23. Juni 2023

Neuausrichtung der beiden Paracelsus Klinik Standorte im Oberen Vogtland

Vor dem Hintergrund der rasanten gesundheitspolitischen Entwicklungen in Deutschland und der damit verbundenen künftigen Aufstellungen der Krankenhäuser beschäftigt sich die Klinikleitung der Paracelsus Klinik Adorf / Schöneck im Rahmen eines Projektteams, gemeinsam mit externen Beratern damit, beide Klinikstandorte für die Region weiterhin als unverzichtbare Einrichtungen zu gestalten und zu erhalten.

Neues Konzept zum Erhalt beider Standorte

Notwendig ist eine geplante Neuausrichtung der Klinikstandorte auf Grund deutschlandweiter rückläufiger Patientenzahlen. Im Vogtlandkreis ist dies hauptsächlich bedingt durch die demografische Entwicklung in der Region. Die aktuell bestehenden, nahezu identischen Doppelstrukturen an beiden Klinikstandorten, erfordern ein zukünftig nicht mehr zu bewältigendes hohes Investitionsaufkommen und machen eine Zusammenführung und Konzentration der Fachbereiche zwingend notwendig, um beide Standorte zukunftssicher zu gestalten.

Das Projektteam der Klinik hat in den zurückliegenden Monaten ein Konzept entwickelt, welches den Erhalt beider Klinikstandorte mit Sicherung aller Arbeitsplätze sowie eine qualitativ hochwertige und wirtschaftlich effektive Patientenversorgung ermöglichen soll. Konstruktive Unterstützung fand das Team durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie durch eine externe Beraterfirma.

Neuausrichtung am Standort Adorf

Die in der Region schon endoprothetisch stark etablierte Adorfer Klinik findet zukünftig eine Neuausrichtung hin zu einer orthopädischen Fachklinik, aufbauend auf dem bereits sehr gut entwickelten Endoprothesenzentrum. Zusätzlich werden die Abteilungen für Geriatrie und Palliativmedizin sowie Schmerztherapie hier betrieben. Im Rahmen eines Ambulanten Zentrums werden ambulante Eingriffe perspektivisch vorwiegend am Standort Adorf erfolgen. Angedacht ist mittelfristig die Errichtung eines ambulanten Operationszentrums. Auf Grund der Ausrichtung in Richtung Elektivversorgung wird der Betrieb der Notaufnahme geplant ab 01.07.2023 eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt wird der Standort mit Notarzt- und Rettungswagen nicht mehr angefahren. Ebenso ist auch eine Versorgung „fußläufiger Patienten“ dann nicht mehr möglich.

Neuausrichtung am Standort Schöneck

Demnach soll am Standort Schöneck zukünftig die Grund- und Notfallversorgung der Patienten im Einzugsgebiet gewährleistet werden. Dafür werden hier die Fachabteilungen Innere Medizin, Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Unfall-, Wirbelsäulen- und Handchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie eine Notaufnahme vorgehalten. Die Röntgenabteilung mit CT und MRT sowie eine hochqualifizierte Funktionsdiagnostik mit Endoskopie, Sonografie usw. runden das Versorgungsspektrum ab. Das onkologische MVZ befindet sich weiterhin in Schöneck.

Jegliche Art von ambulanten Sprechstunden bleiben an beiden Standorten weiterhin erhalten.

Das gesamte Team der Paracelsus Klinik Adorf/Schöneck bedankt sich bei den Bürger*innen für das Vertrauen und wird weiterhin mit medizinischen Leistungen zur Verfügung stehen.