24. August 2023

Bei Gelenkersatz zählen Erfahrung und Qualität

Ob Hüfte oder Knie – der Ersatz eines Gelenks gehört heute in Deutschland mit rund 400.000 Eingriffen zu den häufigsten Operationen – Tendenz weiter steigend. Denn die Bevölkerung in Deutschland wird – wie in anderen Industrieländern auch – insgesamt älter und Gelenkerkrankungen wie Arthrose treten immer häufiger auf. Dazu kommen Indikationen wie Unfallverletzungen, Arthritis und angeborene Fehlbildungen. „Die Versorgung mit Endoprothesen ist heute ein weltweit verbreitetes und erprobtes chirurgisches Behandlungsverfahren“, erklärt Dr. med. Frank Storl, Chefarzt an der Paracelsus-Klinik Adorf und Leiter des dortigen EndoProthethikZentrums (EPZ).

„Durch den Ersatz von geschädigten Gelenken sollen Betroffene vor allem möglichst schmerzfrei werden, an Mobilität gewinnen und ihre Lebensqualität insgesamt verbessern.“ Obwohl fast schon ein Standardeingriff im Alter, ist die Operation eines Gelenks für die betroffenen Patientinnen und Patienten nicht selten eine Belastung. „Wenn ein Gelenkersatz ansteht, sollte man sich darum vorher in einem persönlichen Gespräch genau informieren, denn es gibt unterschiedliche Arten von Gelenkersatz und nicht alle Kliniken verfügen über erfahrene Spezialisten“, rät Dr. Storl.

Zertifizierte Qualität

Pro Jahr werden am EPZ Adorf mehr als 750 Patienten mit künstlichen Knie- und Hüftgelenken versorgt. Damit zählt die Paracelsus-Klinik Adorf zu den führenden Kliniken in Sachsen. Auch der Wechsel von gelockerten oder verschlissenen Endoprothesen erfolgt hier. „Die Patienten in unserer Region profitieren von den hohen Standards des zertifizierten EPZ nach den strengen Vorgaben von EndoCert“, erklärt Dr. Frank Storl, der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist. „Unser Personal verfügt über umfangreiche und jahrelange Erfahrungen in der Behandlung und Nachsorge. Wir halten verschiedene Endoprothetiksysteme vor, um auch in schwierigen Versorgungssituationen für den Patienten optimale Implantate auswählen zu können.“ Seit ca. einem Jahr kommt auch ein modernes Navigationssystem bei der Implantation von Knieprothesen zum Einsatz. Dadurch können die einzelnen Komponenten noch präziser positioniert werden. Neben einer umfassenden Ablaufdokumentation wird im EPZ zudem auch die Ergebnisqualität, insbesondere die Patientenzufriedenheit, erfasst und ausgewertet.

Gebündelte Kompetenz

Was viele Patienten nicht wissen: Nach einer internen Umstrukturierung der beiden Klinikstandorte Adorf und Schöneck ist die Endoprothetik der Paracelsus-Kliniken nun komplett in Adorf gebündelt, ganz im Sinne einer spezialisierten Fachklinik. Dabei werden Patienten, die im MVZ Schöneck in Behandlung sind, auch weiterhin durch ihren Arzt vor Ort betreut. „Das ist eine unserer Stärken“, erklärt Dr. Storl. „Unser Zentrum zeichnet sich durch eine umfassende Betreuung der Patienten aus, von der Vorsorge über Diagnostik und Therapie bis hin zur Nachsorge und Rehabilitation. Die Patienten sind damit sehr zufrieden.“ Dazu kommen qualitativ hochwertige Implantate mit denen das EPZ eine hohe Sicherheit für die Patienten und eine hohe Ergebnisqualität erreicht was sich auch in den jährlichen Qualitätsberichten der Krankenkassen widerspiegelt.

Versorgung für die Region

Anspruch des EPZ ist in jedem Fall die zuverlässige Versorgung der ganzen Region. Darum wurde eine Kooperation mit dem orthopädischen Gelenkzentrum Plauen sowie Dr. med. Andreas Weiß vom Orthopädiezentrum Sachsen-Ortho in Bad Schlema initiiert. Drei Fachärzte des insgesamt neunköpfigen Teams kommen aus dieser Eirichtung und zählen zu den Hauptoperateuren der Belegabteilung für Orthopädie in Adorf. Sie nutzen die vorhandenen Strukturen des EPZ. „Hier in Adorf bündeln wir die medizinische Kompetenz im Bereich der Endoprothetik“, erklärt Dr. Storl. „Unsere Patienten haben die Wahl, ob sie sich direkt an unsere Kliniken wenden oder den Arzt ihres Vertrauens im Orthopädischen Gelenkzentrum Plauen wählen. Entscheidend ist, dass unsere Patienten vom gleichen Arzt betreut werden. Die Operation erfolgt in Adorf, die Vor- und Nachbehandlung am Standort des behandelnden Arztes.“

Kontakt für Patienten:

Paracelsus-Klinik Adorf