22. Januar 2020

Chefärztin der Paracelsus-Elena-Klinik erneut auf der Focus-Ärzteliste der besten Schlafmediziner

Univ.-Prof. Dr. Claudia Trenkwalder, Chefärztin und ärztliche Leiterin der Paracelsus-Elena-Klinik in Kassel, gehört im Bereich der Schlafmedizin zu den Top-Medizinern in ganz Deutschland. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das unabhängige Recherche-Institut MINQ im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus durchgeführt hat.

Aktuell veröffentlichte das Focus Gesundheit Magazin unter dem Motto „Gesund leben“ eine Liste der besten Ärztinnen und Ärzte in Deutschland in ihrem jeweiligen Fachbereich. Im Bereich der Schlafmedizin wurde Univ.-Prof. Dr. Claudia Trenkwalder als einer der besten MedizinerInnen ausgezeichnet. Als ausgewiesene Expertin für Parkinson und andere Bewegungsstörungen ist sie bereits seit Jahren auf der Focus-Ärzteliste vertreten. Die Auswahl basiert auf Empfehlungen von niedergelassenen FachärztInnen, ChefärztInnen, Ärztlichen DirektorInnen sowie medizinischen GutachterInnen. Neben der Reputation im Kollegenkreis werden weitere Kriterien erfasst, welche die medizinische Qualität eines Arztes widerspiegeln. Dazu gehören etwa die Zahl der Publikationen, die Teilnahme von Patienten an wissenschaftlichen Studien oder Bewertungen von Patientenverbänden und regionalen Selbsthilfegruppen. Nur Experten mit besonders vielen Empfehlungen schaffen es auf diese Liste.

Der wissenschaftliche Schwerpunkt der Chefärztin liegt auf den Schlafstörungen. Schlafstörungen gehören zu den häufigsten nicht motorischen Beschwerden von Parkinson-Patienten sowie Patienten mit Restless-Legs-Syndromen und beeinflussen deren Lebensqualität erheblich. Diese variieren von einer Störung des Nachtschlafes bis zu Tagschläfrigkeit mit Einschlafattacken.

Die Chefärztin freut sich über die Listung, betont aber gleichzeitig: „Diese besondere Auszeichnung gilt dem gesamten Team des Schlaflabors der Paracelsus-Elena-Klinik. “

Univ.-Prof. Dr. med. Claudia Trenkwalder schloss ihr Medizinstudium 1986 an der LMU München ab. Nach der Facharztanerkennung Neurologie und einem Studienaufenthalt in den USA habilitierte sie 1997 zum Thema „Restless-Legs-Syndrom“. Nach langjähriger Tätigkeit als Oberärztin am MPI für Psychiatrie in München und einer Station am Uniklinikum Göttingen ist sie seit 2003 Chefärztin der Paracelsus-Elena-Klinik in Kassel. Univ.-Prof. Trenkwalder ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Kassel 15.01.2020