11. Februar 2022

Die Paracelsus-Sprechstunde: Der Podcast

Ärzte, Gesundheitsexperten, Athleten und Patienten stehen hier Rede und Antwort zu vielen verschiedene Themen rund um die Gesundheit.

Episode 31: Muskelverletzungen im Sport mit Dr. Alberto Schek

Muskelverletzungen kommen im Sport leider häufig vor. Vor allem im Hochleistungssport sind Athleten oftmals davon betroffen. In den meisten Fällen handelt es sich um Verletzungen der unteren Extremitäten: Also alles zwischen Hüftbeuger und der Wade. Im Fußball sind sogar rund 30 Prozent aller Verletzungen Muskelverletzungen. Wie eine Muskelverletzung entsteht und was Sportler tun können, um solche Verletzungen im Sport vorzubeugen, verrät Dr. Alberto Schek, Chefarzt des Zentrums für Sportmedizin und Prävention der Paracelsus Klinik Bremen.

Jetzt reinhören bei Soundcloud, podcaster.despotify und itunes.

Episode 30: Neujahrsvorsätze mit Robin Neumann

Neues Jahr, neue Vorsätze. Wer kennt das nicht? Laut einer Forsa-Umfrage hat sich mehr als ein Drittel der Deutschen vorgenommen, etwas im Jahr 2022 zu ändern oder zu verbessern. Mehr Sport zu treiben ist dabei an der Spitze der Neujahrsvorsätze. Andere bekannte Vorsätze sind: Rauchen abgewöhnen, gesünder essen, mehr Wasser trinken, abnehmen oder mehr Zeit mit der Familie verbringen. Doch klappt es denn auch mit der Umsetzung?

In dieser Episode begrüßen wir wieder Robin Neumann, unseren Leiter Prävention und Gesundheitsförderung. Er beantwortet Fragen aus der Community und gibt Tipps zur Motivation, Zielsetzung und erzählt von seinen Erfahrungen als Personal Coach. Denn häufig fängt das Problem schon bei der Formulierung an.

Jetzt reinhören bei Soundcloud, podcaster.despotify und itunes.

Episode 29: Schachspieler des SV Werder Bremen Jonathan Carlstedt

Schach wird oft als das königliche Spiel bezeichnet. Spätestens seit dem Erfolg der Netflix-Serie “Das Damengambit” ist Schach in aller Munde. Auch in der Corona-Zeit hat Schach, anders als viele Sportarten, einen Boom erlebt. Neben Gaming-Streams gibt es mittlerweile auch Schach-Streams bei Twitch oder anderen bekannten Plattformen. Der Ansturm auf Schachbretter und Schachzubehör war teilweise waren so groß, dass ganze Schachshops ausverkauft waren.

Wie anstrengend der Schachsport sein kann und wie die Welt eines Schach-Profis aussieht, erzählt uns Jonathan Carlstedt, Schachtrainer bei SV Werder. Jonathan Carlstedt trägt den Titel des internationalen Meisters, ist Pokal Gewinner der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft und ist seit 2010 als Schachtrainer tätig. Seit mehreren Jahren leitet er das Training der Schach-Bundesliga-Mannschaft beim SV Werder.

Jetzt reinhören bei Soundcloud, podcaster.despotify und itunes.

Episode 23: Im Gespräch mit Harald Wolf, Sportkoordinator der sportbetonten Oberschule Ronzelenstraße

Diesmal begrüßen wir den Sportkoordinator der sportbetonten Oberschule Ronzelenstraße Harald Wolf. Er sprich mit Melanie Stade über die Sportlandschaft in Bremen, die politischen Herausforderungen und die Förderung von Leistungssportlern in der Hansestadt.

Denn um den Einstieg in den Profisport zu schaffen, benötigen Jugendliche nicht nur viel Talent. Auch das passende Umfeld sowie die Strukturen in der jeweiligen Schule spielen eine entscheidende Rolle. Genau für diese Voraussetzung setzt sich Harald Wolf seit Jahren ein, um Bremen als Sportstandort voranzubringen.

Jetzt reinhören bei Soundcloud, podcaster.despotify und itunes.

Episode 22: Im Gespräch mit Dr. Georg Tsironis

In dieser Episode begrüßen wir unser neues Teammitglied Dr. Georg Tsironis. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie steht Georg nicht nur allen Patienten unseres sportmedizinischen Zentrums im wohninvest WESERSTADION zur Verfügung, er unterstützt auch Dr. Daniel Hellermann als 2. Mannschaftsarzt beim SV Werder Bremen ⚽💚

Im Gespräch mit Melanie berichtet Georg über seinen Job als Mannschaftsarzt im Spitzensport. Als ehemaliger Betreuer der Hockey U21 Damenmannschaft weiß er schon lange, wie viel Dynamik und Emotionen zu diesem Beruf gehören.

Sie möchten Tipps bei Sportverletzungen aus 1. Hand wissen? Dann sollten Sie unbedingt reinhören

Jetzt hören bei Soundcloud, podcaster.despotify und itunes.

Episode 21: Im Gespräch mit Profi-Tänzerin Malika Dzumaev

Unsere neue Episode ist online! Diesmal zu Gast: Malika Dzumaev. Sie ist Profitänzer bei unserem Kooperationspartner Grün-Gold-Club Bremen e.V. und nahm dieses Jahr an der 14. Staffel der RTL-Tanzshow Let’s Dance teil. Im Gespräch mit Melanie berichtet Malika unter anderem von ihrer Karriere als Profitänzerin und wie viel Disziplin, harte Arbeit und Verzicht dieser Sport erfordert. Wollt ihr wissen, wie ihre Erfahrung mit Mickie Krause bei Let’s Dance war? Dann solltet ihr jetzt reinhören. 😉

Jetzt hören bei Soundcloud, podcaster.despotify und itunes.

Episode 20: Umgang mit Rückschlägen

Episode 20 ist online! Diesmal wieder mit unseren Stammgästen Dr. Lena Kluge, Leiterin der Sportpsychologie und Dr. Alberto Schek, Chefarzt der Sportmedizin und Prävention an der Paracelsus Klinik Bremen.  Im Gespräch mit Melanie Stade sprechen die zwei über den Umgang mit Rückschlägen bei Sportverletzungen und warum die Verantwortung für die eigene Genesung NICHT delegierbar ist. Beide haben selbst eine Verletzungsgeschichte hinter sich und wissen, was für eine mentale Belastung dies für SportlerInnen sein kann. Ihr wollt hierzu Tipps aus 1. Hand? Dann solltet ihr unbedingt reinhören!

Jetzt hören bei Soundcloud, podcaster.despotify und itunes.