2. März 2020

Investition in modernste Medizintechnik

Neues CT für Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg – Seit Anfang Februar ist in der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg ein neuer Computertomograph im Einsatz. Und zwar nicht irgendeiner, sondern der deutschlandweit zweite Philips Incisive CT. Das System ermöglicht es den Radiologen, in kürzerer Zeit und mit geringerer Strahlendosis noch genauere Diagnosen zu stellen.

Die Paracelsus-Kliniken investieren in die Zukunft. Um die Modernisierung und Digitalisierung voranzutreiben, haben sie im Herbst 2019 eine strategische Partnerschaft mit Philips geschlossen. Gemeinsam wollen die Klinikgruppe und das Gesundheitsunternehmen die bildgebende Technik und die IT auf den aktuellsten Stand bringen. Die Installation von Incisive CT am Standort Henstedt-Ulzburg markiert einen ersten Meilenstein der Zusammenarbeit. „Wir wollen den Menschen in der Region die bestmögliche wohnortnahe Versorgung bieten. Dabei spielt die Radiologie eine Schlüsselrolle, denn die Ergebnisse der Bildgebung sind bei einer Vielzahl von Erkrankungen unverzichtbar für die Wahl der richtigen Therapie. Von der Anschaffung des neuen CT-Systems profitieren die Patienten fast aller Abteilungen unseres Hauses“, freut sich Klinikmanagerin Dipl.-Kffr. Anke Franzke. Außer der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg betreibt erst eine weitere Klinik in Deutschland einen Incisive CT.

Untersuchungen in Sekundenschnelle

Die Computertomographie ist ein Röntgenverfahren, das Schnittbilder aus dem Inneren des Körpers liefert. Der zu untersuchende Bereich wird quasi Schicht für Schicht von einer sich um den Patienten drehenden Röntgenröhre durchleuchtet. Dadurch entstehen Tausende von Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven, aus denen der Computer auch dreidimensionale Darstellungen erzeugen kann. Der Scan-Vorgang dauert zwar nur wenige Minuten, oft sogar nur Sekunden, aber Incisive CT kann diese Zeit noch einmal deutlich verkürzen. Das kommt nicht nur ängstlichen Patienten zugute. Je höher die Untersuchungsgeschwindigkeit, desto geringer ist das Risiko, dass die Aufnahmen durch Bewegungen verwackeln und der Scan wiederholt werden muss.

Bessere Bilder, weniger Strahlung

Mit Incisive CT können die Radiologen außerdem die Strahlendosis auf ein Minimum reduzieren. Gleichzeitig sorgt das System für eine so hohe Bildqualität, dass selbst kleinste Veränderungen sichtbar sind. „Der neue Computertomograph produziert bei kürzeren Untersuchungszeiten und geringerer Strahlenbelastung Aufnahmen mit einer deutlich höheren Aussagekraft. Das erlaubt uns eine schnellere, schonendere und gleichzeitig präzisere Diagnostik“, fasst Dr. med. Jürgen Ropers, Ärztlicher Leiter und Chefarzt der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie, die Vorteile für die Patienten zusammen. In der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg kommt das Philips System in der Akutdiagnostik, bei der Erkennung von Tumoren und Metastasen sowie bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen zum Einsatz. Besonders großen Nutzen haben ältere Patienten mit künstlichen Gelenken, auf deren Versorgung das EndoProthetikZentrum spezialisiert ist. Fremdkörper aus Metall führen bei einer Computertomographie üblicherweise zu sogenannten Artefakten, die eine diagnostische Beurteilung der Aufnahmen erschweren. Incisive CT verfügt über eine spezielle Software, um diese Bildstörungen zu vermeiden.

Weitere Informationen für Journalisten

Dirten von Schmeling
Pressereferentin
Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA
E-Mail: dirten.vonschmeling@pkd.de

Über die Paracelsus Kliniken

Die Paracelsus Kliniken zählen mit 34 Einrichtungen an insgesamt 18 Standorten zu den großen privaten Klinikträgern in Deutschland. Bundesweit betreuen rund 4.500 Mitarbeiter jährlich knapp 90.000 stationäre Patienten. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in Osnabrück, wo auch die Verwaltung untergebracht ist. Die Paracelsus Kliniken wollen der Gesundheitspartner der Wahl für ihre Patienten und der Arbeitgeber der Wahl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein. Die Paracelsus Kliniken gehören zur familiengeführten Beteiligungsgesellschaft Porterhouse, die Nachhaltigkeit, generationenübergreifendes Denken und unternehmerisches Verständnis auszeichnet.

Mehr über die Paracelsus Kliniken im Internet: www.paracelsus-kliniken.de