31. Januar 2022

Paracelsus Klinik Golzheim feiert 95. Geburtstag

Die Paracelsus Klinik Golzheim Düsseldorf feiert Geburtstag. Schon seit 95 Jahren bis zum Jubiläum heute widmet sich die Paracelsus Klinik Golzheim der Behandlung und Pflege kranker Menschen im Düsseldorfer Norden. Heute ist sie die größte urologische Fachklinik Deutschlands (nach Betten). Zunächst startete die „Privatklinik Golzheim“ bei ihrer Gründung jedoch mit den Fachabteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Urologie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Entstanden war der Gedanke an eine Privatklinik auf Initiative des damaligen Leiters der Urologischen Abteilung der Städtischen Krankenanstalten, Prof. Dr. med. Peter. Janssen. Gemeinsam mit anderen Ärzten umliegender Kliniken entschied er sich schließlich, eine neue Klinik aufzubauen. Damit wollte er insbesondere dem Fachgebiet Urologie mehr Raum geben.

Professor Janssen brachte das Grundstück und viel Geld in die neu gegründete GmbH mit ein. Dies war nötig, um ein privates Krankenhaus bauen zu können. In der Folge wurde die Klinik wurde im Düsseldorfer Stadtteil Golzheim gebaut, weil es hier bisher noch kein Krankenhaus gab. Damit ergänzte die neue Klinik so sinnvoll die stationäre klinische Versorgung der Düsseldorfer Bevölkerung.

Moderne Ausstattung, soziales Engagement

Die Klinik in Golzheim war für ihre Zeit außerordentlich modern. Sie verfügte beispielsweise über Telefon und Radio im Krankenzimmer, Zwei- und Dreibettzimmer und ein eigenes hochmodernes Labor. Die Gründer und die Stadt Düsseldorf stellten außerdem 40 Prozent der Betten für sozialversicherte Kranke zur Verfügung. In den 1960er Jahren wurde die Klinik dann in ein Fachkrankenhaus für Urologie umgewandelt. In den 1980er Jahren wurde das Hausgrundlegend zum einen saniert und modernisiert und auch mit einem komplett neuen OP- und Versorgungstrakt ausgestattet. Seit 1976 bis zu ihrem jetzigen Jubiläum gehört die Klinik in Golzheim zu den Paracelsus-Kliniken.

Mittlerweile zählt die Klinikkette heute mit ihren 34 Einrichtungen an insgesamt 18 Standorten zu den großen privaten Klinikträgern in Deutschland. Bundesweit betreuen insgesamt ca. 4.500 Mitarbeitende jährlich mehr als 90.000 stationäre Patient*innen.

Entwicklung zur modernen Fachklinik für Urologie

Seit ihren Anfängen bis zum Jubiläum heute hat sich die Golzheimer Fachklinik stetig weiterentwickelt und ihren Ruf als überregional anerkannte Fachklinik für Urologie gefestigt. Die Paracelsus Klinik Golzheim Düsseldorf ist derzeit mit 84 Betten die größte urologische Fachklinik in Deutschland. Damit gehört sie europaweit zu den größten Spezialkliniken des Fachgebiets. Das Ärzteteam, besteht aus Fachärzt*innen der Urologie, Onkologie, Anästhesie und Schmerzmedizin. Sie behandeln sämtliche Erkrankungen der Niere, Nebennieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre, Prostata und des männlichen und weiblichen Genitals in allen Lebensaltern. Das Angebot wird ergänzt um die Therapie der männlichen Impotenz sowie der Harninkontinenz beider Geschlechter. Die Klinik deckt das gesamte Operationsspektrum der modernen Urologie ab.

Die Paracelsus Klinik Golzheim ist auch heute zu ihrem Geburtstag familiär und patientennah geblieben. Die Patienten und Patientinnen stehen immer an erster Stelle, weil uns ihre Schicksale und Bedürfnisse wichtig sind.