallen. Aus den vorgenannten Gründen kann ich die Paracelsus Klinik am Schillergarten aus voller Überzeugung weiter empfehlen.

„Während des gesamten Aufenthaltes war ich in der Paracelsus Klinik Bad Elster rundum sehr zufrieden und kann diese Klinik weiterempfehlen.
Alle Mitarbeiter haben durch die sehr gute fachliche Beratung und Umsetzung der empfohlenen Therapien zu den erreichbaren Erfolgen und Fortschritten beigetragen. Begleitet wurde diese Zufriedenheit durch den stets sehr freundlichen Umgang der Mitarbeiter mit den Patienten.
Nicht zu vergessen sind die Mitarbeiter in den Service-Bereichen, die im Empfang, durch eine abwechslungsreiche Verpflegung und stets saubere Zimmer und öffentliche Bereiche das Wohlfühlen in dieser Klinik abrundeten.
Im Nachgang noch einmal herzlichen Dank“

Interne Qualitätserhebung  

Das Paracelsus-eigene Lob- und Beschwerdemanagement macht eine interne Qualitätserhebung für uns möglich. Patient*Innen, aber auch Mitarbeitende können über unsere Homepage und über Flyer Lob, Kritik sowie Verbesserungsvorschläge direkt an uns richten. Zudem erfolgt eine interne Patientenbefragung, die über einen unabhängigen externen Dienstleister ausgewertet wird. 

Der Qualitätscheck über das Rehaportal Qualitätskliniken.de bescheinigt der Paracelsus Klinik am Schillergarten Bad Elster unter Berücksichtigung aller Fachabteilungen 92% von möglichen 100%. Auditiert werden beim Check die vier Qualitätsdimensionen des Portals: Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität.

Externe Qualitätssicherung

Die Externe Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung erfolgt anhand von 5 Qualitätsindikatoren. Ziel ist die Sicherung einer qualitativ hochwertigen Versorgung und Transparenz des unserer Leistungen gemessen in Qualitätspunkten von 0 bis 100. Unser täglicher Anspruch ist es, diese 100 Punkte zu erfüllen/zu erreichen!  

Die 5 Qualitätsindikatoren sind:  

  • KTL = Therapeutische Versorgung 
  • RTS = Reha-Therapiestandards für die jeweilige Indikation 
  • Rehabilitandenbefragung zur Zufriedenheit
  • Rehabilitandenbefragung zum Subjektiven Behandlungserfolg 
  • Peer Reviews = Bewertung der Prozessqualität 

Qualitätsindikatoren der Paracelsus Klinik am Schillergarten Bad Elster

Unsere Paracelsus Klinik am Schillergarten Bad Elster erreicht in den einzelnen Kategorien folgende Qualitätspunkte:

Fachbereich Onkologie:

  • KTL = 89,17 Qualitätspunkte
  • RTS = 100 Qualitätspunkte
  • Rehabilitandenzufriedenheit = 82,4 Qualitätspunkte
  • Subjektiver Behandlungserfolg = 79,67 Qualitätspunkte
  • Peer Reviews = 84 Qualitätspunkte

Fachbereich Orthopädie:

  • KTL = 95,25
  • RTS Endoprothesen = 99,77, RTS Chronischer Rückenschmerz = 93,12
  • Rehabilitandenzufriedenheit = 79,12 Qualitätspunkte
  • Subjektiver Behandlungserfolg = 86,21 Qualitätspunkte
  • Peer Reviews = 70,87 Qualitätspunkte

Unsere Qualität sind unsere Mitarbeiter in Bad Elster

Unseren Patientinnen und Patienten steht ein interdisziplinäres Team aus erfahrenen und kompetenten Fachärzt*Innen, Diplompsycholog*Innen, einem hochqualifizierten Pflegeteam, Sport-, Physio- und Ergotherapeut*Innen, Diätassistent*Innen, Logopäd*Innen, Sozialpädagog*Innen und hochmotivierten Mitarbeiter*Innen in den Servicebereichen zur Seite.

Im Rahmen der Paracelsus-Bildungsakademie können alle Mitarbeitenden Schulungen und Workshops zu unterschiedlichen Themenfeldern wahrnehmen, wie z.B. Workshops zur Resilienz und Workshops zu Frauen in Führung bis hin zu Grundlagen Microsoft Excel 365 oder Schulungen zum Thema „Der schwierige Patient – Kommunikation erfolgreich führen“. 

Zudem wird der Fort- und Weiterbildungsbedarf über eine interne Fort- und Weiterbildungskommission geregelt. 

Unsere Qualitätsberichte

Sie möchten einen detaillierten Einblick in unser Leistungsangebot und spezifische Qualitätsthemen zu unserer Klinik? In den Qualitätsberichten unserer Paracelsus Kliniken können Sie sich im Detail dazu informieren.

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