28. April 2022

Pflegeausbildung bei Paracelsus

Mitarbeiter der Klinik nahmen an der Berufsorientierungsmesse an der Oberschule in Oelsnitz teil / Pflegeausbildung weckte großes Interesse

Die Berufsorientierungsmesse an der Oberschule in Oelsnitz soll Schülerinnen und Schüler dabei helfen, sich beruflich zu orientieren und sich über die Vielfalt von möglichen  Ausbildungsberufen zu informieren.

Die Paracelsus Klinik Adorf/Schöneck war ebenfalls mit einem Stand vertreten und präsentierte den Schülerinnen und Schülern die drei pflegerischen Ausbildungsberufe Operationstechnische Assistenz (OTA), Anästhesietechnische Assistenz (ATA) und Pflegefachmann oder Pflegefachfrau. Alle drei Berufe sind Ausbildungsberufe in der Paracelsus Klinik Adorf/Schöneck. Insgesamt konnten sich die jungen Menschen bei der Berufsorientierungsmesse zu rund 50 Berufszweigen informieren.

Am Infostand der Paracelsus Klinik zeigte sich ein großes Interesse an einer Pflegeausbildung. Nach wie vor ist das Interesse besonders bei den Mädchen sehr groß aber auch eine Vielzahl an Jungen wollte mehr über die Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten erfahren. Einige gaben gleich ihre Bewerbungsunterlagen ab, andere wollten Tipps zu ihrer Bewerbung. Britta Scherzer, stellvertretende Pflegedienstleiterin und Ausbildungsverantwortliche, und Jörg Neidhardt, der als OP-Koordinator und Praxisanleiter in der Paracelsus Klinik Adorf/Schöneck tätig ist, gaben bereitwillig und ausführlich Auskunft.