19. Juli 2022

Ambulanter Pflegedienst feiert 20-jähriges JubiläumWohnortnahe professionelle Betreuung hilfs- und pflegebedürftiger Patienten

Schöneck, 18.07.2022 – Der ambulante Pflegedienst der Paracelsus Klinik Schöneck feiert im Juli sein 20-jähriges Jubiläum. Der im Jahr 2002 gegründete ambulante Pflegedienst startete damals mit fünf Mitarbeiter*innen. Gegründet wurde er vom damaligen Verwaltungsdirektor Peter Zeidler. Damals gab es in Schöneck noch keinen ortsansässigen Pflegedienst. Samit war die Versorgung von hilfs- bzw. pflegebedürftigen Patienten wohnortnah gewährleistet. Auch nach Entlassung aus dem Krankenhaus kann der ambulante Pflegdienst bei Bedarf in Anspruch genommen werden.

Heute kümmern sich rund 20 Mitarbeiter*innen um die pflegebedürftigen Menschen in Schöneck und Umgebung. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums gab es für Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen des Paracelsus Hofes ein kleines Grillfest. Susan Möller, Kaufmännische Leiterin des ambulanten Pflegedienstes überreichte an alle Mitarbeiter*innen ein kleines Präsent und neue Dienstjacken. „Ich möchte mich bei allen für ihr tägliches Engagement und ihren Einsatz, auch über das Maß hinaus, bedanken“, fügte Frau Möller hinzu.

Entscheidung zur Pflege

Die Mitarbeiter*innen versorgen aktuell circa 100 Klient*innen sowohl im betreuten Wohnen als auch im eigenen Zuhause. Dabei ist es den Mitarbeiter*innen stehts wichtig, die Selbstständigkeit der Klient*innen zu fördern. Wenn ein Mensch aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes vor der Entscheidung steht pflegerische Unterstützung in Anspruch zu nehmen, stellt sich die Frage: Ist die Pflege zu Hause ausreichend oder empfiehlt sich der Umzug in ein Pflegeheim? „Ich sehe die ambulante Pflege als sehr gute Option, weiterhin im häuslichen Umfeld bleiben zu können“, sagt Antje Petzold- Dietz, Pflegedienstleiterin des ambulanten Pflegedienstes. „Viele ältere Klienten betreuen wir über Jahre zu Hause und ermöglichen ihnen so einen schönen Lebensabend in der heimischen Umgebung.“

Rundum gut versorgt

Die Mitarbeiter*innen beraten und informieren Klient*innen sowie deren Angehörige. Das fachlich kompetente Personal leistet eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Pflege in den Bereichen der Grundpflege, der medizinischen Behandlungspflege und der Hauswirtschaft. Auch Spaziergänge und kleine Besorgungen gehören zu den Aufgaben.

Anerkannter Partner

Der ambulante Pflegedienst der Paracelsus Klinik Schöneck ist anerkannter Partner aller Kranken- und Pflegekassen und für Pflegebedürftige die richtige Adresse um Hilfe und Unterstützung zu erhalten. „Rund 80 Prozent unserer Klienten nehmen die klassische Alterspflege in Anspruch“, erklärt Pflegedienstleiterin Antje Petzold- Dietz. „Darüber hinaus übernehmen wir beispielsweise die Nachsorge für aus dem Krankenhaus entlassene Patienten sowie die Behandlungspflege auf ärztliche Verordnung.“