10. Januar 2024

Ganz nah am Menschen: Pflegekraft in der Geriatrie

Pflegekraft in der Geriatrie – das bedeutet, sich um ältere oder sehr alte Patienten zu kümmern. Liebevoll, geduldig, mit speziellem Fachwissen und hin und wieder auch mit einer Portion Humor. Denn auch wenn Menschen alt und gebrechlich sind, kann eine spezielle geriatrische Pflege die Lebensqualität der alten Menschen erheblich verbessern. Meist geht es nicht um komplette Heilung. Aber um die Fähigkeit, trotz Einschränkungen den Alltag wieder gut zu meistern – das ist das Ziel der Pflege in der Geriatrie.

Was haben Sherlock Holmes und eine Pflegekraft in der Geriatrie gemeinsam?

Eine ganze Menge. Denn die Geriatrie, also die Altersheilkunde oder Altersmedizin, sieht den Patienten in seiner Gesamtheit. In kaum einer anderen Disziplin liegt das Augenmerk so sehr auf einer ganzheitlichen Betrachtung und Versorgung des Patienten. In der Geriatrie geht man den Dingen gern auf den Grund. Kommt ein älterer Patient beispielsweise mit Fieber, kann die vermeintliche Ursache, eine Lungenentzündung, schnell gefunden sein. Doch werden die „Ermittlungen“ weiter aufgenommen, kann es bei älteren Menschen mit dem Symptom Fieber beginnen und mitunter in der Diagnose eines leichten Schlaganfalls enden. Den Patienten zu „beobachten“ und ganzheitlich zu betrachten – hier kommt der Pflege in der Geriatrie eine ganz besonders wichtige Rolle zu.

Einer für alle, alle für einen

Als Pflegekraft in der Geriatrie ist man kein Solist, sondern ein Teamplayer. Und in der Tat: Wenn die unterschiedlichen Berufsgruppen nicht gut zusammenarbeiten, geht in der Geriatrie gar nichts. Regelmäßige Teamsitzungen sind deshalb unerlässlich. „Auf unserer geriatrischen Station arbeiten viele engagierte Kolleginnen und Kollegen als Team zusammen“ berichtet Gudrun Sinne, Pflegedienstleiterin der Paracelsus Klinik in Langenhagen. „In schwierige Situation merken wir, dass man in einem gut funktionierenden Team so ziemlich alles schaffen kann, wenn die Kollegen aufeinander zählen“.

Hier kann ich was verändern. Hier werde ich gebraucht.

Pflege in der Geriatrie bedeutet: Zeit für den Patienten und seine Bedürfnisse. Im Vergleich zu anderen Fachdisziplinen lässt die Geriatrie hier deutlich mehr Zeit für die Pflege. In kaum einem Fach wird der Kranke so umfassend begleitet wie in der Geriatrie. „Für viele Pflegekräfte ist es einfach ein gutes Gefühl, den Patienten ohne ständigen Zeitdruck helfen zu können“, so die Pflegedienstleitung. Die Geriatrie zählt auf Grund des demografischen Wandels mit zu den zukunftsfähigen Fachdisziplinen. Die Menschen werden immer älter und die Medizin und die Pflege muss darauf reagieren. „Umso wichtiger ist es, die Station an die Bedürfnisse unserer Patienten anzupassen und Abläufe mitzugestalten. Wir freuen uns immer, wenn Kollegen der Station gute Ideen haben, den Alltag für die Patienten und für das Team einfacher und neu zu gestalten. So können auch wir uns für die Zukunft wappnen“.

Pflegekraft zu sein ist für viele eine Lebensaufgabe. Anderen zu helfen und dabei nah am Menschen zu sein ist nicht nur eine zutiefst sinnvolle, sondern auch sehr erfüllende Aufgabe. Das Team und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten sind im täglichen Tun essenziell für viele Pflegende. Hier sieht Gudrun Sinne, Pflegedienstleitung in der Paracelsus Klinik Langenhagen, besonderes Potenzial. Sowohl für Patienten als auch für Mitarbeiter. Klingt spannend? Dann werden Sie Teil unserer Paracelsus Gesundheitsfamilie und erfahren Sie mehr zu unseren Möglichkeiten auf unserem Karriereportal unter https://jobs.pkd.de/