25. Januar 2024

Drei Lebensbäume für die beste Behandlungsqualität

Paracelsus Kliniken Adorf und Schöneck erhalten Bestnoten der AOK für die Behandlung bei Kniegelenkersatz / Fast 90 Prozent der Patientinnen und Patienten empfehlen die Kliniken weiter

Die Paracelsus-Kliniken Adorf und Schöneck gehören bundesweit zu den besten, wenn es um Kniegelenkersatz geht. Zu diesem Ergebnis kommt das Wissenschaftliche Institut der Ortskrankenkassen (WIdO) in seiner jüngsten Auswertung, die im Klinik-Navigator der AOK veröffentlicht wurde. Danach ist nach einer Operation an beiden Standorten die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen deutlich geringer als in anderen Krankenhäusern. Beiden Häusern bescheinigen die Prüfer eine überdurchschnittliche Behandlungsqualität für „Kniegelenkersatz bei Gelenkverschleiß (Arthrose)” und vergeben dafür die höchste Auszeichnung von drei Lebensbäumen, eine Bewertung, die nur die besten 20 Prozent der Kliniken bekommen. „Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis”, freut sich Dr. med. Frank Storl, Chefarzt der Fachabteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des Endoprothetikzentrums in Adorf. „Es bestätigt aus unabhängiger Sicht, dass sich unsere Bemühungen um die beste medizinische Behandlung wirklich lohnen.” Ausgewertet wurden die Behandlungen von 681 AOK-Versicherten an den Paracelsus-Kliniken Adorf und Schöneck in den Jahren 2019 bis 2021.

Hohe Patientenzufriedenheit

Das positive Ergebnis unterstreichen auch die im AOK-Portal zusätzlich veröffentlichten Qualitätsindikatoren des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTiG). Das zentrale Institut für die gesetzlich verankerte Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Deutschland urteilt für alle Bereiche beider Kliniken „einwandfrei”. Schönste Bestätigung für die Kliniken ist allerdings die Beurteilung durch die behandelten Patientinnen und Patienten, die nach ihrem Krankenhausaufenthalt einen Fragebogen der AOK und anderer beteiligter Krankenkassen zur Behandlungsqualität ausgefüllt haben. Danach würden 88 Prozent von 992 befragten Patientinnen und Patienten die Paracelsus-Kliniken Adorf und Schöneck weiterempfehlen. „Das ist ein Traumergebnis für uns und zeigt, dass wir auch menschlich auf dem richtigen Weg sind”, freut sich Klinikgeschäftsführer Jan Müller. „Mein Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dieses Ergebnis durch ihren täglichen Einsatz für die Patientinnen und Patienten möglich gemacht haben.”

Hohe orthopädische Expertise

Die Paracelsus-Kliniken Adorf und Schöneck verfügen in der Abteilung für Unfallchirurgie/Orthopädie über insgesamt drei modern ausgestattete Stationen und decken das Spektrum der operativen und konservativen Versorgung degenerativer Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen nahezu vollständig ab. Ein erfahrenes Behandlungsteam aus Unfallchirurgen, Chirurgen und Orthopäden sichert unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Frank Storl die Versorgung von Patientinnen und Patienten beider Häuser. Am Standort Schöneck wird vorrangig die ambulante und stationäre Versorgung von Unfallverletzungen angeboten in Verbindung mit dem dort ansässigen Knie- und Schulterzentrum. Zwei weitere spezialisierte Schwerpunkte sind die Handchirurgie und die Wirbelsäulenchirurgie, die am Standort Schöneck mit hoher fachlicher Kompetenz und medizinischer Qualität angeboten werden. Die Paracelsus-Klinik Adorf verfügt über ein separates zertifiziertes Endoprothetikzentrum, an dem Eingriffe an Hüfte und Knie auf höchstem Niveau und in hoher Fallzahl vorgenommen werden. Dazu gehören die Versorgung von Patienten mit verschiedenen Knie- und Hüftprothesen (z.B. bei Kniearthrose oder Hüftarthrose) bis hin zu Total-Endoprothesen (TEP). Die Klinik ist außerdem eine der wenigen im Vogtland und den angrenzenden Regionen, die für Knorpelzelltransplantationen nach Anzüchtung körpereigener Knorpelzellen zugelassen ist.