Corona FAQ

Liebe Patientinnen und Patienten,

auch während der Corona-Pandemie findet die Versorgung in unserer Klinik regulär statt. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere Sprechstunden. Um Ihnen vorab einen Eindruck über den aktuellen Klinikablauf während der Pandemie zu geben, haben wir hier einige Fragen für Sie beantwortet.

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Klinik auch weiterhin sicher und gut aufgehoben fühlen!

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir beantworten Ihre häufigsten Fragen

keyboard_arrow_down

Wir haben die Patientenzahl reduziert und in Therapien und Vorträgen die Gruppengrößen verkleinert. Teilweise können Vorträe über eine App angesehen werden. Außerdem stellen wir Printversionen zur Verfügung.

Es gilt eine generelle Maskenpflicht sowie die Einhaltung der AHA + L-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken + Lüften). Ausreichend Spender zur Händedesinfektion stehen im Haus zur Verfügung. Im Klinikrestaurant werden alle Tische und Stühle nach jeder Benutzung desinfiziert. Dasselbe gilt in Therapien für Geräte, Kleingeräte, Matten, Hocker und weitere Materialien.

Neuanreisende müssen einen negativen Coronatest (Schnelltest ausreichend) vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. 6 bis 8 Tage nach Anreise erfolgt eine Nachtestung in unserer Klinik. Den Patienten entstehen bei der Nachtestung keine Kosten. Reihentestungen aller Mitarbeiter erfolgen ebenfalls 1 x pro Woche.

Wir empfehlen allen Patient:innen und Mitarbeiter:innen ein Kontakttagebuch zu führen und täglich die Körpertemperatur zu messen.

keyboard_arrow_down

Nein. In unseren Kliniken gilt derzeit ein vorübergehender Besuchsstopp.

keyboard_arrow_down

Ja, man darf das Haus verlassen. Wir weisen darauf hin, auch außerhalb der Klinik die Hygiene- und Abstandsregeln sowie die jeweils gültigen Infektionsschutzmaßnahmen- und regeln des Landes Bayern einzuhalten, zum Schutz unserer Patient:innen und Mitarbeiter:innen.

keyboard_arrow_down

Im Moment ist das Schwimmbad nur für Therapien geöffnet.

keyboard_arrow_down

Unsere Sauna ist bis auf Weiteres geschlossen.

keyboard_arrow_down

In unserer Klinik gibt es eine generelle Maskenpflicht, auch bei Vorträgen, Therapien und Behandlungen. Nur durch Genehmigung unseres Klinikpersonals darf der Mund-Nasenschutz abgenommen werden.

Wir stellen unseren Patient:innen hierfür medizinische Einwegmasken zur Verfügung. In Einzeltherapien tragen Patient und Mitarbeiter FFP2-Masken, die wir ebenfalls zur Verfügung stellen.

keyboard_arrow_down

Patienten erhalten bei Anreise einen festen Platz im Klinikrestaurant für die Dauer ihres Aufenthalts. Aufgrund der aktuellen Situation kann dieser Platz nicht getauscht werden. Dazu werden die Essenszeiten über den Therapieplan fest geplant.

Das Essen wird zu einem großen Teil serviert bzw. ausgegeben. Nur ein kleiner Bereich wird in Buffetform mit strengen Hygienevorgaben angeboten.

Außer am Tisch gilt auch dort Maskenpflicht.

keyboard_arrow_down

Unsere Cafeteria ist von 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet.

keyboard_arrow_down

Sie dürfen sich außerhalb der Klinik mit Ihrer Familie treffen unter Einhaltung der gültigen Infektionsschutzmaßnahmen- und -regeln des Landes Bayern. Wir bitten jedoch die Kontakte so gering wie möglich zu halten.

keyboard_arrow_down

Nein, Beurlaubungen sind im Moment nicht möglich.

keyboard_arrow_down

Nein, Beurlaubungen sind im Moment nicht möglich.

keyboard_arrow_down

Patienten müssen bei Anreise einen negativen Coronatest (Schnelltest ausreichend) vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Anschließend erfolgt ca. 1 Woche nach Anreise eine Nachtestung. Mitarbeiter werden einmal wöchentlich getestet.

keyboard_arrow_down

In unserer Klinik achten wir auf alle Abstands- und Hygieneregeln und haben entsprechende Vorkehrungen getroffen, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Selbstverständlich gibt es nirgendwo einen 100 %igen Schutz.

Kontakt zum Patientenmanagement

Das Patientenmanagement erreichen Sie telefonisch Montag bis Freitag 07.30 – 18.30 Uhr