25. Mai 2023

Erneute FOCUS-Auszeichnung für renommierten Chirurgen

Dr. Roman Koch, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg ist erneut Top-Mediziner für Proktologie, Hernienchirurgie und Gallenchirurgie

Er gehört bundesweit zu den besten Chirurgen seines Fachgebiets: Dr. Roman Koch, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg steht erneut auf der FOCUS-Liste der Top-Mediziner Deutschlands. Gleich dreimal nennt die Redaktion den renommierten Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie im jetzt erschienen FOCUS Gesundheit: in der Proktologie, der Hernienchirurgie und der Gallenchirurgie. In allen drei Fachgebieten punktet Dr. Koch durch eine häufige Empfehlung ärztlicher Kollegen und gute Patientenbewertungen. Neben der persönlichen medizinischen Expertise ist die herausragende Bewertung auch ein Ergebnis des breiten Behandlungsspektrums an der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg, das unter anderem auch die Darmkrebschirurgie umfasst.

Dank an alle Beschäftigten

„Die Auszeichnung des FOCUS ist eine große Anerkennung des hohen medizinischen Leistungsstandards unseres ganzen Hauses“, freut sich Dr. Koch. „Darum gebe ich das Lob gern an mein Team und an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter, die in unserer Klinik jeden Tag ihr Bestes für die Patientinnen und Patienten geben.“ Und auch Sebastian Margaschewski, Klinikmanager der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg, hebt die Kompetenz des Hauses hervor: „Das schönste Lob für uns sind zufriedene Patientinnen und Patienten. Deshalb ein großes Dankeschön an alle, die unsere Klinik gut bewertet haben. Unser Dank geht aber auch an die vielen Ärztinnen und Ärzte in der Region, die uns seit vielen Jahren vertrauen und erkrankte Menschen an uns überweisen.“

Hohes Leistungsniveau in der Region

Die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg sichert auf hohem medizinischem und pflegerischem Niveau die gesamte allgemein-chirurgische Versorgung der Region. Mit über 2.200 Operationen pro Jahr von kleinen, ambulant durchgeführten Eingriffen bis hin zur ausgedehnten komplexen Tumoroperation, zählt die chirurgische Abteilung mit Ihrem Leistungsspektrum zu den renommiertesten Kliniken in Norddeutschland.

Zum Einsatz kommen dabei hochmoderne und innovative, sogenannte minimal-invasive Operationsverfahren. Medizinische Spitzenleistungen macht hier ein 3D-Operationsturm mit ICG-Visualisierung möglich. Er zeigt dem Chirurgen während der OP dreidimensionale Full-HD-Bilder, mit denen er noch genauer, zielgerichteter und schonender operieren kann. Zusätzliche Sicherheit bietet die ICG-Visualisierung, bei der mittels Farbstoff und Infrarotkamera gesunde und kranke Bereiche eindeutig unterschieden werden können. Im Ergebnis stehen eine wesentlich schnellere Heilung und mehr Sicherheit bei einer Operation. Dr. Roman Koch ist hier als Fellow of the European Board of Surgery (FEBS/MIS) international ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet. Für die Behandlung von Hernien erhielt die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg von der Deutschen Herniengesellschaft das „DHG-Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“. Dieses Siegel wird Kliniken verliehen, die in besonderem Maße Qualitätssicherung bei der Therapie von Bauchwandbrüchen betreiben.

Kollegen beurteilen Kollegen

Aufgrund ihrer positiven Bewertung sind in diesem Jahr rund 4.222 Ärzte in Deutschland in 124 Fachgebieten qualifiziert, das Focus-Gesundheits-Siegel „Top-Mediziner 2023“ zu tragen. Die Empfehlungen basieren auf einer Erhebung des Rechercheinstituts FactField. In sie fließen rund 400.000 in Deutschland niedergelassene Ärzte und Klinikärzte ein, von denen 75.000 in die erste Auswahlrunde des FOCUS kommen, wo sie hinsichtlich Facharztqualifikation, wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Online-Bewertungen und Weiterbildungen gecheckt werden. Jeder der 30.000 Ärztinnen und Ärzte, die dann in die nächste Runde kommen, nimmt an einer Befragung zur Selbstauskunft teil und wird gebeten, Mediziner-Kollegen zu empfehlen. Dieses sogenannte Peer-Review gilt in der Wissenschaft als besonders zuverlässige Methode. Neben der Reputation im Kollegenkreis erfassen die Rechercheure weitere Kriterien, die die medizinische Qualität eines Arztes widerspiegeln. Dazu gehören etwa die Teilnahme an wissenschaftlichen Studien oder Bewertungen von Patientenverbänden und regionalen Selbsthilfegruppen. Die Ärzte sind nach Postleitzahlen geordnet. Außerdem macht das Magazin auch Angaben zur Spezialisierung, dem Behandlungsspektrum sowie zu den Kontaktmöglichkeiten.