9. Dezember 2022

Innere Medizin geht von Adorf nach Schöneck

Die Paracelsus Klinik Adorf muss die Versorgung für internistische Patienten vorübergehend einstellen

Adorf/Schöneck 09.12.2022  Ab dem kommenden Montag wird die Abteilung für Innere Medizin der Paracelsus Klinik Adorf ihren Betrieb vorläufig einstellen. Patienten, die notfallmäßig aufgrund einer internistischen Erkrankung eine Notaufnahme aufsuchen möchten, müssen sich ab sofort in der Notaufnahme der Paracelsus Klinik Schöneck vorstellen. Patienten, die derzeit auf der internistischen Station der Paracelsus Klinik Adorf liegen, werden am Montag nach Schöneck verlegt. Die Rettungsdienste in der Region wurden über diesen Schritt bereits informiert. Die vorübergehenden Einschränkungen sind aufgrund von Personalmangel notwendig geworden.

Zu wenig Fachärzte für zwei Standorte

Grund für die aktuelle Bündelung der Inneren Medizin am Standort Schöneck sind personelle Engpässe. „Um unsere Patientinnen und Patienten adäquat behandeln zu können, muss rund um die Uhr eine ausreichende fachärztliche Versorgung gewährleistet sein. Dies können wir aktuell für zwei Standorte nicht mehr leisten, deshalb bündeln wir alle personellen Kräfte nun an einem Standort“, erklärt Klinikmanager Jan Müller. Die Notaufnahme der Klinik in Adorf bleibt weiterhin bestehen, kann jedoch derzeit ausschließlich chirurgische und orthopädische Notfälle aufnehmen.

Leistungsspektrum des Doppelstandortes bleibt erhalten

Für eine Aufnahme von Patienten mit notfallmäßigen Erkrankungen des Magen-Darmtraktes, des Herzens, der Lunge oder anderen internistischen Erkrankungen sind die notwendigen organisatorischen und medizinischen Voraussetzungen in Adorf aktuell nicht mehr gegeben. „Es ist derzeit am Standort Adorf nicht möglich, rund um die Uhr einen Facharzt für Innere Medizin vorzuhalten, demzufolge wäre es grob fahrlässig, internistische Notfallpatienten aufzunehmen, da eine fachärztliche Weiterbehandlung nicht möglich ist“, erklärt Müller. Grundsätzlich gilt: Unabhängig von den vorübergehenden Einschränkungen bleibt für die Menschen im Einzugsgebiet der beiden Klinikstandorte das gesamte bisherige Leistungsspektrum, sowohl ambulant als auch stationär, erhalten.

In Schöneck wird sich selbstverständlich weiter ein Team von qualifizierten internistischen Fachärztinnen und -ärzten um die Patienten kümmern. Auch das internistische Pflegeteam in Schöneck wird wachsen, da einige Kolleginnen und Kollegen aus Adorf fortan in Schöneck ihren Dienst versehen werden. Dies wird zu einer deutlichen Entlastung der Beschäftigten führen. „Wir haben eine Fürsorgepflicht gegenüber unseren Beschäftigten – die Belastungen in den beiden internistischen Abteilungen unseres Doppelstandortes waren in der Vergangenheit oft enorm. Deshalb ist die jetzige Zusammenlegung der beiden Abteilungen an einem Standort auch im Sinne einer guten Patientenversorgung aktuell die einzig denkbare Lösung“, macht Jan Müller deutlich. Da es in Adorf weiterhin eine internistische Abteilung für Altersmedizin (Geriatrie) geben wird, bleibt ein Teil des internistischen Pflegeteams in Adorf.

Die Klinik bittet die Menschen im Vogtland, die Notaufnahme der Paracelsus Klinik Adorf fortan nicht mehr aufzusuchen, wenn es um die Behandlung einer akuten internistischen Erkrankung geht.