28. Dezember 2023

Das war unser Jahr 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende. Zeit zurückzublicken und die wichtigsten Ereignisse zusammenzufassen: Neben vielen anderen Projekten konnten unsere Baumaßnahmen endlich beendet werden. Unser ehemaliger Chefarzt kehrte zurück. Auch viele Aktionen für Mitarbeitenden konnten endlich wieder durchgeführt werden.

Politik zu Besuch

Mitte Januar besuchten uns die CDU/CSU Bundestagsabgeordnete Frau Wittmann bei uns in der Klinik. Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten (CSU) Eric Beißwenger und dem Scheidegger Bürgermeister Ulrich Pfanner informierte die Politikerin sich über die aktuelle Kostenentwicklung im Bereich der Rehabilitation. Denn auch die Rehakliniken bleiben von den ansteigenden Kosten und den hohen Energiepreisen nicht verschont. Auch Corona spielte zu Beginn des Jahres noch eine Rolle und führte zu erhöhten Belastungen innerhalb der Klinik. Die Geschäftsführerin Karolin Schedel forderte die Politiker dazu auf, auch Rehakliniken bei weiteren staatlichen Maßnahmen zu berücksichtigen und bei einer Entlastung zu unterstützen.

Kassenzulassung ambulante Therapie

Im Februar erhielt die Klinik die Zulassung für das ambulante Therapieangebot. Seitdem können Einzeltherapien und Wellnessmassagen für ambulante Patienten, Selbstzahler sowie Begleitpersonen angeboten werden. Auch die Mitarbeitenden können von diesem Angebot Gebrauch machen und sich ambulant direkt vor Ort therapieren lassen.

Erweiterung digitales Training

Anfang des Jahres erweiterte die Paracelsus Klinik Scheidegg neben dem Angebot der ambulanten Therapie auch das digitale Training. Patienten können nun während ihres Aufenthaltes bereits die Paracelsus Therapie-App nutzen, um über das Therapieangebot hinaus digital und selbstständig zu trainieren.

Wegfall der Corona – Maßnahmen

Ende März entfielen die gesetzlichen Corona-Regelungen, die eine Masken- und Testpflicht vorsahen. Sowohl für das Klinikpersonal, wie auch für die Patienten, stellte der Wegfall aller Schutzmaßnahmen eine große Erleichterung dar.

Personeller Wechsel in der Therapieleitung

Mitte des Jahres wechselte die Therapieleiterin Diana Axmann in die Verwaltung und leitet seitdem den Bereich Projekte und Prozesse. Außerdem wurde sie zur Qualitätsmanagementbeauftragte der Klinik benannt. Die Therapieleitung übernahm Christina Lutz, die nach einem Aufenthalt im Ausland an die Klinik zurückkehrte.

FOCUS bestätigt Qualität der Klinik

Auch in diesem Jahr zeichnete das Magazin FOCUS Gesundheit die Paracelsus Klinik Scheidegg für ihre hohe Qualität aus. Mit guten Patientenbewertungen konnte die Klinik überzeugen und schnitt zudem bei der Empfehlung von verschiedenen Ärzten besonders gut ab. Weitere Punkte, die bei der Bewertung miteinbezogen wurden, stellen Reputation, Behandlungsleistungen, Strukturqualität, Patientenservice und Hygienemaßnahmen dar.

Chefarzt kehrt an Klinik zurück

Im September kehrte Chefarzt PD Dr. Holger G. Hass an die Paracelsus Klinik Scheidegg zurück. Neben der Position als Chefarzt ist Hass nun auch als medizinischer Geschäftsführer tätig und bildet zusammen mit Karolin Schedel, der Geschäftsführerin, der Therapieleitung und Pflegedienstleitung die Klinikleitung der Paracelsus Klinik Scheidegg.

Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen

Ende das Jahres konnte endlich die Baumaßnahmen in der Paracelsus Klinik Scheidegg abgeschlossen werden. Neben der Sanierung eines durch einen Wasserschaden schwer beschädigten Gebäudeteiles, entstanden auch zusätzliche Therapieräume und Patientenzimmer.

Verschiedene Mitarbeiteraktionen

Nach dem Wegfall der Corona-Schutzmaßnahmen konnten in diesem Jahr wieder mehr Aktionen für die Mitarbeitenden durchgeführt werden. Neben einer Eisaktion im Sommer, stand ein Foodtruck im September für das Team bereit. Ende November konnte endlich wieder eine Jahresfeier für das gesamte Team stattfinden.

Ausblick 2024

Die Projekte für das kommende Jahr stehen bereits fest. So wird die Paracelsus Klinik Scheidegg ihr Therapieangebot durch einen Therapiegarten erweitern. „Der Therapiegarten bietet uns als Klinik einen großen Mehrwert sowohl für unsere Patientinnen und Patienten wie auch für unsere Mitarbeitenden“, erklärt Geschäftsführerin Karolin Schedel. „Er bietet die Möglichkeit Therapieeinheiten auch Outdoor stattfinden zu lassen. Neben verschiedenen Sportgeräten wird es beispielsweise auch ein Kräuterbeet geben, sodass ein umfangreiches, interdisziplinäres Angebot möglich ist“, ergänzt Schedel. Die neue Bepflanzung soll auch der Verschönerung der Außenanlage dienen.

Außerdem plant die Klinik im kommenden Jahr wieder eine Tagung für Sozialdienste und andere Zuweiser. „Diese Tagung bietet uns die Chance, unsere Zuweiser über Neuerungen im Reha-Bereich zu informieren. Darüber hinaus können wir ihnen unser medizinisches und therapeutisches Angebot direkt präsentieren“, erläutert PD Dr. Holger Hass.