28. September 2022

Symposium der Endoprothetik-Experten

Die Paracelsus Klinik Bremen hatte eingeladen und zahlreiche Mediziner waren der Einladung gefolgt. Das 6. Endoprothetik Symposium der Klinik am 16. September 2022 war ein voller Erfolg.

Unter der medizinischen und organisatorischen Leitung von Dr. med. Adrianus den Hertog fand bereits zum sechsten Mal das Expertentreffen der Paracelsus-Klinik Bremen im ATLANTIC Hotel an der Galopprennbahn statt.

Die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, dass der Bedarf an fachlichem Austausch und Weiterbildung weiterhin groß ist. „Unser Symposium hat sich in Bremen und der Umgebung über die Jahre den Ruf eines qualifizierten und an der Praxis orientierten Forums erarbeitet“, erklärt Dr. den Hertog, Chefarzt Orthopädie an der Paracelsus Klinik Bremen.

Den thematischen Rahmen der Veranstaltung bildetet das Motto: Fast Track und Robotik – Alte Zöpfe abschneiden. Es referierten unter anderem Fachärzte der Helios ENDO-Klinik Hamburg (Dr. med. Peter Stangenberg), der Martini-Klinik Hamburg (Prof. Dr. med. Heinzer), der Diakovere Hannover (Dr. med. Savov, Prof. Dr. Ettinger) und der der Charité in Berlin (Dr. med. Joost Burger).

Das Symposium bot neben der fachlichen Weiterqualifizierung vor allen Dingen Gelegenheit, die unterschiedlichen Akteure vom Haus- und Facharzt über den operierenden Facharzt bis hin zum Physician Assistant zusammenzubringen. Denn der Erfolg einer komplexen endoprothetischen Behandlung steht und fällt mit einem fachübergreifenden Zusammenwirken aller Experten. „Der persönliche, fachliche Austausch im Rahmen eines solchen Symposiums ist besonders wichtig für die Vernetzung der Ärzte untereinander. Wir sind stolz, dass sich die Ärzte aus Bremen und umzu jedes Jahr aufs Neue die Zeit nehmen, unserer Veranstaltung beizuwohnen.“, sagt Josef Jürgens, Klinikmanager der Paracelsus-Klinik Bremen.

Die Paracelsus-Klinik Bremen bedankt sich bei allen Teilnehmern, Referenten und Unterstützern. Am 12. November 2022 ab 8 Uhr findet das 2. Paracelsus-Sportmedizin Symposium im ATLANTIC Grand Hotel statt. Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah unter: https://www.paracelsus-kliniken.de/veranstaltungen/