12. Mai 2021

Corona-Krise lässt Pflegeteams bei Paracelsus weiter zusammenwachsen

Feedback der Beschäftigten und Patienten zeigt: Die Krise hat den Zusammenhalt gestärkt / Zahlreiche Nominierungen beim Online-Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ / Dank der Geschäftsleitung an alle für den großen Einsatz

„Zusammen schaffen wir das” – diesen in der Corona-Krise oft zitierten Satz haben sich die Mitarbeitenden der Paracelsus Kliniken besonders zu Herzen genommen. Das zeigen die zahlreichen positiven Mails und Posts aus den Standorten sowie die Bewertungen und Zuschriften von Patienten. Knapp 70% aller positiven Bewertungen schätzen vor allem die hervorragende pflegerische Versorgung.

Zahlreiche Teams beim Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ nominiert

Auch beim bundesweiten Online-Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ sind viele Paracelsus Pflegekräfte nominiert – auch das Pflegeteam der Paracelsus-Klinik Düsseldorf Golzheim. In der urologischen Fachklinik in Golzheim ist die zugewandte, immer an den individuellen Bedürfnissen der Patienten ausgerichtete Pflege Teil des Gesamtkonzepts: „Wir in Golzheim legen großen Wert darauf, unseren Patienten neben fachlicher Kompetenz vor allem Geborgenheit und Aufmerksamkeit in einer familiären Atmosphäre anbieten zu können“, sagt Anne Schröer, Pflegedirektorin und Klinikmanagerin. „Die positive Resonanz und die Tatsache, dass unsere Patienten uns oft über Jahre treu sind, bestätigt unser Konzept“, so Anne Schröer weiter. „Und auch der kollegiale Zusammenhalt in unseren Pflegeteams ist beispielhaft und macht mich als Pflegedirektorin besonders stolz!“

Katharina Lutermann, Personalmanagement-Expertin bei Paracelsus, freut sich über jede einzelne Nachricht. „Wir haben gerade in der jüngsten Zeit vermehrt Rückmeldungen aus unseren Kliniken bekommen. Immer wieder wird über Kolleginnen und Kollegen berichtet, die sich durch tolle Teamarbeit und ihr weit überdurchschnittliches Engagement im Alltag auszeichnen.“

Immer wieder erwähnt wird die gute und enge Zusammenarbeit der Teams in Situationen, in denen Stress und Zeitdruck ein „normales“ Arbeiten erschweren. „Ein ebenso gutes Feedback kommt von unseren Patienten”, sagt Katharina Lutermann. „Wer freut sich nicht, wenn unsere Patienten sich persönlich an uns wenden und die Arbeit unserer Mitarbeitenden loben. Dass dieser Zuspruch aber gerade in der Corona-Krise enorm zugenommen hat, freut uns doppelt.”

Anlässlich des Internationalen Tags der Pflege und der Pflegenden am 12. Mai unterstreicht die Geschäftsführung der Paracelsus Kliniken: „Wir können die unermüdliche Arbeit unserer Beschäftigten in der Pflege nicht hoch genug schätzen”. Wer könnte die Leistungen besser würdigen als die Kolleginnen und Kollegen vor Ort auf den Stationen und die Patienten, die uns anvertraut sind. Für Paracelsus Kliniken sind die vielen positiven Botschaften auch ein Zeichen, dass das Selbstverständnis der Paracelsus Gesundheitsfamilie und der damit verbundene wertschätzende im Umgang mit allen Mitarbeitenden an der Basis fest verwurzelt ist.

Zeichen der Anerkennung am Tag der Pflege

Dass diese Unternehmenskultur gelebter Alltag ist, zeigen am 12. Mai viele Aktionen in den Paracelsus-Kliniken in ganz Deutschland. Allen voran gibt es mit dem HashTag „#EchtePflege in der „Paracelsus Gesundheitsfamilie“ ein emotionales Dankeschön als Videobotschaft für alle Pflegekräfte unter https://www.youtube.com/watch?v=v0fAZbP2waI. In Golzheim erhalten die Mitarbeitenden in der Pflege ein besonders süßes Dankeschön: Große Erdbeerkuchenherzen mit persönlicher Widmung sollen ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihre Arbeit und ihr Engagement sein.