27. März 2024

Neuer Chefarzt an der Paracelsus-Klinik kommt aus dem eigenen Haus

Dr. med. Thorsten Schmidt wird zum 1. April neuer Chefarzt der Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg / Erfahrener Mediziner ist seit 2019 an der Klinik und wird die Endoprothetik sowie die unfallchirurgische Versorgung weiter ausbauen

Die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg bekommt zum 1. April einen neuen Chefarzt der Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie. Dr. med. Thorsten Schmidt, bisher bereits Sektionsleiter der Unfallchirurgie und Durchgangsarzt, tritt die Nachfolge von Dr. med. Jürgen Ropers an, der einem Ruf nach Holstein folgt. Damit fokussiert die Klinik mit einem Chefarzt aus dem eigenen Ärztekollegium ihr aktuelles orthopädisches Profil weiter. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben”, so der neue Chefarzt. „Wir haben hier in Henstedt-Ulzburg ein hervorragendes Team aus Fachärzten, Therapeuten und Pflegefachkräften, mit denen zusammen ich die unter meinen Vorgänger begonnene Arbeit erfolgreich fortsetzen will.” Insbesondere die bereits seit mehreren Jahren gut etablierte robotergestützte Endoprothetik will der neue Chefarzt in den kommenden Jahren weiter ausbauen und damit den Arbeitsschwerpunkt der Klinik im Bereich der Orthopädie weiter stärken. „Wir freuen uns sehr, mit Dr. Thorsten Schmidt einen sehr erfahrenen und im Team bereits anerkannten Mediziner in den eigenen Reihen gefunden zu haben, der im Sinne aller Patientinnen und Patienten für Kontinuität und Zuverlässigkeit der Behandlung an unserem Haus steht”, freut sich Klinikgeschäftsführer Sebastian Margaschewski.

Mediziner mit viel Erfahrung

Der 45-jährige Dr. Thorsten Schmidt bringt für seine neue Position hervorragende Voraussetzungen mit. Er studierte Medizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und erhielt dort 2006 seine Approbation. 2007 promovierte er zum Dr. med. an der Klinik für Radiologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel. Nach Assistenzarztjahren in Damp, Kiel und Rendsburg wurde er 2014 Funktionsoberarzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums und 2016 Oberarzt im chirurgisch-traumatologischen Zentrum der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg. Seit 2019 arbeitet der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie als Sektionsleiter und Durchgangsarzt an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg. Dort übernahm er im April 2022 die Endoprothetik in Kooperation mit dem damaligen Chefarzt Dr. Jürgen Ropers. Zusätzlich erweiterte der Mediziner seine ärztliche Karriere mit umfangreichen zusätzlichen Aus- und Weiterbildungen. So darf er unter anderem die Zusatzbezeichnungen spezielle Unfallchirurgie und Chirotherapie führen. Außerdem gehört er zum Kreis der wenigen zertifizierten Anwender für roboterarmassistierte Chirurgieverfahren, eine Operationsmethode, die in Henstedt-Ulzburg mit dem MAKO-System erfolgreich eingesetzt wird.

Schleswig-Holstein verbunden

Privat ist Dr. Thorsten Schmidt, der in Ankum bei Osnabrück geboren wurde, dem Norden eng verbunden. Mit seiner Familie, seiner Frau und zwei Töchtern wohnt er seit drei Jahren in Henstedt-Ulzburg und fühlt sich dort sehr wohl. Neben einer Leidenschaft für Fitness-Training und alte Uhren kann sich der Mediziner für ein ganz besonderes Hobby begeistern: Er ist Angler, genauer gesagt, Fliegenfischer. Wer ihn also privat treffen will, sollte am Wochenende an den schleswig-holsteinischen Flüssen und an den norddeutschen Küsten Ausschau halten.