3. Februar 2022

Krebs: Prävention und Früherkennung sind das A&O

Fast jeder zweite in Deutschland erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs. Laut Experten sind wir dieser Situation jedoch nicht hilflos ausgeliefert, sondern wir können etwas dagegen tun: rund 40 Prozent aller Krebserkrankungen ließen sich durch einen gesunden Lebensstil vermeiden. Auch die Tatsache, dass inzwischen 50 Prozent aller erwachsenen Krebspatienten, geheilt werden können, gibt Hoffnung. „Niemand sollte aus Angst vor einer Corona-Infektion Vorsorgeuntersuchungen und Arztbesuche meiden. Je früher eine Krebserkrankung diagnostiziert werden kann, desto höher sind die Heilungschancen“, rät Jürgen Ropers, Ärztlicher Leiter der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg anlässlich des jährlichen Weltkrebstages am 4. Februar 2022. Der Tag dient dazu, das Bewusstsein gesunder und erkrankter Menschen für die Vorbeugung, Früherkennung, Erforschung und Behandlung von Krebs zu stärken.

Am Weltkrebstag, der sich in diesem Jahr zum 22. Mal jährt, sollen die Menschen über das Thema Krebs aufgeklärt und mobilisiert werden, gegen die Krankheit aktiv zu werden. Für die bestmögliche Chance auf eine erfolgreiche Behandlung ist die frühzeitige Diagnose der Krebserkrankung entscheidend. Wichtig sind deshalb regelmäßige Untersuchungen zur Früherkennung.

Aufgrund des steigenden Lebensalters nimmt die absolute Zahl der Krebserkrankungen stetig zu. Rund Dreiviertel der an Krebs erkrankten Männer und über 70 % der erkrankten Frauen sind über 60 Jahre alt. Die häufigsten Krebserkrankungen bei Männern sind Prostatakrebs, gefolgt vom Lungen- und Darmkrebs. Bei Frauen sind es Brustkrebs, ebenfalls gefolgt vom Lungen- und Darmkrebs.

Paracelsus Klinik behandelt Krebserkrankungen interdisziplinär

In der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg profitieren die Patienten von der interdisziplinären Zusammenarbeit verschiedener Fachabteilungen bereits bei der Vorsorge und Früherkennung. Aufgrund der regelmäßig stattfindenden Tumorkonferenzen, bei denen jeder an Krebs erkrankte Patient fachübergreifend besprochen wird, wird eine hochspezialisierte und schnelle Diagnostik sichergestellt.

Einige Krebsarten, wie z.B. Brust- oder Darmkrebs werden häufig im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen diagnostiziert und im Frühstadium erkannt. Sie lassen sich so früh meist erfolgreicher behandeln als Krebserkrankungen, die eher in einem späteren Tumorstadium erkannt werden. Denn bei vielen Krebserkrankungen machen sich Symptome und Beschwerden erst vergleichsweise spät bemerkbar.