Qualität

Unsere Paracelsus-Rehahkliniken sind alle nach dem Qualitätssicherungsprogramm der Rentenversicherungsträger zertifiziert. Sie erfüllen die neusten Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und DEGEMED 6.0. Beide Qualitätsmanagementsysteme sichern eine regemäßige und umfassende Qualitätskontrolle und -verbesserung aller Leistungsbereiche in unseren Kliniken. Die bestmögliche Versorgung unserer Patienten ist für uns die oberste Prämisse.

Darüber hinaus ermöglichen externe Patientenbefragungen zur Zufriedenheit und zum Behandlungserfolg Transparenz und Rückschlüsse zu Verbesserungspotenzialen.

Wir stellen Qualität an oberste Stelle

Während Ihres Aufenthalts können Sie auf eine hoch qualifizierte medizinische menschliche und sichere Versorgung vertrauen, denn Qualität steht bei uns an erster Stelle. All unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Gesetzgebung. Wir blicken nunmehr auf zwei Jahrzehnte spannende wie erfolgreiche Qualitäts-Historie zurück. Seit dem Jahr 2000 sind wir nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Fünf Jahre später erfolgte die Zertifizierung nach EQR (IQMP-Reha) und 2006 dann nach MAAS BGW (integrierter Arbeitsschutz).

Wir verstehen Qualität und Qualitätsmanagement nicht als Selbstzweck, sondern nutzen dieses Instrument als Mittel zur Transparenz gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Patientinnen und Patienten und gegenüber Kostenträgern.

Als eine der Kernaufgaben des Qualitätsmanagements verstehen wir, Ideen zu entwickeln und nutzbar zu machen sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Übersicht der letzten Auszeichnungen und Audits.

2015
Aktion „Saubere Hände“ 
Zertifikat in Bronze

2016
Rezertifizierungsaudit, DIN ISO, MAAS-BGW, EQR    
keine Abweichung

2016
RAL-Gütezeichen „Kompetenz richtig Essen/Speisenvielfalt und Diäten“ zum 6. Mal in Folge    
99 von 100 Punkten

2017
Überwachungsaudit, DIN ISO, MAAS BGW, DEGEMED 
keine Abweichung

2020
RAL-Gütezeichen „Kompetenz richtig Essen/Speisenvielfalt und Diäten“ zum 7. Mal in Folge
99 von 100 Punkten

Wir möchten natürlich, dass Sie sich selbst von unserer Qualität überzeugen. Das Ergebniss der Gesamtbeurteilung des Aufenthaltes bei uns durch die externe Qualitätssicherung der DRV, gibt ihn vorab einen ersten Eindruck:

Beurteilungsaspekt Gesamtbeurteilung
Fachbereich Onkologie 1,5
Fachbereich Orthopädie 1,8

Qualitätsziele

Qualität ist für uns eine Gemeinschaftsaufgabe, denn WIR

  • tragen durch unsere tägliche Arbeit dazu bei, die sehr guten Ergebnisse der internen und externen Patientenzufriedenheitsbefragungen (Note 1,5) zu halten.
  • erhalten und fördern die positive Resonanz unserer Patienten bei der Bewertung des Rehabilitationsaufenthalts in unserer Klinik.
  • stärken den guten Ruf unserer Klinik in der Region, um ihren festen Platz als kompetenten Partner im Gesundheitswesen zu festigen.
  • nehmen den Arbeitsschutz als festen Bestandteil in unserem Bereich sehr ernst und kontrollieren ständig.

Dieses Leitbild leben all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich. Unsere Neuzugänge werden bereits im Rahmen der Einarbeitung mit dem Leitbild vertraut gemacht.

Unsere Qualitätsberichte

In den Qualitätsberichten unserer Paracelsus-Kliniken können Sie sich über die Leistungsangebote und spezifischen Themen zu den einzelnen Kliniken informieren.

Karriere

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