4. Juni 2024

Drei Mediziner aus Henstedt-Ulzburg auf der Bestenliste 2024 des FOCUS

Dr. med. Roman Koch, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Prof. Dr. med. Johannes Holz, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Prof. Dr. med. Nils Hansen-Algenstaedt, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie sind erneut auf der Liste der bundesweiten Top-Mediziner / Ärzte können an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg auf eingespieltes Team und beste Arbeitsbedingungen bauen

Drei der besten Fachärzte Deutschlands arbeiten an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg. Dr. med. Roman Koch, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Prof. Dr. med. Johannes Holz, Chefarzt der Klinik für Orthopädie IIund Prof. Dr. med. Nils Hansen-Algenstaedt, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie IIstehen erneut auf der FOCUS-Liste der Top-Mediziner. Im aktuellen Heft des Magazins „FOCUS Gesundheit“, das am 21. Mai erschienen ist, werden die drei Ärzte insgesamt fünfmal genannt. Dr. Koch punktet in der Proktologie sowie der Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie, Prof. Dr. med. Johannes Holz wird in den Fachgebieten Kniechirurgie und Sportorthopädie gelistet und Prof. Dr. med. Nils Hansen-Algenstaedt steht als Top-Mediziner für Wirbelsäulenchirurgie im Magazin.

Beste Arbeitsbedingungen für Top-Bewertung

„Wir freuen uns über diese guten Bewertungen ganz besonders, denn sie zeigen, dass wir mit der Strategie unseres Hauses auf dem besten Weg sind“, so Klinikmanager Sebastian Margaschewski. „Wir schaffen für solche Top-Bewertungen die besten Bedingungen mit einem erfahrenen Team an Therapeuten und Pflegefachkräften und einer hervorragenden technischen Ausstattung.“ Das sehen auch Dr. Roman Koch, Prof. Dr. Johannes Holz und Prof. Dr. med. Nils Hansen-Algenstaedt so, die das Lob gern an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben. „Gute Bewertungen sind immer Teamarbeit“, so Dr. Roman Koch. „Darum geht ein Dankeschön von uns an alle Beschäftigten, die die guten Behandlungsergebnisse in unserer Klinik jeden Tag möglich machen.“ Dem kann sich Prof. Dr. Johannes Holz nur anschließen und ergänzt: „Die guten Bewertungen unserer niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen zeigen, dass wir auch eine fachlich hohe Reputation genießen. Dafür ein Dankeschön an die vielen Ärztinnen und Ärzte in der Region, die uns bei der Behandlung ihrer Patienten ihr Vertrauen schenken.“ Prof. Dr. med. Nils Hansen-Algenstaedt freut sich besonders über die guten Patinetenbewertungen: „Wichtig ist vor allem, dass unsere Patientinnen und Patienten zufrieden sind. Das ist für einen Arzt das größte Lob.“

Kollegen beurteilen Kollegen

Aufgrund ihrer positiven Bewertung sind in diesem Jahr rund 4.100 Ärzte in Deutschland in 126 Fachgebieten qualifiziert, das Focus-Gesundheits-Siegel „Top-Mediziner 2024“ zu führen. Die Empfehlungen basieren auf einer Erhebung des Rechercheinstituts FactField. In sie fließen unter anderem Facharztqualifikation, wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Weiterbildungen ein. Insgesamt 38.000 Ärztinnen und Ärzte nehmen dann in die nächste Runde an einer Befragung zur Selbstauskunft teil und werden gebeten, Mediziner-Kollegen zu empfehlen. Dieses sogenannte Peer-Review gilt in der Wissenschaft als besonders zuverlässige Methode. Neben der Reputation im Kollegenkreis erfassen die Rechercheure weitere Kriterien, die die medizinische Qualität eines Arztes widerspiegeln. Die Ärzte sind im Heft nach Postleitzahlen geordnet. Außerdem macht das Magazin auch Angaben zur Spezialisierung, dem Behandlungsspektrum sowie zu den Kontaktmöglichkeiten.