21. Oktober 2021

Azubitag in der Paracelsus Klinik Golzheim: Gemeinsam geht alles!

Gemeinsam lernen und arbeiten und gemeinsam Spaß haben! Die Paracelsus Klinik Golzheim veranstaltet ihren Azubitag 2021 zum gegenseitigen Kennenlernen und fachlichen Austausch und lädt ihre Auszubildenden ins „Kochatelier“ Düsseldorf ein.

Insgesamt sieben junge Männer und Frauen durchlaufen in der Paracelsus Klinik Düsseldorf Golzheim eine Ausbildung im Gesundheitssektor / im Bereich Health Care. Das Angebot an Ausbildungsberufen in der urologischen Fachklinik ist breit gefächert: als angehende Medizinische Fachangestellte, Kauffrau im Gesundheitswesen (mit dualem Studium Health Care Management), Operationstechnische Assistentin oder Fachinformatiker, Fachrichtung: Systemadministration lernen die Auszubildenden fachspezifisches Know-how, daneben auch krankenhaustypische Abläufe und Prozesse. Neu hinzu gekommen ist seit September 2021 die Ausbildung zum/r Pflegefachfrau/-mann.

Zusammen mit ihren Ausbilder/innen, Praxisanleiterinnen und Mentor/innen verbrachten die Golzheimer Azubis am 20. Oktober einen Tag außerhalb der Arbeitsroutine. Bei einem gemeinsamen Frühstück ging es darum, sich gegenseitig, aber auch die Klinik besser kennenzulernen. Fragen zur jeweiligen Ausbildung und persönliche Erwartungen an den späteren Beruf waren ebenfalls Thema. Und dann ging es ins Düsseldorfer „Kochatelier“, wo die Gruppe unter fachmännischer Anleitung und mit viel Spaß ein leckeres 4-Gänge-Menü zubereitete und natürlich gemeinsam verspeiste.

„Wir freuen uns sehr, unseren Auszubildenden einen Tag schenken zu können, an dem jenseits der fachlichen Inhalte vor allem der persönliche Austausch und der Teamgedanke im Mittelpunkt stehen“, erklärte Sonia Esser, Assistentin der Klinikmanagerin und selbst Ausbilderin in der Paracelsus Klinik Golzheim. „Der Azubitag spiegelt das partnerschaftliche und solidarische Betriebsklima wider, das unsere Klinik ausmacht“, so Sonia Esser weiter.
Alle Teilnehmer der Veranstaltung waren selbstverständlich geimpft sowie getestet.