10. Januar 2024

Urologie im Gespräch: Info-Veranstaltungen für Patienten

Paracelsus-Klinik Golzheim nimmt kostenlose Vortragsreihe wieder auf

Viele Menschen haben Informations- und Beratungsbedarf, wenn es um urologische Fragestellungen geht. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Prostataerkrankungen, welche bei Blasenbeschwerden? Was lässt sich gegen Harnsteine tun? Was kann die moderne roboterunterstützte urologische Chirurgie leisten? Solche und andere Fragen beantwortet die Vortragsreihe „Urologie im Gespräch“ mit Expertenvorträgen in der Paracelsus-Klinik Golzheim. Die Reihe startet am 24. Januar für das Jahr 2024.

Damit nimmt die urologische Fachklinik ihre Veranstaltungsreihe wieder auf, die seit vielen Jahren aktuelle und praxisgestützte Informationen für Patienten und Interessierte zur Verfügung stellt. Die Corona-Pandemie hatte zu einer Zwangspause geführt. Diese beendet die Klinik nun mit ihrer Auftaktveranstaltung von „Urologie im Gespräch“ am 24. Januar.

Unter dem Titel „Roboter-assistierte Chirurgie bei Prostatakrebs“ erläutert der Oberarzt der urologischen Fachklinik, Dr. med. Daniel Wasiri, Behandlungsmöglichkeiten mit dem Da Vinci®-OP-Roboter bei Prostatakrebs. Dazu sind Betroffene und Interessierte herzlich eingeladen, für Fragen zum Thema besteht ebenfalls ausreichend Gelegenheit. Es folgen im Laufe des Jahres Veranstaltungen zu den Themen Blasentumor, Nierenerkrankungen, Harnsteinleiden und gutartige Prostatavergrößerung.

Die Veranstaltungsreihe „Urologie im Gespräch“ findet an ausgewählten Terminen jeweils mittwochs um 17:00 Uhr in den Räumen der urologischen Fachklinik statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung wird gebeten unter: anmeldung@golzheim.pkd.de.

Weitere Informationen zu den Folgeterminen und ihren Inhalten gibt es auf der Website der Fachklinik: https://www.paracelsus-kliniken.de/fach/golzheim-duesseldorf/

Die Paracelsus Klinik Golzheim Düsseldorf ist die größte urologische Fachklinik in Deutschland und eines der führenden Zentren für roboterassistierte urologische Chirurgie (Da Vinci®). Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier Hand in Hand. Behandelt werden sämtliche Erkrankungen der Niere, Nebennieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre, Prostata und des männlichen und weiblichen Genitals in allen Lebensaltern – ergänzt um die Therapie der männlichen Impotenz.