Wirbelsäulenchirurgie
9. August 2023

Experte für Wirbelsäulenchirurgie verstärkt Ärzte-Team bei Paracelsus

Dr. med. Marc Ruppolt ist neuer Sektionsleiter der Wirbelsäulenchirurgie an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg / Klinik baut Portfolio mit Fachärzten weiter aus und stärkt ihre Position als Zentrum der regionalen Gesundheitsversorgung

Die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg baut ihr medizinisches Leistungs-Portfolio weiter aus. Zum 1. August hat Dr. med. Marc Ruppolt als neuer Sektionsleiter der Wirbelsäulenchirurgie seinen Dienst an der Wilstedter Straße angetreten. Damit kann die Klinik innerhalb eines Jahres bereits den vierten ausgewiesenen Experten für sich gewinnen. „Wir freuen uns sehr, mit Herrn Dr. Ruppolt einen Kollegen gefunden zu haben, der mit seiner ausgewiesenen fachlichen Kompetenz auf dem Gebiet der Wirbelsäulenerkrankungen perfekt in unser Team passt“, so Dr. med. Jürgen Ropers, Ärztlicher Direktor und Chefarzt des Fachbereichs Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie. „Rückenbeschwerden sind in Deutschland Volkskrankheit Nummer eins und wir können bei Paracelsus jetzt einen besonders erfahrenen Facharzt auf diesem Gebiet vorweisen.“ Auch Dr. Ruppolt freut sich auf seine neue Stelle: „Ich habe mir die Klinik vorab bereits intensiv ansehen dürfen und ein sehr kompetentes Mitarbeiterteam angetroffen. Besonders angetan hat es mir die familiäre und persönliche Atmosphäre in Henstedt-Ulzburg. Kurze Wege machen eine enge Abstimmung und schnelle Entscheidungen zum Wohl der Patienten möglich. Außerdem fasziniert mich die Vision des Hauses als regionaler Versorger mit einem wachsenden Fachkräftepotenzial und Investitionen in hochmoderne OPs – alles in Allem für mich deutlich anders als andere Häuser und sehr überzeugend.“ Klinikmanager Sebastian Margaschewski sieht vor allem die strategischen Vorteile der Neubesetzung: „Wir sind dabei, unsere Klinik als zentralen Akteur der regionalen Gesundheitsversorgung noch stärker zu positionieren und konnten uns bereits in der Notaufnahme, in der Inneren Medizin und in der Gastroenterologie erfolgreich verstärken. Dr. Ruppolt ist für uns eine ideale Ergänzung des Facharzt-Kollegiums. Herzlich willkommen im Team!“

Facharzt für Neurochirurgie mit großer Erfahrung

Dr. Ruppolt bringt für seine Position umfangreiche Erfahrungen mit. Bereits seit mehr als 15 Jahren arbeitet er in der Neurochirurgie mit dem Schwerpunkt Wirbelsäulenchirurgie. Der gebürtige Waiblinger studierte Medizin in Heidelberg, wo er 2007 auch promovierte und seine Approbation als Arzt erhielt. Seine Assistenzarztjahre führten ihn in den Norden ans Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck sowie an die Landes-Nervenklinik in Linz/Österreich. Seit 2013 ist er Facharzt für Neurochirurgie, 2017 erhielt er das Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft. Dr. Ruppolt hatte in den vergangenen Jahren Positionen als Oberarzt der Klinik für Spinale Chirurgie der Schön Klinik Hamburg Eilbek und für sieben Jahre als Oberarzt der Schön Klinik Neustadt/Holstein inne. In den Monaten vor seinem Wechsel aus Neustadt nach Henstedt-Ulzburg war er vorübergehend als Praxisvertreter und Leitender Arzt/Sektionsleiter der Wirbelsäulenchirurgie des MVZ und der Klinik Mindelheim im Allgäu tätig. Der 43-Jährige zu seiner Position an der Paracelsus-Klinik in Henstedt-Ulzburg: „Ich möchte mit meiner Arbeit die Chirurgie in Henstedt-Ulzburg weiter stärken. Die Klinik hat bereits bei niedergelassenen Kollegen ein gutes Renommee, das ich mit der Qualität meiner Arbeit weiter auf- und ausbauen will.“

Dr. Ruppolt ist mit einer Schleswig-Holsteinerin verheiratet und wohnt mit ihr und seinen beiden Töchtern in der Nähe von Lübeck. Von dort pendelt er in der Woche nach Henstedt-Ulzburg. In seiner Freizeit gehört der Arzt dann ganz seiner Familie und findet auch Zeit für seine Hobbys und Hunde.