17. Januar 2024 

Pflege-Führungskraft mit Herz

Neue Pflegedienstleiterin hat zum Jahresbeginn an der Paracelsus-Klinik am Silbersee Langenhagen begonnen / Anja Rex (44) bringt viel Berufserfahrung und Leidenschaft für ihre neue Position mit

Eine große Portion Begeisterung für ihren Beruf bringt die neue Pflegedienstleiterin der Paracelsus-Klinik am Silbersee Langenhagen mit: Anja Rex, studierte Pflegemanagerin, hat am 1. Januar ihren Dienst an der Fachklinik für Orthopädie und Innere Medizin angetreten.. „Ich bin hier in der Klinik sehr gut aufgenommen worden“, freut sich die engagierte 44-Jährige. „Das Haus hat eine außergewöhnlich familiäre Atmosphäre und ein hochmotiviertes Team gut ausgebildeter Pflegefachkräfte. Mein Ziel ist es, dass wir gemeinsam neue Ideen entwickeln und die Zukunft der Pflege im Sinne unserer Patientinnen und Patienten aktiv miteinander gestalten.“ Auch Klinikgeschäftsführer Carsten Riedel freut sich über die erfolgreiche Neubesetzung der Stelle: „Die Pflegedienstleitung trägt in unserem Krankenhaus eine große Verantwortung und ich bin sehr froh darüber, dass wir mit Anja Rex eine so erfahrene Fachkraft für diese Position gewinnen konnten.”

Zurück in die Heimat

Für Anja Rex ist der berufliche Wechsel nach Langenhagen so etwas wie eine Rückkehr nach Hause. Denn bereits vor rund 30 Jahren absolvierte sie als Schülerin ihr erstes berufsbildendes Pflegepraktikum an der heutigen Paracelsus-Klinik. Nach dem Schulabschluss machte die damals 18-Jährige dann eine Ausbildung zur Krankenschwester im damaligen Kreiskrankenhaus Lehrte. Dort wurde sie als Gesundheits- und Krankenpflegerin übernommen und stieg in insgesamt zwölf Jahren am späteren KRH Klinikum Region Hannover von der stellvertretenden Stationsleitung bis zur stellvertretenden Pflegedirektorin auf. „Nebenbei” studierte Anja Rex trotz Vollzeittätigkeit mit großem Engagement gleichzeitig drei Jahre an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Fachhochschule Osnabrück und absolvierte dort 2010 ihren Abschluss zum Bachelor of Arts (B.A.) Pflegemanagement. Kurz danach erhielt sie auch ihr Zertifikat als Qualitätsmanagementbeauftragte im Gesundheitswesen.

Vom Krankenhaus fasziniert

So ausgerüstet wagte die damals 33-Jährige dann den Sprung von Niedersachsen in die Hauptstadt Berlin und blieb insgesamt sieben Jahre als stellvertretende Pflegedirektorin im Vivantes Klinikum Spandau, einem Haus mit über 700 Betten. Hier konnte sie umfangreiche Erfahrungen bei der pflegerischen Leitung eines großen und modernen Krankenhauses gewinnen und brachte ihr Wissen 2019 in ihre vorerst letzte Position als Pflegedienstleitung am Städtischen Klinikum Braunschweig ein. Damals zog es die erfahrene Führungskraft vor allem aus familiären Gründen wieder zurück nach Niedersachsen und in ihre Heimatstadt Lehrte, wo sie auch heute lebt. Die Faszination für die Welt des Krankenhauses hat Anja Rex ihr ganzes Leben begleitet und lässt sie auch in ihrer Freizeit als außergewöhnliches Hobby nicht los. Denn auch dann besucht die leidenschaftliche Pflegedienstleiterin mit Vorliebe – Krankenhäuser, sei es das Akademische Krankenhaus Maastricht, das Hospital de Barcelona, das Krankenhaus auf Norderney oder das Universitätskrankenhaus in Nancy (Frankreich).