15. Juni 2023

Aktionstag Händehygiene in der Paracelsus-Klinik Bremen

Am vergangenen Mittwoch fand in der Paracelsus-Klinik Bremen anlässlich des internationalen Tag der Händehygiene am 5. Mai der eigene Aktionstag statt. Im Rahmen der Kampagne „Saubere Hände“ haben unsere Hygienefachkraft Natalie Zilke, unsere neue Physician Assistant-Studentin Michelle Lange und der Hygieniker Joachim Biniek das Bewusstsein für die Händehygiene gestärkt und Mitarbeitende sowie Patienten zum Mitmachen zu motiviert.

Auf allen Stationen, MVZs, in der Küche, der Verwaltung und der Operationsabteilung wurde ein Wimmelbild-Quiz verteilt. Die Teilnehmer wurden dazu aufgefordert, alle Händedesinfektionsmittel zu finden und die jeweiligen Indikationen zu benennen. Das Quiz war eine interaktive Art und Weise, das Wissen über die richtigen Handhygienetechniken und -momente zu überprüfen. Es förderte zudem das genaue Beobachten und das Bewusstsein für die Händehygiene im Klinikalltag.

„Wir sind sehr stolz, dass so viele an dem Aktionstag teilgenommen haben. Das Bewusstsein für die Handhygiene weiterhin zu schärfen, ist für uns ein besonders wichtiges Anliegen und wird bei uns auch regelmäßig in das Bewusstsein der Mitarbeitenden gerufen.“, sagt Judith Borsch, Klinikmanagerin der Paracelsus-Klinik Bremen.

Als kleine Belohnung wurden Handcremes, Händedesinfektionsmittel und kleine Leckerein verteilt. Bis zum 29. Juni haben alle Mitarbeitenden noch die Möglichkeit an dem Quiz teilzunehmen. Mit etwas Glück können EInkaufsgutscheine für ein bekanntes Einkaufszentrum in Bremen gewonnen werden.

„Die Händehygiene ist eine der effektivsten Maßnahmen zur Verhinderung von Krankenhausinfektionen. Mit dieser Aktion möchten wir das Bewusstsein für die korrekten Handhygienetechniken schärfen und die Mitarbeiter dazu ermutigen, diese in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.“, betont Natalie Zilke über die Bedeutung des Aktionstages.

Auch Michelle Lange, die PA-Studentin, betonte die positiven Auswirkungen der Aktion: „Es war großartig zu sehen, wie engagiert die Mitarbeiter an dem Wimmelbild-Quiz teilgenommen haben. Es hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch das Wissen über die Händehygiene aufgefrischt.“