2. März 2022

Aktion saubere Hände: Wir sind erneut mit Bronze zertifiziert

Adorf/Schöneck, 2. März 2022.
Der Paracelsus Klinik Adorf/Schöneck erhält erneut das Bronzesiegel der Aktion Saubere Hände.

Die regelmäßige, gründliche und hygienische Händedesinfektion ist die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung von nosokomialen Infektionen. Insbesondere im Kampf gegen multiresistente Erreger. Diese Urkunde bescheinigt die erfolgreiche Umsetzung aller Maßnahmen und Aktionen.

„Wir haben erneut die Kriterien erfüllt und erhalten das Bronze-Zertifikat »Aktion Saubere Hände«. Das Zertifikat ist vor allem für die Patientensicherheit von großer Bedeutung. Die freiwillige Teilnahme bestätigt die Qualitätsanforderungen und das hohe Niveau der Maßnahmen zur Prävention von Krankenhausinfektionen. Unser Ziel ist es deshalb, alle Mitarbeiter:innen dahingehend zu sensibilisieren, dass die Kampagne von allen ärztlichen, pflegerischen und klinischen Kolleg:innen in allen Bereichen des Krankenhauses umgesetzt und gelebt wird. Jeder ist verantwortlich, nicht ausschließlich das Hygieneteam“, sagt Mandy Spehala, Hygienefachschwester der Paracelsus Kliniken Adorf/Schöneck.
Das Hygieneteam erfasst für die Umsetzung verschiedene Parameter. Parameter sind u.a. die Anzahl der Händedesinfektionsmittelspender auf den Stationen, in den Abteilungen und im Klinikgebäude. Auch der Verbrauch von Desinfektionsmitteln auf den Stationen und Abteilungen, wie beispielsweise im Bereich der Notaufnahme oder der Röntgenabteilung usw. wird gemessen. Ebenso wird in regelmäßig stattfindenden Schulungen für Mitarbeiter:innen zur korrekten Händedesinfektion sowie Aktionen und Maßnahmen für Patienten und Besucher, darüber informiert, wie wichtig die Händedesinfektion für die Patienten- und Personalsicherheit ist.

Seit 2016 nimmt die Paracelsus Klinik an der Aktion „Saubere Hände“ teil. In diesem Jahr wurde die Klinik nun schon zum 4. Mal mit diesem Zertifikat gewürdigt.

Mehr zur »Aktion Saubere Hände«

Die »Aktion Saubere Hände« basiert auf der WHO Kampagne „Clean Care is Safer Care“ und wurde am 1. Januar 2008 als nationale Kampagne ins Leben gerufen. Ziel ist die Verbreitung und Etablierung der Hygienischen Händedesinfektion in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens als eine grundlegende Maßnahme zur Vermeidung von Übertragungen und Infektionen – und damit die Verbesserung der Patientensicherheit. Weitere Infos finden Sie hier: www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash.

Die richtige Händedesinfektion kurz erklärt:

1. VOR Patientenkontakt

2. VOR aseptischen Tätigkeiten

3. NACH Kontakt mit potentiell infektiösem Material (Blut, Sekret und Ausscheidungen)

4. NACH Patientenkontakt

5. NACH Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung