Pflege

Nah am Menschen – Pflege in der Paracelsus Klinik am Schillergarten Bad Elster

Unsere Einrichtung in Bad Elster ist eine moderne Rehabilitationsklinik für gynäkologische und internistische Onkologie sowie Orthopädie. Die onkologischen Versorgung erfordert die spezialisierte Fortführung laufender onkologischer Therapien wie Chemo-, Immuntherapie usw. sowie die enterale Zusatzkost und parenterale Ernährung. Ein spezialisiertes Pflegedienstteam bestehend aus onkologischen Fachschwestern, Wundmanagern und Stomatherapeuten sichert eine ausgezeichnete Betreuung der onkologischen Patienten, z. B. auch die Anleitung zur eigenen Stomaversorgung.

Gemeinsam mit Ärzten und Therapeuten optimieren wir bedarfsgerecht das Therapieprogramm während der Rehabilitation. Unser kompetentes Team setzt sich dabei stets als oberstes Ziel, Ihre Selbstständigkeit zu steigern und Ihre Beweglichkeit zu verbessern.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Optimierung einer Schmerztherapie so wie die Hinführung des Patienten zu einer möglichst großen Selbständigkeit in den Aktivitäten des täglichen Lebens. Wir erkennen Ressourcen und fördern diese. Unser Pflegeteam mit erfahrenen Pflegekräften ist rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche für unsere Patientinnen und Patienten da.

Weitere tägliche pflegerische Aufgaben sind zum Beispiel:

• Grund- und Behandlungspflege
  • Patientenaufnahme mit ausführlicher Pflegeanamnese
  • Diagnostik
  • Vitalzeichenkontrolle
  • Anleitung zur Selbstinjektion
  • Modernes Wundmanagement durch ausgebildete Wundexperten nach ICW
  • Inkontinenzversorgung und -beratung
  • Entlassungsmanagement mit ausführlicher Pflegeüberleitung

Unser Pflegeblog

Lesen Sie in unserem Blog „Pflege mit Herz“ persönliche Geschichten unserer Pflegekräfte und Patienten rund um das Thema Pflege in den Paracelsus Kliniken.

Was uns ausmacht

• Wir arbeiten eng in interdisziplinären Teams zusammen.
  • Wir stellen eine optimale Pflegequalität sicher und optimieren und evaluieren diese stets. Dabei arbeiten wir intensiv mit unserer Qualitätsmanagementbeauftragten zusammen.
  • Unsere fachliche, soziale und persönliche Kompetenz wird durch eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen gefördert.
  • Bei uns erleben Sie echte Teamarbeit mit dem Ziel eines bestmöglichen Therapieerfolges.

Das sagen unsere Pflegekräfte in Bad Elster

Heike Weidlich, Pflegedienstleiterin Paracelsus Klinik am Schillergarten Bad Elster

„Eine gute Zusammenarbeit, ein faires Miteinander sind für mich ausschlaggebend für ein gutes Betriebsklima. Durch eine stetige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen sichern wir eine Betreuung unserer Patient*innen auf hohem fachlichen Niveau. Eine individuelle Betreuung und optimale Unterstützung der Patienten beim Erreichen ihrer persönlichen Reha-Ziele  steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.“

Emma Schwarz, Pflegedienstleitung Paracelsus Wiehengebirgsklinik

„.“

Ann-Kathrin Holkenbrink, Pflegekraft Paracelsus Berghofklinik

Arbeiten in der Pflege

Pflege ist genau Ihr Ding? Sie wollen mehr Zeit für Patienten? Sie suchen echte Teamarbeit und wollen Teil unseres familiären Pflegeteams werden? Schauen Sie direkt mal bei unseren offenen Stellen vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Unser Pflegeteam ist jederzeit für Sie da

Karriere

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!