13. März 2023 

Dr. Tom Steinmetz – ein Philosoph unter den Ärzten

Vorgestellt: Unser Chefarzt der Inneren Medizin der Paracelsus Klinik Langenhagen

Dr. med. Tom Steinmetz ist ein außergewöhnlicher Mediziner. Er sammelt keine Trophäen von akademischen Titeln und medizinischen Auszeichnungen, keine Forschungsveröffentlichungen und Vorstandsposten in Fachgesellschaften, kann keine leitenden Positionen an exotischen Kliniken in Übersee im Lebenslauf vorweisen. Stattdessen steht der 57-Jährige mit beiden Beinen in Niedersachsen, ist mit seiner Familie in der Region Hannover fest verwurzelt und hat ein wichtiges Ziel: die Gesundheit seiner Patienten. Im Gespräch erweckt Dr. Tom Steinmetz manchmal den Eindruck, nicht nur ein Arzt, sondern auch ein Philosoph mit humanistischen Grundsätzen zu sein.

Vielleicht liegt es daran, dass er in der Tiefe seines Herzens eigentlich Künstler ist, Musiker um genau zu sein. Schon mit fünf Jahren fängt der Sohn eines Architekten und einer Lehrerin an, Klavier zu spielen und überlegt als junger Mann, eine Karriere als Pianist einzuschlagen. Doch das ist ihm letztendlich zu unsicher. Die Musik bleibt darum bis heute ein gern gepflegtes Hobby. Die zweite Idee, die den gebürtigen Lüneburger begeistert, ist das Leben von Albert Schweitzer. Eine Figur des Arztes, Theologen, Organisten, Musikwissenschaftlers und Pazifisten steht auf dem Schreibtisch des 16-Jährigen und wird zu seinem Vorbild. Deshalb beginnt er 1985, ein Jahr nach seinem Abitur, ein Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover, das er – unterbrochen von einem Auslandsjahr an der französischen Université de Montpellier – 1992 erfolgreich abschließt. Im gleichen Jahr heiratet er seine Frau Ruth, die ebenfalls Ärztin ist.

Mit ganzem Herzen für die Familie

Genau zu diesem Zeitpunkt beginnt das eigentliche Leben des Tom Steinmetz. Denn er ist ein Familienmensch durch und durch. 1994 kommt die erste von vier Töchtern zur Welt. Er wohnt auf einem Bauernhof südlich von Celle – ein „bisschen Bullerbü“, wie er sagt. Von dort pendelt er nach Großburgwedel, wo er an der Inneren Abteilung des Krankenhauses seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolviert und schließlich Oberarzt wird. Am Ende sind es 15 Jahre, die Dr. Tom Steinmetz in Großburgwedel bleibt. Ein beeindruckendes Statement an Kontinuität. Die Kinder der Familie Steinmetz kommen zur Waldorf-Schule nach Hannover. 2008 steht dann ein beruflicher Wechsel an. Dr. Steinmetz nimmt ein Angebot als leitender Oberarzt der Inneren Medizin am „Nachbarkrankenhaus”, dem KRH Klinikum Lehrte an. Und auch da zeigt sich die solide und zuverlässige Seite des Mediziners. 13 Jahre bleibt er der Klinik treu. Was ihn neben der beruflichen Herausforderung überzeugt, ist die örtliche Nähe. Auf dem Tacho seines E-Bikes hat er bereits mehr als 66.000km angesammelt, alles Wege von und zur Arbeit. Wochenendbeziehungen und fünf Tage ohne seine Familie? Das ist nichts für Tom Steinmetz.

Der Blick über den Tellerrand ist Selbstverständnis

Im Juli 2022 schließlich wechselt er zum dritten Mal die Klinik. Er wird Chefarzt der Inneren Medizin der Paracelsus Klinik am Silbersee Langenhagen, wo er für die Fachgebiete Gastroenterologie, Kardiologie und Pulmologie verantwortlich zeichnet. Dr. Steinmetz selbst bezeichnet sich als Generalist und das kommt der kleinen Klinik sehr zu Gute. Und wieder ist es eine ganz persönliche Entscheidung, die der Mediziner trifft. Denn vor allem der ganzheitliche Behandlungsansatz und das Konzept der Paracelsus-Gesundheitsfamilie mit der sehr individuellen Betreuung und Behandlung von Patienten haben es ihm angetan. Das ist auch ein Teil seiner Philosophie: Er sieht den Menschen als ganzheitliche Persönlichkeit, schaut genau hin und hört zu, was ihn bewegt und wo vielleicht Überschneidungen mit sozialen oder psychischen Problembereichen sein könnten, die eine Krankheit erklären. Er ist überzeugt, dass der Mensch mehr ist als ein mechanistisches Organsystem und Ärzte nicht nur symptomorientiert heilen sollten.

In Langenhagen arbeitet er darum gern mit einem multiprofessionellen Team abteilungsübergreifend zusammen. Darüber hinaus will er mit seiner Persönlichkeit die Weiterentwicklung der internistischen Abteilung prägen und setzt als Chefarzt eigene Schwerpunkte. Wichtig sind ihm ein gutes Miteinander, eine gute Kommunikation aller Beteiligter auf Augenhöhe, ein reibungsloser optimierter Ablauf aller Prozesse und neben der klinikinternen interdisziplinären Zusammenarbeit auch der Blick über den Tellerrand auf die gesamte Behandlungskette. Behilflich sind ihm dabei seine Ausbildung „Medical Hospital Management, MHM“ und die Zusatzqualifikation „Ärztliches Qualitätsmanagement“, die er vor Jahren bereits berufsbegleitend absolviert hat.

Gut aufgehoben in der Paracelsus Klinik Langenhagen

Des Weiteren nutzt der in der Region bekannte Mediziner auch seine bestehenden engen und vertrauensvollen Kontakte zu niedergelassenen Haus- und Fachärzten, zu den benachbarten Kliniken und zur Medizinischen Hochschule Hannover. Ziel ist es, trotz der relativ kleinen Klinik in Langenhagen ein breites und qualitativ hochwertiges Behandlungsangebot für die Patienten anbieten zu können. Dazu zählen zum Beispiel spezialisierte Angebote für ambulante endoskopische Untersuchungen, die Diagnostik und Behandlung von Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen, von akuten und chronischen Lungenerkrankungen, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Infektionserkrankungen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung – so das Ziel von Dr. Steinmetz – sollen seine Patienten sich dabei bei ihm und seinem Team gut aufgehoben fühlen. Ein außergewöhnlicher Ansatz in Zeiten immer schnellerer und unpersönlicherer Medizin.

Wohlfühlen in der Natur

Genauso außergewöhnlich ist Dr. Tom Steinmetz auch privat. Neben dem Hobby Musik, dem er gern auch zusammen mit seinen Kindern nachgeht, ist er zusammen mit seiner Frau oft in der Natur unterwegs und macht, wann immer es geht, Outdoor-Ausflüge mit seinem Oldtimer-VW-Bus. Dann zeltet er in der Wildnis, kocht auf dem Gaskocher Suppe und andere Leckereien und fährt mit seinem Kanadier-Kanu auf Seen und Flüssen. Schweden ist darum auch eines seiner Lieblingsländer, das er schon oft zusammen mit seiner Familie erkundet hat. Manchmal reicht für einige Tage aber auch die Elbe – oder ein anderes Gewässer in Niedersachsen. Dr. Tom Steinmetz ist eben mit der Region verbunden.