16. Februar 2022

Alle Reha-Kliniken von Paracelsus mit Premiumsiegel ausgezeichnet

Osnabrück, 16.02.2022. Offenheit, Qualität, Transparenz: Das Portal Qualitätskliniken.de hat alle Reha-Kliniken von Paracelsus mit dem Premiumsiegel „Premium Rehaklinik 2022“ ausgezeichnet. Das Siegel, das die unabhängige Institution jährlich aktualisiert, wird nur an Häuser vergeben, die sich am strengen Qualitätsbewertungsverfahren des Portals beteiligen. Damit setzen sie sich in besonderem Maß für die Qualitätstransparenz ein. Bei dem Bewertungsverfahren werden für die einzelnen Rehakliniken bis zu 100 Qualitätsindikatoren in den Kategorien Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität herangezogen. „Wir haben hohe Qualitätsansprüche an uns selbst und wollen unseren Patientinnen und Patienten gegenüber offen zeigen, wo wir stehen“, erläutert Tobias Brockmann, Geschäftsführer Rehabilitation der Paracelsus-Gruppe. „Qualitätskliniken.de unterstützt Patientinnen und Patienten bei der richtigen Wahl der Klinik. Wir unterstützen wiederum gerne das Portal, indem wir unsere Zahlen transparent darlegen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass unsere Initiative jetzt mit dem Siegel ‚Premium Rehaklinik 2022’ belohnt wurde.”

Viele Kriterien beim Premiumsiegel berücksichtigt

Regelmäßig befragen die Paracelsus Kliniken ihre Reha-Patienten nach der Entlassung zur individuellen Bewertung ihres Behandlungserfolgs. Damit unterstützen sie auch die Qualitätssicherungsverfahren der Kranken- und Rentenversicherung. Mit der Befragung wird auch die Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal von der Aufnahme bis zur Entlassung unter die Lupe genommen. Zusätzlich werden von Qualitätskliniken.de Aspekte wie Hygiene, Patientensicherheit und der Umgang mit Arzneimitteln erfasst. Auch die Abläufe innerhalb der Klinik werden untersucht. Hierbei geht es um die Organisation und Struktur von der Aufnahme bis zur Entlassung des Patienten.

Über Qualitätskliniken.de

Das unabhängige Internetportal www.Qualitaetskliniken.de macht die Qualität von Rehakliniken öffentlich. So unterstützt das Portal Patienten und Angehörige bei der Wahl der passenden Einrichtung. Anhand anschaulicher Informationen zur Qualität, zur Ausstattung und zum Leistungsangebot können die Nutzer die teilnehmenden Kliniken miteinander vergleichen. Die beteiligten Einrichtungen öffnen sich der externen Überprüfung und das macht das Besondere an diesem Verfahren aus. Die Daten sind nach wissenschaftlichen Kriterien erhoben und untereinander vergleichbar. Am Portal der trägerübergreifenden Initiative nehmen 150 Rehabilitationseinrichtungen aus ganz Deutschland teil. Sitz der „4QD – Qualitätskliniken.de GmbH“ ist Berlin.