20. Juni 2023

Bundesweiter Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“

Eiskalten Strukturwandel beenden

Bremen, 20. Juni 2023: Am heutigen Tag fand der bundesweite Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ statt. Die Paracelsus-Klinik Bremen hat sich an diesem Aktionstag beteiligt, um gemeinsam mit anderen Kliniken in Deutschland auf die verheerende wirtschaftliche Situation im Gesundheitswesen aufmerksam zu machen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich vor der Klinik versammelt, um auf den eiskalten Strukturwandel aufmerksam zu machen und Gesicht zu zeigen.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatten die Kliniken in Deutschland darauf aufmerksam gemacht, dass die Krankenhäuser extremer Insolvenzgefahr ausgesetzt sind. Die erschreckenden Zahlen der unabhängigen Untersuchungen des Krankenhausrating-Reports zeigen, dass fast jedes zweite Krankenhaus von einer Insolvenz bedroht ist. Die Bundesregierung hat zwar auf die Energiekostensteigerungen reagiert und sechs Milliarden zur Verfügung gestellt, allerdings sind diese nur teilweise in die Klinik geflossen. Preissteigerungen, wie beispielsweise bei Lebensmitteln, Medikamenten, Materialien und externen Dienstleistern können ebenfalls nur schwer weitergegeben werden. Die Preissteigerungen der Kliniken sind für das Jahr 2023 bei 4,3 Prozent gesetzlich gedeckelt, wohingegen die Inflation weit über der Grenze liegt.

„Wir schließen uns dem Protest und dem Aktionstag an, da wir endlich wieder Verlässlichkeit bei der Finanzierung der Kliniken fordern. Wir haben im vergangenen Herbst mit einer Rettungsfahrt durch Deutschland auf die Missstände aufmerksam gemacht. Es gab danach auch politische Hilfe, aber zum einen nicht genug und vor allen Dingen nicht nachhaltig. Die Krankenhäuser benötigen verlässliche Sicherheit. Sicherheit für Krankenhausträger, Beschäftigte aber auch und vor allem für Patientinnen und Patienten. Wenn politisch nicht gehandelt wird, erleben wir einen eiskalten Strukturwandel mit Insolvenzen, Schließungen und verheerenden Auswirkungen für die Versorgungssicherheit.“, so Judith Borsch, Klinikmanagerin der Paracelsus-Klinik Bremen.

Durch die inflationsbedingten Kostensteigerungen werden die Krankenhäuser in Deutschland bis Ende des Jahres 2023 ein Defizit von rund 10 Milliarden Euro angehäuft haben. Zu den Kostenbelastungen gehört auch die nur teilweise gesicherte Refinanzierung der Tarifsteigerungen. Und für 2024 sind nach dem Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst weitere Kostensteigerungen absehbar. Die Kliniken fordern am bundesweiten Aktionstag die Politik auf, verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sie wieder in wirtschaftlicher Sicherheit verlässlich ihre Arbeit planen können. Mit der Aktion vor dem Haupteingang der Paracelsus-Klinik Bremen möchte die Paracelsus-Klinik Bremen Aufmerksamkeit erzielen und zeigen, dass nur gemeinsam ein Umdenken erzielt werden kann.

Bis die große Krankenhausreform wirklich greift, müssen Insolvenzen in den Krankenhäusern vermieden werden, damit die Versorgungssicherheit überall im Land gesichert ist. Daher ist es entscheidend, dass die Arbeit der Kliniken nicht immer wieder durch kurzfristige Hilfsprogramme und Rettungsschirme unterstützt wird. Vielmehr benötigt das Krankenhaussystem verlässliche und nachhaltige Finanzierung, die die Kliniken aus der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit herausholt.