Beginn: 05.04.2022 17:00 Uhr
Ende: 05.04.2022 18:00 Uhr

Wenn der Roboter hilft: Urologische Operationen mit Da Vinci

Urologie im Gespräch: Online-Vortrag am 5. April 2022 um 17 Uhr

• Referent: Dr. med. Stephan Siepmann, Oberarzt Urologie der Paracelsus Klinik Düsseldorf Golzheim
  • Patientenvortrag im Rahmen der Reihe „Urologie im Gespräch“
  • Die Teilnahme ist kostenlos, für Fragen gibt es ausreichend Gelegenheit nach dem Vortrag.
  • Die Anmeldung erfolgt online.

Unter dem Titel „Wenn der Roboter hilft: Urologische Operationen mit Da Vinci®“ spricht Dr. med. Stephan Siepmann, Oberarzt in der Urologie der Paracelsus Klinik Golzheim, am Dienstag, dem 05.04.2022 um 17 Uhr zum Thema roboter-unterstütztes Operieren in der Urologie. Betroffene und Interessierte sind herzlich zum Online-Vortrag eingeladen, für Fragen besteht nach dem Vortrag ausreichend Gelegenheit.

Als Ergänzung zu den herkömmlichen urologischen OP-Verfahren setzt die Paracelsus Klinik Düsseldorf Golzheim seit einiger Zeit erfolgreich den Da Vinci®-OP-Roboter für urologische Operationen ein. Die Operation mit dem Da Vinci®-OP-Roboter ist das derzeit modernste Verfahren auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie, der sogenannten „Schlüsselloch-Chirurgie“. Es bietet für Patienten erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichem Verfahren: weniger Schmerzen, schnellere Wundheilung, geringerer Blutverlust und eine kürzere Verweildauer im Krankenhaus. Insbesondere bei Prostatakrebs, Blasenkrebs (Entfernung der Harnblase), ebenso bei Nierentumoren, Harnleiter-Engen und Nierenbeckenabgangsengen kann das roboter-unterstützte Operieren (mit Da Vinci®) eine vielversprechende Option sein.

Viele Menschen haben Informations- und Beratungsbedarf, wenn es um urologische Fragestellungen geht: Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es bei Prostataerkrankungen, welche bei Blasenbeschwerden? Was lässt sich gegen Inkontinenz tun? Ist ein Tumorbefund immer verbunden mit einer Operation? Solche und andere Fragen beantwortet die Online-Vortragsreihe rund um das Thema Urologie der Paracelsus-Klinik Golzheim, die an ausgewählten Terminen jeweils dienstags um 17 Uhr stattfindet.

Anmeldung zur Veranstaltung