16. April 2020 

Unsere Para-Helden Golzheim

Schwierige Zeiten erfordern Helden! Wir haben einige davon, die wir Ihnen gerne hier vorstellen möchten.

Das Team der Ambulanz

In der Ambulanz ist immer und grundsätzlich viel zu tun. In Corona-Zeiten hat sich das Arbeitsaufkommen noch mal vervielfacht: Seit dem 20. März fährt die Ambulanz ein Zwei-Schicht-System, das an Werktagen die Zeit von 07.00 bis 22.00 abdeckt, an Wochenenden die Zeit von 08.00 – 15.30 Uhr. Um diese Zeiten verlässlich abzudecken, haben in Golzheim viele Kollegen und Kolleginnen die Ärmel hochgekrempelt: Neben der Leitung Monique Trippe und Julia Legler, unserer Auszubildenden Verona und CTA-Schülerin Julia gehört die neue Kollegin Elenia (MFA) fest zum Team. Daneben helfen aber auch Kolleginnen aus anderen Bereichen aus: Claudia Berger und Laura Geßner aus der Tagesklinik, Susi Schreuers aus dem Steri, Kolleginnen aus der Endoskopie und aus der OP-Pflege und Elena Buß, die sonst nur stundenweise in der PK Golzheim arbeitet. Daneben haben auch viele Kolleginnen und Kollegen von den Stationen ihre Hilfe angeboten. Und es gibt genug zu tun: Neben urologischen Notfällen, die direkt zu uns kommen, versorgt die PK Golzheim auch urologische Notfälle anderer Düsseldorfer Kliniken, wenn diese überlastet sind. „Ja, es ist viel zu tun“, sagt Julia Legler. „Aber wir machen es gern, weil wir ein Herz für Golzheim haben!“ 

Unsere Urologen ziehen an einem Strang 

Das Team der Urologen unterstützt sich gegenseitig noch mehr als sonst. Gerade jetzt, wo Kinderbetreuung oder Kurzarbeit für manche Partnerin/manchen Partner schwierige und auch belastende Themen sind, ist der Zusammenhalt groß. Da springt die Kollegin auch mal kurzfristig für den anderen ein oder der Kollege mit einem kleinen Kind muss keine Rufbereitschaft übernehmen. Zwei von unseren Assistenzärzten stehen ganz kurz vor ihrer Facharzt-Prüfung, auch sie kriegen etwas mehr Luft zum Lernen. Trotzdem ist das Arbeitsaufkommen hoch, viele urologische Notfällen werden behandelt, auch deshalb, weil die Ambulanz längere Öffnungszeiten von 7 bis 22 Uhr bzw. am Wochenende von 8 bis 15.30 Uhr anbietet. „Wir sind ein eingespieltes Team – vom Chefarzt, Oberarzt bis zum Assistenzarzt und Pflegepersonal“, sagt Dr. David Schulz, Assistenzarzt, auch er steht kurz vor seiner Facharzt-Prüfung in wenigen Wochen. „Auch die Azubis bei uns sind eine riesige Hilfe. Wir leisten unseren Beitrag in der Corona-Krise und tun jetzt das, wofür wir ausgebildet wurden und wofür wir hier sind: Menschen helfen und Kollegen unterstützen.“ 

Danke an unsere Helden, danke dass ihr euch alle so doll einsetzt und füreinander da seid! 

In Golzheim unterstützen wir auch andere Düsseldorfer Krankenhäuser und übernehmen ihre urologischen Fälle, damit sie Corona-Patienten behandeln und ausreichend Intensivbetten zur Verfügung stellen können. 

15 Stunden Technik-Team am Tag 

Unsere Kollegen von der Technik haben sich aufgeteilt und arbeiten in zwei Schichten. Aus zwei Gründen: Zum einen, damit jederzeit jemand verfügbar ist, wenn Bedarf ist und zum anderen, damit social distancing bei sechs Köpfen überhaupt möglich ist. Das fällt dem Team gar nicht so leicht, denn sie arbeiten immer und gerne eng zusammen. Dirk Weiß, unser Leiter Technik und Materialwirtschaft, ist mit zwei Kollegen täglich wechselnd von 15 bis 21 Uhr bzw. 12 bis 21 Uhr vor Ort. Von 6 bis 15 Uhr bzw. 6 bis 12 Uhr standen Martin Aust, stellv. Technik-Leiter, mit zwei Kollegen auf der Matte. 

„In den letzten Wochen standen viele reguläre Aufgaben an und es kamen kurzfristige Aufträge dazu“, erklärt Dirk Weiß. Da wurde zum Beispiel der Empfang neu gestaltet, gestrichen und zum Schutz der Kollegen mit einem Plexiglas-Spuckschutz versehen. Außerdem wurden die durch den Brandschutz auf der Intensivstation noch offenen Arbeiten beendet oder mal eben schnell die sich lösende Decke des Windfangs vom Haupteingang erneuert. „Corona hält uns auf Trapp und erfordert ein flexibles Umdenken der täglichen Routine.“. Und flexibel sind unsere Männer. Warum? „Na, weil Golzheim unser zweites Zuhause ist und das soll rund laufen“, grinst Martin Aust. Natürlich hat er vergessen zu erwähnen, dass auch das Team gesund bleiben und niemanden gefährden möchte. Bescheiden wie immer… 

Danke für euren Einsatz, Ihr seid unsere Helden! 

Unser Pflege-Team

Gerade jetzt, in diesen turbulenten und ungewissen Zeiten, stehen unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege zusammen und gehen besonnen vor. Obwohl zusätzlich auch noch das Aufkommen an Notfällen gestiegen ist. Einerseits, weil die Ambulanz längere Öffnungszeiten anbietet und andererseits, weil Golzheim auch andere Düsseldorfer Krankenhäuser unterstützt, indem sie ihre urologischen Fälle übernehmen, damit sie Corona-Patienten behandeln und ausreichend Intensivbetten zur Verfügung stellen können. Es ist nicht selbstverständlich, jetzt nicht in Panik zu verfallen oder hektisch zu werden. In Golzheim spürt man davon nichts. Unsere Patienten fühlen sich sehr wohl und finden es auch erstaunlich, wie freundlich und ruhig Sie alle bleiben. Dafür möchten sich unsere Pflegeleitungen Therese und Mirjana, aber auch die gesamte Klinikleitung bei Ihnen bedanken. Ihr seid unsere Heldinnen und Helden, jeden Tag aufs Neue!  

Danke an unsere Helden, danke dass ihr euch alle so doll einsetzt und füreinander da seid! 

Ein Held in Rufbereitschaft vom Einkauf und Materiallager

Andreas Pesch sieht müde aus. Seit mehreren Wochen arbeitet er sehr viel mehr und sehr viel länger, als er müsste. Lieferanten für dringend benötigtes Material anrufen, den geänderten Bedarf prüfen, bestellen, Lieferungen entgegennehmen und verteilen… Der Tag ist lang. Trotzdem hilft Andreas Pesch zusätzlich in der Ambulanz aus. Seit der Spät- und Wochenenddienst eingerichtet wurde, leistet er eine freiwillige Rufbereitschaft, um auch abends und am Wochenende Material aus dem Lager zusammen zu stellen und im Haus zu verteilen, wenn es plötzlich gebraucht wird. Dafür schwingt er sich aufs Fahrrad, radelt in die Klinik und ist zur Stelle. Warum er das tut? „Um den Laden am Laufen zu halten“, lächelt der Kollege.