27. März 2024

Internationale Anerkennung für Paracelsus-Klinik Adorf

Krankenhaus aus dem sächsischen Vogtlandkreis schafft es im Ranking „World‘s Best Hospitals 2024“ des US-Magazins „Newsweek” unter die besten deutschen Kliniken

Die Nachricht sorgte Anfang März in der gesamten Belegschaft für Überraschung und große Freude: Die Paracelsus-Klinik Adorf hat es im jetzt veröffentlichten Ranking der besten Kliniken 2024 des US-Wochenmagazins „Newsweek” unter die deutschen Top-Kliniken geschafft. Auf der nationalen Liste „World´s best Hospitals Germany”, die insgesamt 219 Kliniken umfasst, belegt das Haus mit einem Score von 69,75 Prozent Platz 197. „Auf die Bestenliste eines Internationalen Magazins zu kommen ist für uns ein toller Erfolg”, freut sich Klinikgeschäftsführer Jan Müller. „Unser unermüdlicher Einsatz um die beste Qualität in der medizinischen Versorgung trägt jetzt Früchte. Ein herzliches Dankeschön an alle Beschäftigten, die durch ihren Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten dieses Ergebnis möglich gemacht haben.”

Breites Spektrum an Faktoren bewertet

Das Magazin Newsweek erstellt das Ranking „World‘s Best Hospitals“ zusammen mit dem Datenportal Statista jährlich seit 2019. In diesem Jahr wurden weltweit mehr als 2.400 Kliniken aus 30 Ländern bewertet. Basis sind eine Online-Umfrage unter mehr als 85 000 medizinischen Experten zu ihren Empfehlungen sowie öffentliche Daten aus Patientenbefragungen. Bei Letzteren wurden die allgemeine Zufriedenheit mit dem Krankenhaus, mit der medizinischen Versorgung sowie mit Service und Organisation ausgewertet. Zusätzlich flossen in die Beurteilung von „Newsweek“ die länderspezifischen medizinischen Leistungskennzahlen zur Behandlungsqualität, zu Hygienemaßnahmen und Patientensicherheit sowie die Kennzahlen zum Patienten-Arzt-Verhältnis ein. Aus allen Faktoren wurde dann ein Score errechnet, der maximal 100 Prozent erreichen kann.

Das komplette Ranking der World’s Best Hospitals 2024 des Magazins Newsweek finden Interessierte unter diesem Link: https://www.newsweek.com/rankings/worlds-best-hospitals-2024