4. April 2023

Audit bestätigt Qualität bei Gelenkersatz

Die Paracelsus Klinik hat es geschafft: das EndoProthetikZentrum der Klinik durchlief ohne Beanstandung das turnusmäßige Überwachungsaudit der akkreditierten Überwachungsgesellschaft ClarCert. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir erneut in unserer Arbeit bestätigt wurden“, freut sich der Leiter des EPZ Dr. med. Frank Storl.

Mit dem Überwachungsaudit hat die Klinik ihre Rolle als überregional bedeutsames Zentrum für den künstlichen Gelenkersatz eindrucksvoll bestätigt. Das Zertifikat ist für Patienten eine gute Orientierungsmöglichkeit. Patienten können sich sicher sein, dass ausgewiesene Experten an einem zertifizierten Zentrum behandeln und höchste Qualitätsstandards bei der Behandlung und Versorgung eingehalten werden. In Adorf/Schöneck werden jährlich fast 600 künstliche Knie- und Hüftgelenke eingesetzt.

Lob für gute Zusammenarbeit

„Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Endoprothetikzentrums, die diesen Erfolg möglich gemacht haben“, lobt Klinikmanager Jan Müller. Die Auditoren der Zertifizierungsgesellschaft hat alle Bereiche des EPZ und das angeschlossene Orthopädische Gelenkzentrum Plauen genau unter die Lupe genommen, Qualitätsstandards und Behandlungsprozesse überprüft. Lobend hoben die Auditoren unter anderem die gute und professionelle berufsübergreifende Zusammenarbeit, die Neuanschaffung moderner OP-Navigationstechnik, der hohe Standard bei Patientenversorgung, Hygiene und Risikomanagement und die ausgesprochen familiäre Atmosphäre untereinander und gegenüber den Patienten hervor. Letzteres lässt sich aus dokumentierten Patientenbefragungen ableiten, die auf der Homepage der Klinik abrufbar sind. „Wir gehören weiterhin zu den besten Kliniken Sachsens auf dem Gebiet der Endoprothetik. Diesen Anspruch haben wir hier am Hause. Eine so intensive und regelmäßige externe Überprüfung hilft uns, uns weiter stetig zu verbessern“, erklärt Dr. Frank Storl anlässlich des bestandenen Überwachungsaudits.

Die Paracelsus Klinik Adorf/Schöneck erhielt 2014 erstmals die Zertifizierung als EPZ. Seitdem hat sich das EPZ zu einem der größten Kompetenzzentrum für den künstlichen Gelenkersatz in der Region entwickelt.  Die alljährlichen Überwachungsaudits stellen die kontinuierliche Entwicklung des Zentrums sicher. An der Klinik werden Patienten mit Gelenkerkrankungen sowie Verschleißerkrankungen an Knie- und Hüftgelenk behandelt. Im Rahmen der Endoprothetik bietet man hier sowohl Erst- als auch Wechseloperationen an. Ziel ist immer, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern.