Hygiene

Zentralinstitut für Krankenhaushygiene

Hygiene im engeren Sinn bezeichnet die Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten, insbesondere die Reinigung, die Desinfektion und die Sterilisation. In der Alltagssprache wird das Wort “Hygiene” fälschlicherweise als Synonym für Sauberkeit verwendet. Hygiene ist die Wissenschaft und Lehre von der Erkennung und Verhütung von Gesundheitsrisiken, insbesondere von Infektionen, bei Patienten und medizinischem Personal im Krankenhaus und sonstigen medizinischen Einrichtungen.

Das 2015 gegründete Zentralinstitut für Krankenhaushygiene koordiniert als übergeordnete Instanz unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Karolin Graf die Hygienemaßnahmen der Akut- und Rehakliniken sowie der ambulanten Einrichtungen unter dem Dach des Paracelsus-Konzerns.

Die Aufgaben des Zentralinstituts fokussieren sich auf die Prävention von Infektionen. Hierzu gehören die Bereiche der technischen Hygiene (z. B. Belüftung mit keimarmer Luft, Aufbereitung von Instrumenten, etc.) sowie die Erfassung und Bewertung von Daten zu Infektionen und Antibiotikaverbrauch in den einzelnen Einrichtungen.

Das Hygiene-Team stellt sich vor

Das Team besteht aus einem Krankenhaushygieniker und einer Hygienefachschwester. Jede Fachabteilung wird zusätzlich durch einen hygienebeauftragten Arzt und einem hygienebeauftragten Pflegenden betreut. Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Vogtlandkreises.

Äußerste Hygiene ist für uns das A und O – jederzeit und überall

Zu unserem umfassenden Hygienekonzept gehören neben einer engen Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Vogtlandkreises in erster Linie folgende Punkte:

• Erarbeitung von klinikspezifischen Hygieneplänen
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Pflegestandards
  • Beratung zu speziellen Hygienefragen
  • Mitwirkung bei der Auswahl und dem Einsatz von Desinfektions- und Reinigungsverfahren
  • Beratung der Klinik bei Bau- und Umbaumaßnahmen
  • Beratung bei der Anschaffung von geeigneten Medizinprodukten
  • die Fort-, Weiter- und Ausbildung der Mitarbeiter zu allen hygienerelevanten Themen
  • Qualitätssichernde Maßnahmen, wie zum Beispiel die mikrobiologische Überprüfung von Reinigungs-, Desinfektions-, und Sterilisationsmaßnahmen und anderen Medizinprodukten, die Erkennung und Beseitigung von Infektionsketten, die Ermittlung von Infektionswegen und -quellen sowie Erfassung von nosokomialen Infektionen (Führen einer Infektionsstatistik)

Unsere Klinik beteiligt sich an folgenden Aktionen zum Thema „Hygiene“:

• KISS  – Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (dies beinhaltet die fortlaufende, systematische Erfassung, Analyse und Interpretation relevanter Daten zu nosokomialen Infekten)

Folgende Module sind implementiert

• Hand-KISS
  • OP-KISS
  • ITS-KISS
  • CDAD-KISS
  • Unsere Klinik ist Mitglied im MRE-Netzwerk Sachsen.

Unser Team steht für Ihre Sicherheit

Bei Fragen zum Thema Infektionsschutz wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns, wir sind gerne und jeder Zeit für Sie da.

Ihre Ansprechpartner:

Karriere

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!